Probleme mit Festplatte -> DMA?

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

habe Probleme mit meiner Platte (siehe Sig.).
Bemerkbar wurde das ganze, als ich vor einigen Tagen mal wieder WoW installiert habe.
Das Spiel sollte auf meinem System ja eigentlich laufen, tat es meistens auch, jedoch hatte ich immer extrem lange Ladezeiten und an jeder Ecke Nachladeruckler, sobald man das Gebiet gewechselt hat, etc. Und, was noch merkwürdig war; Wenn man nach dem Ladebildschirm ins Spiel kam, hat es immer extrem geruckelt. Wenn ich dann mit Alt+Tab auf den Desktop gewechselt habe und dann wieder zurück ins Spiel, lief es plötzlich super flüssig.

Naja. Auf jeden Fall habe ich dann im Inet gesucht und bin auf das Thema mit PIO etc. gestoßen, habe dann versucht per resetdma-Skript ne Besserung zu erreichen, ohne Erfolg.
Habe jetzt mal von der Treiber-CD des Mainboards einen aktuelleren JMicron-Controller-Treiber installiert und ENDLICH!... wurde es noch schlimmer.
Habe das ganze mal mit HDTune festgehalten.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,8 KB · Aufrufe: 272
Da läuft mindestens ein Hintergrundprogramm, dass zu viele Ressourcen verbraucht.

Suchen und löschen! :utenforcer:

Ne, das isses nich, hab vorher extra noch alles eliminiert, was sowas verursachen könnte. habe so ziemlich alle Programme, die im Hintergrund liefen, deinstalliert, beendet usw. Hat in Spielen nix gebracht und in HDTune wie man sieht auch nicht.

In HDTune sieht man aber viele und teilweise zu lang andauernde Zugriffe auf die Festplatte, während der Benchmark lief. Da muss ein Programm sein, dass die Festplatte ziemlich beansprucht.

moin moin

sieh mal nach den S.M.A.R.T Werten nach, evtl. kannst daraus ja was ableiten, wie defektes Kabel oder defekter S-ATA-Port!

Du könntest auch mal AAM bei deiner Platte deaktivieren, vielleicht läuft der dann noch bischen besser.
Ausserdem könntest du mal nach defekten Sektoren scannen.

Habe jetzt nochmal nen Benchmark direkt nachm Hochfahren gemacht. Sieht aber auch nicht viel besser aus.

Da kann wirklich kein Programm für verantwortlich sein, das System ist noch fast neu, habe nie irgendnen Kram installiert, und das, was jetzt noch an Benutzerprogrammen im Hintergrund bei mir lief (z.B. Quick Time) habe ich jetzt schon deinstalliert.

@tco95ttocs

sind die ganzen Sachen in HDTune nicht die ausgelesenen Daten von SMART?
Was meinst du, könnte denn auf defekte Ports/Kabel hinweisen?

@VelleX

Wie kann ich das? In HDTune gibt es zwar im Register "Info" diverse Häckchen, die kann ich aber nicht verändern...
Beim Sector-Scan ist er gerade dabei.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    27,7 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Screenshot sieht in Ordnung aus. Es ist nur ein großer Ausschlag nach unten zu sehen. Vermutlich hat in diesem Moment Windows etwas auf die Platte geschrieben.

Nap2n schrieb:
sind die ganzen Sachen in HDTune nicht die ausgelesenen Daten von SMART?
Nein, nur das was unter dem "Health"-Reiter angezeigt wird sind die Smart-Werte. Mach davon bitte mal einen Screenshot.

@Nap2n
Lad dir mal CrystalDiskInfo runter. Damit kannst du das AAM deaktivieren. Falls die HDD dir dann nicht zu laut bei den Zugriffen ist, kannst du das dann ja lassen. Ist ist dann immerhin etwas schneller.

Alles klar.
Merks grade wieder. Im Hintergrund läuft gerade minimiert WoW und die Platte sieht echt kein Land mehr.
Es ruckelt und zuckelt, wenn ich Firefox öffne, eine Datei runterladen will, Ordner öffne, etc. pp.

EDIT: Im Anhang ein Bild von CDI und HDTune Health-Register

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    100,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Also dass der PC bischen lahmt wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die HDD zugreifen, das ist ja eigentlich normal. Ich weiß ja net wie extrem das bei dir ist, oder ob das vorher anders war.
Um AAM zu deaktivieren musst du bei CDI auf "optionen/erweiterte optionen/AAM-APM Verwaltung" gehen.
Da klickst du dann bei AAM auf aktivieren und schiebst den regler auf Leistung. Dann solltest bei HD Tune so 12-13ms haben.

Alternate 1
Zurück
Oben