Probleme mit FP Western digital

alexxx1494

Cadet 1st Year
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine neue Festplatte 320 Gb von Western digital( davor von seagate 30 Gb) und wollte ein Betriebssystem drauf spielen, und zwar Vista. So war im BIOS, hatte die Festplatte drinne und er fand die cd-Rom nicht...
Wenn ich die Festplatte abmache findet er wieder die cd-Rom aber ohne Festplatte ist es schwierig irgendwo ein Betriebssystem drauf zu spielen. Ich habe schon ein bisschen gesucht aber nix festes gefunden. Ich habe ein pc der Marke Tarox bj 05(xp Professional) die Festplatte ist aus dem selben bj.hab schon alles im Bios probiert. Bitte helft mir weiter( ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber die Grundkenntnisse habe ich inzwischen ^^)
Vielen lieben dank im vorraus :))

Also das sind doch bestimmt IDE Geräte oder?

Wenn das so ist (breites flaches Kabel) musst du die Master / Slave Jumperung prüfen.

Auf dem Geräten ist in normalfall immer abgebildet wie sie Einzustellen sind.

mfg

Du hast scheinbar die Platte nicht richtig eingestellt.

Schau mal nach dem Jumper (Stecker) an der Festplatte.
Normalerweise da, wo auch die Kabel angesteckt werden.

Festplatte = Master
CD = Slave

Ok eine frage was sind IDE Geräte ? :/ und nein eigentlich ist alles richtig angeklickt und wie stelle ich die Jumper richtig ein? Sorry aber wie gesagt ich habe keine Ahnung wie gesagt ein bisschen ausführlicher wäre lieb :)

Hinten bei der Festplatte gibts ja einmal den Anschluss fürs Datenkabel, dann den Anschluss fürs Stromkabel, und dann sind da ca. 8 pins und ein "Jumper" der zwei dieser pins verbindet.
Dieser Jumper muss richtig eingestellt sein. Es gibt da meist die Einstellung "Master", "Slave" oder "Cable Select".
Wie der Jumper eingestellt werden muss, steht normalerweise auf der HDD selbst drauf, also auf dem Aufkleber.

Wenn bei beiden Geräten, also HDD und CDRom "Cable Select"eingestellt ist, und beide am gleichen Kabel hängen, was ja normal nur 2 Anschlüsse hat, dann wird eben Master/Slave automatisch vergeben.

Ansonsten muss man selber das richtige einstellen. Es können halt nicht beide Geräte "Master" bzw "Slave" sein, sondern eins muss "Master" und eins muss "Slave" sein, es sei denn du hast beide Geräte an einen seperaten IDE Port an der Hauptplatine angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ich hab es jetzt, jetzt habe ich ein neues Problem und zwar hab ich jetzt win 7 installiert aber möchte halt vista drauf haben aber immer wenn ich den starten will steht da so select boot iwas was kann ich dagegen tun?
Ergänzung ()

Also genau steht da :
Reboot and select proper boot device or insert boot media in selectet boot device

Wieso willst du überhaupt vista statt 7 drauf machen?

Aber startet Windows 7, oder wann kommt das mit dem "boot".

Eventuell musst du die Bootreihenfolge ändern im BIOS. Wenn du von CD/DVD installieren willst musst du natürlich erst von DVD Booten, also sollte das DVD Laufwerk das erste Gerät sein, und erst dann HDD.

Ich hab Win Test Version und vista vollversion deswegen will vista ^^
Ergänzung ()

Und ne hab Grad die boot Reihenfolge geandert jetzt klettert es langsam nach oben mit der vista Installation.
Ergänzung ()

Ok habs Geschafft vielen vielen.dank an euch :)))

Alternate 3
Zurück
Oben