Probleme mit G.Skill (4x8GB) und Ryzen 5950X im XMP

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.515
Hi Zusammen,

hab mich in das Thema versucht richtig einzulesen, aber ich bin ehrlich, mit XMP und generell RAM OC habe ich bisher wenig Berührung gehabt, weils einfach immer "Out of the Box" lief.

Jetzt hab ich vor ein paar Wochen endlich nach langem warten und drauf freuen meine neuen Teile bekommen und leider möchten die RAMs nicht so wie ich.
Fairerweise muss ich sagen, bei dem Crosshair VIII Dark Hero stehen die G.Skill DIMMs nicht auf der "Getesteten Liste", aber ich ging damals davon aus, dass die schon funktionieren werden....

Hier mal die DIMMs, welche ich gekauft habe:
G.Skill DIMM 32GB DDR4-4000

Die alten waren folgende:
G.Skill DIMM 32GB DDR4-3600

Grund der Änderung war, dass ich knackigere Timings via XMP ohne manuelle Eingriffe wollte und da Ryzen 5000 ja mit einem FCLK von 2000 i.d.R. zurecht kommen sollte laut Tests ist der Sweetspot ja irgendwo zwischen DDR4-4000 und DDR4-3800.
Und nach Tests sind auch 4 DIMMs "marginal" besser als 2 DIMMs, aber da scheiden sich ja die Geister, wollt einfach nativ das Optimum rausholen und kein % verschenken.
Hoffe das was ich von mir gebe stimmt und ist fachlich korrekt, ansonsten korrigiert mich gerne^^.

Jetzt war es so, dass die D.O.C.P Einstellung im Asus BIOS direkt zum Blackscreen führte und das Board die Einstellungen gleich überhaupt gar nicht übernimmt.

Ich habe viele Settings durchprobiert, auch Einstellunge, unter "DRAM Timing Control", welche ich wirklich nicht gänzlich verstehe, weil man dazu auch nicht unbedingt handfestes leichter verständliches findet... Gerade nach den Hauptwerten, kommen unten ja nochmals gefühlt 20 weitere, die haben mich zumindest sehr verunsichert, welcher Wert dort rein sollte.


Die Einstellungen sind jetzt wie folgt: siehe unten Screenshot aus CPU-Z.
FCLK hab ich für DDR4-3800 auf 1900MHz gestellt, hoffe das war richtig.
Ansonsten hab ich die Timings etwas angepasst, weil mit CL15 das Ding wie spezifiziert gar nicht lief...
DRAM Voltage liegt bei 1,53V (DIMMs sind auf 1,5V spezifiziert).

Auch gibt es Einstellungen wie "Gear Down" und "DDR4 Power Down Mode".
"Gear Down" steht auf Auto.
Was ich zu "Power Down Mode" gefunden habe war, man solle es auf "Disabled" setzen bzw. ist in vielen Boards auf diesem Wert.

Jetzt läuft das Ganze zumindest mal seit ein paar Stunden ohne Freeze in Windows.

Cinebench R20 hab ich mal drüberlaufen lassen, sagt im Multicore bei Max. Boost Frequ von 4,5 Ghz (Allcore): 9769
und im Singlecore Test haben wir hier 595 (Boostet auf ca 5,09 Ghz).

Die Werte sind zwar nicht das was sonst so gebencht wird, da liegt er im Multicore bei ca. 10400 und im Singecore bei 640, aber da im IDLE einiges im Hintergrund lief, kann das ja den Wert gedrückt haben oder?

Was könnte ich jetzt machen um zu schauen ob die DIMMs auch DDR4-4000 mit CL16 (oder 15) und FCLK 2000Mhz schaffen, hoffe jemand hat mir Tipps zur Fehlereingrenzung :)

Vielen Dank schon mal :)

Lg Unti
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    14,3 KB · Aufrufe: 498
Welche Biosversion ist drauf? Bei AM4 passiert mit jedem Update ne Menge, daher ist das die erste Stellschraube.

Grüße
 
micha` schrieb:
Welche Biosversion ist drauf? Bei AM4 passiert mit jedem Update ne Menge, daher ist das die erste Stellschraube.

Grüße

die 3003 vom 7.12.
Gibt noch eine vom November, das Board ist ja recht neu.
Vor allem weil in den Changelogs steht - "New CPU Support" geh ich mal von Zen3 aus.
Wenn ich jetzt ein BIOS Downgrade mache, dann hab ich vll. ein Problem was CPU Support angeht und ggf. zickt dann auch mein NVME Raid rum (mabye?).

Probieren? Ja/Nein?
 
Unti schrieb:
Und nach Tests sind auch 4 DIMMs "marginal" besser als 2 DIMMs, ...
Ich bin zu faul nachzuschauen aber ging es da um 4x 8GB Single Rank oder 4x 16GB Dual Rank ?
Weil 4x 8GB Single Rank muss nicht schneller sein als 2x 16GB Dual Rank. Lieber nochmal prüfen.
 
mit den aktuellen BIOS Versionen ist 4000Mhz mit 2000Mhz Infinity Fabric noch nicht möglich. Das wird sich erst im Januar ändern.
Also ist auch in deinem Fall erst mal 3800Mhz das bestmögliche.

Gear Down mode enabled, sorgt für bessere Stabilität. Power Down Disabled hast du richtig gesetzt.

Cinebench reagiert kaum auf RAM Speed. Um RAM Performance zu testen, bietet sich AIDA64 an.

Und wie micha schon schrieb, geh in denRAM OC Thread, da wird kompetent geholfen. Poste einen Screenshot von ZenTimings. Du hast höchstwahrscheinlich B-Die Chips und die gehen richtig gut!
 
micha` schrieb:
Frag mal im RAM OC Thread, die Jungs kennen sich da richtig aus:

Alles klar, werd ich mal machen :)

SeniorY schrieb:
mit den aktuellen BIOS Versionen ist 4000Mhz mit 2000Mhz Infinity Fabric noch nicht möglich. Das wird sich erst im Januar ändern.
Also ist auch in deinem Fall erst mal 3800Mhz das bestmögliche.

Gear Down mode enabled, sorgt für bessere Stabilität. Power Down Disabled hast du richtig gesetzt.

Ah ok, meine letzte Info war, dass nicht alle Ryzen 5000 2000 IF mitmachen und es deswegen nicht geht.
Dann werd ich mal GearDown Mode wieder einschalten und vll. noch ein BIOS Update abwarten und mich parallel in den passenden Bereich bewegen :)

Danke Zusammen! :)
 
Unti schrieb:
Ah ok, meine letzte Info war, dass nicht alle Ryzen 5000 2000 IF mitmachen und es deswegen nicht geht.
die Info ist auch korrekt. Hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Die CPU muss es können UND das Board/Bios auch.
 
ich hab das selbe board & die selben ram & das selbe problem :) ich hab schon fclk 2000 mit 4000 gebootet, aber hab keinen vorteil gesehen. hab den 5950x jetzt alles default mit 3800 hz und 1900 fclk und im cinebench multi 11500 und single 620 - werde auch nicht mehr die cpu tweaken, rennt out of the box einfach zu gut, da ist nichtmal pbo besser - beobachte aber natürlich weiter und wenn du settings findest, probier ich sie gerne.

update: und mit 4000/2000 hab ich sogar einen deutlich (>23%) schlechteren cinebench - liegt wohl daran, dass er die stromversorgung mit dem höheren multiplikator bei fclk 2000 nicht mag. also entweder man spielt sich bis man 4000/2000 mit vcore und cpu settings optimiert, wartet auf ASUS bis diese nachbessern mit BIOS oder lebt mit 3800/1900 :D ich werd mal letzteres einstweilen tun
 

Anhänge

  • 3800.png
    3800.png
    2,1 MB · Aufrufe: 411
  • cachemem38001900.png
    cachemem38001900.png
    91,3 KB · Aufrufe: 427
  • 4000bench.png
    4000bench.png
    410 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
seste schrieb:
ich hab das selbe board & die selben ram & das selbe problem

Ich höre nur "Probleme" über "Probleme" :D

Aber gut zu wissen, dass die 3800 optimal wären.

Was sind denn im BIOS genau deine Setting? Hast du PBO komplett aus?
Mein Score ist auch recht niedrig, um die 10100 nur, kannst du mir per PM vll. mal Screens von den Relevanten Bereichen schicken?
Wäre super nett! :)
Ergänzung ()

Bzw - was schafft deine CPU beim Cinebench Allcore? Ich vermute du hast den OC Switcher in diesem Falle auch aus oder?

Was ich seltsam fand, ich hab den OC Switcher auf 4,65 GHz eingestellt bei 70A, da die Last beim Gaming doch auf teils diesen Wert geht, aber die CPU wollte das OC nicht so recht, liegt vll. drana, dass die VCore zu niedrig war und in bestimmten Umschaltszenarien nicht schnell genug wechseln wollte.
Der Wert wird beim "nicht verwendetem Zustand" ja komplett ignoriert (zumindest verstehe ich das so).
Und wenn ich den stabil bekommen habe, waren die Temps bei ner 1,37V - 1,4V VCore auch viel zu hoch um sie noch ordentlich zu kühlen, sogar mit ner 360er AiO und Noctua Industrial...

Jetzt ist die Frage warum meine CPU im Cinebench dann 4,73Ghz ca. komplett durchhält, also Stock...
Irgendwie steig ich da noch nicht so dahinter.
 
seste schrieb:
update: und mit 4000/2000 hab ich sogar einen deutlich (>23%) schlechteren cinebench
instabiler IF. Guck mal im Ereignisverlauf -> System. Da wirst du wahrscheinlich einen Haufen WHEA ID 19 Warnungen finden. Wird hoffentlich Agesa 1.1.9.0 fixen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seste
Unti schrieb:
Ich höre nur "Probleme" über "Probleme" :D

Aber gut zu wissen, dass die 3800 optimal wären.

Was sind denn im BIOS genau deine Setting? Hast du PBO komplett aus?
Mein Score ist auch recht niedrig, um die 10100 nur, kannst du mir per PM vll. mal Screens von den Relevanten Bereichen schicken?
Wäre super nett! :)
Ergänzung ()

Bzw - was schafft deine CPU beim Cinebench Allcore? Ich vermute du hast den OC Switcher in diesem Falle auch aus oder?

Was ich seltsam fand, ich hab den OC Switcher auf 4,65 GHz eingestellt bei 70A, da die Last beim Gaming doch auf teils diesen Wert geht, aber die CPU wollte das OC nicht so recht, liegt vll. drana, dass die VCore zu niedrig war und in bestimmten Umschaltszenarien nicht schnell genug wechseln wollte.
Der Wert wird beim "nicht verwendetem Zustand" ja komplett ignoriert (zumindest verstehe ich das so).
Und wenn ich den stabil bekommen habe, waren die Temps bei ner 1,37V - 1,4V VCore auch viel zu hoch um sie noch ordentlich zu kühlen, sogar mit ner 360er AiO und Noctua Industrial...

Jetzt ist die Frage warum meine CPU im Cinebench dann 4,73Ghz ca. komplett durchhält, also Stock...
Irgendwie steig ich da noch nicht so dahinter.
sorry muss mich korrigieren die cine 11500 waren natürlich nicht default :) hab jetzt weil es mich selbst interessiert hat alles default bios (ohne xmp) nur RAM HZ und FCLK geändert und neu cine sowie wwz gebenched. (spoiler alarm: cine ist der ram egal, liegt in der messtolleranz) und das schlechteste ergebnis weil eben nicht stabil wie vermutet ist mit 4000/2000.

default um die 9900 bis 10k sind mit den 5950 normal was ich beobachten konnte, also alles gut.

es bleibt aber dabei, 3800/1900 ist meiner meinung nach der sweetspot bis ASUS nachbessert, AMD hat nicht umsonst bei 2000 FCLK GOOD LUCK geschrieben :) bin mir aber sicher mit spielerei kommt man dort hin oder vielleicht auch nie, silicon lottery.

für ~11500 cinebench wenn dir das wichtig ist, habe ich mich mit dem guide von skatterbench herangetastet.
ich hab 45.50 cddx multi mit 1,32v (nicht 46.50 und 1,3 wie er) und das offset vom 8bauer mit + dem 75A trigger für OC switch. (wie du dich für deinen pc herantastest erklärt skatterbench hier.)
den moment wann PBO aus und OC an geht, definierst du wie du richtig schreibst mit dem draw, du kannst statt 70 auch mal 45 versuchen, glaun das hat der bauer so - wie du deinen wert ermittelst erklärt elmo auch, im video unter cpu core current, da siehst du je nach einstellung den draw,

ich würde beim vcore nicht über 1,32 gehen du willst die cpu ja nicht grillen, und je nach allcore kriegst du das eben nicht gekühlt. ich hab 1 x 360XE und 1 x360 classic und 9 lüfter und stosse ans limit mit prime95 sfft + avx bei 4,35ghz - cinebench verwendet kein avx da kann er kurzfristig schon 4,73 aber allcore glaub ich fast nicht - einzelne kerne peaken ja sogar bis 5.050 dafür ist das dos oc ja da, wenn aktiviert.

und wenn ich pbo fmax aktiviere, (dieses feature von the still) wird der overclock auch instabil - denke weil dann genau spitzen kommen, temperatur oder strom die ich nicht brauche. aber bin noch in der kennenlernphase, kann sein, dass ich was falsch abgeleitet habe :)

viel glück bei deinem oc!
 

Anhänge

  • default33331666cine.png
    default33331666cine.png
    587,7 KB · Aufrufe: 288
  • default33331666wwz.png
    default33331666wwz.png
    4,3 MB · Aufrufe: 277
  • default36001800cine.png
    default36001800cine.png
    462,7 KB · Aufrufe: 275
  • default36001800wwz.png
    default36001800wwz.png
    4,3 MB · Aufrufe: 284
  • default38001900cine.png
    default38001900cine.png
    495,6 KB · Aufrufe: 279
  • default38001900wwz.png
    default38001900wwz.png
    4,2 MB · Aufrufe: 282
  • default39331966cine.png
    default39331966cine.png
    1,9 MB · Aufrufe: 274
  • default39331966wwz.png
    default39331966wwz.png
    4,2 MB · Aufrufe: 273
  • default40002000cine.png
    default40002000cine.png
    451,4 KB · Aufrufe: 281
  • default40002000wwz.png
    default40002000wwz.png
    4 MB · Aufrufe: 311
@seste
Also am 24.12 kam das neue Beta BIOS für die Crosshair VIII Reihe raus - Dark Hero eingeschlossen.
Habs mal draufgeladen, läuft jetzt ganz solide, Gear Down an, Power Down aus, FCLK Mode auf Auto, hat er aber auf 1800 runtergestellt (siehe Screenshot).
Hab noch keine Ahnung was ich machen soll... im GPU Limit spielt das soweit die Benches reale Zahlen hergeben sowieso kaum eine Rolle....
 

Anhänge

  • Timings.png
    Timings.png
    32,4 KB · Aufrufe: 359
Also ich bin jetzt nicht DER Ram Spezialist. Aber was immer alle so schreiben ist es wohl schlechter wenn FLCK und MCLK nicht Syncron laufen. Ich würde da glaube ich dann doch lieber auf 3800/1900 runter gehen.

Aber mal eine Frage an seste. Sag mal wie hast du in deinem Fall den L3-Cache eigentlich so schnell bekommen? Hab seit paar Tagen auch den 5950X und bei mir ist der echt wesentlich niedriger als in deinem Fall.5950x3800.png
Eigentlich deckt sich der Wert mit anderen Benchmarks die ich gefunden habe z.B https://www.pcgameshardware.de/Verm...X-vs-3900X-vs-10900K-5950X-Benchmark-1360653/ aber wie hast du dann deinen so schnell bekommen?
 
@Huutschii kann ich dir ehrlicherweise noch nicht sagen, liegt an den timings & fclk vermute ich. ich teste es noch, aber zb. gerade mit standard doch deutlich schlechtere werte, ram bin ich noch nicht durch mit testen.

@Unti es ist besser 1:1:1 laufen zu lassen, wie gesagt ich kann auch 4000/2000 starten aber der performance hit ist über 40%, weil nicht stabil. man sieht es leider nichtmal in hwinfo, weil der minwert sich nicht ändert. (MCLK/FCLK/UCLK) bist du sicher, dass du mit deinen einstellungen eine bessere performance hast? es bringt ja nichts 4000mhz laufen zu lassen und dann schlechtere leistung zu haben :)
 

Anhänge

  • 1609169102998.png
    1609169102998.png
    151,4 KB · Aufrufe: 344
Naja die Timings beziehen sich ja nur auf den Arbeitsspeicher und sollten deshalb den L3 des Prozessors nicht beeinflussen (denke ich). Aber du hast ja sogar mit 1066/2133 über 1200GB/s ist ja echt krass. Nur mal so als Vergleich hier mal meine Timings mit FCLK usw. Bis auf die etwas besseren Timings siehst du da eine Abweichung die so einen Unterschied aus machen könnte?
 

Anhänge

  • Timings3800.png
    Timings3800.png
    26,1 KB · Aufrufe: 317
@seste
Also da war nichts Stable, Benches gingen noch, einige Zeit Ingame hat sich das Teil aber schnell verabschiedet^^
Einmal sogar so übel, dass meine 3090 hochgedreht hat und gar kein Bild mehr kam und nur ein CMOS Reset half :D

Lasse ihn jetzt auf folgenden Settings mal rennen (siehe Screen).

Macht im GPU Limit eh nichts aus, aber der Frust über die Fehlende "4" am Anfang setzt mir schon psychologisch zu ^^ :rolleyes::D
Dafür war das Kit hald auch einfach zu teuer^^.
 

Anhänge

  • 2020-12-28_18h57_26.png
    2020-12-28_18h57_26.png
    28,8 KB · Aufrufe: 325
@Huutschii ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt - ich hab 4 x single b-side ram (vielleicht kann der l3 durch den parallelbetrieb mehr durchsätzen - habs jetzt mit 15,15,15,30 getestet und war sogar noch was drinnen. 3800/1900 (du hast 1T und ich 2T)
1609179945427.png


@Unti ich weiß was du meinst, aber es liegt nicht an den RAM / 2000 FCLK ist einfach "endgame" 1. sind denke ich die AGESAs noch nicht soweit (ich hab da die hoffnung, dass asus nachbesser) und 2. kann nicht jede CPU mit dem FCLK umgehen (es ist schonmal super wenn man mit 2000 IF booten kann.
ich werde für meinen teil heute und morgen mich mal mit den rams mehr beschäftigen und versuchen für 3800/1900 das maximum rauszuholen. fyi, ich hab noch keine subtimings geändert aber 15,15,15,15,30 und 1,4v scheint stabil zu sein.

für die CPU aber das musst du selber ausloten, habe ich PBO enabled und CDX1 und CDX0 auf 4,6Ghz und 1,325v eingestellt mit Dynamic OC und PBO FMAX Enhancer enabled und bei 70A switch.

für 4,6 zieht die CPU dann im schnitt so 1,25v und das finde ich OK als daily driver.
 

Anhänge

  • cachemem38001900v2.png
    cachemem38001900v2.png
    91,5 KB · Aufrufe: 298
@seste
Alles klar, werd mal mit den Timings probieren und mit niedrigerer Spannung, über 1900 IF bin ich bisher einfach noch nicht gekommen, hab da so das Gefühl, dass meine das nicht schaffen wird, aber deine Timings sind Ultra knackig - was ist so die Erfahrung was die Subtimings angeht, gibt das auch nochmal ein besseres "Feeling"? Da bin ich jetzt mal total der Neuling was die Timings angeht, echt nie damit befasst :rolleyes::daumen:
Wg. der Taktrate im OC Switcher muss ich mal noch schauen, meine CPU macht Out of the Box schon 4,5Ghz Allcore mit ohne iwas, das schwierige wird wohl sein den passenden Schwellwert zum Umschalten zu finden, um die maximale Power beim spielen rauszukitzeln.

Entweder du stellst zu niedrig ein, dann verlierst du Boost auf ein paar Kernen oder du stellst zu hoch ein und und das Ding fährt Allcore zu niedrig^^.

Ich teste mal auch, wenn ich noch mehr Zeit finde, muss Mitte Januar richtig durchknüppeln in der Arbeit ^^.
 
Zurück
Oben