• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit gebrauchten Spielen

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin Gelegenheitsspieler und kaufe eigentlich seltenst ganz neue Spiele (-> eher die alten, wenn sie fertig gepatcht sind..). Deswegen würde ich die Spiele gerne gebraucht kaufen, hatte aber mit "Fallout: New Vegas" Probleme, weil ich beispielsweise die Steam-Politik beim Gebrauchtkauf noch gar nicht kannte. Und bei "Mass Effect" klangen ein paar Forenbeiträge auch sehr abschreckend, so dass ich es dann doch neu gekauft habe.

Deswegen meine Frage: Kennt jemand eine "schwarze Liste" auf der Spiele stehen, die gebraucht nicht funktionieren werden. Zu Vista Zeiten kannte ich mal etwas vergleichbares für Spiele, die unter Vista nicht gehen.

Danke!

Eine entsprechende Liste kenne ich jetzt persönlich nicht.
Aber von allen Games die die Steam Plattform verwenden kannste schonmal vergessen gebraucht zu kaufen. Desweiteren brauchste auch solche Games nicht zu kaufen die sonst so ne Plattform vorraussetzen.

Jepp, alles was sich an eine Onlineplattform wie Steam bindet kann man als Gebrauchtware vergessen.

Im Gegenzug gibts aber bei Steam immer wieder Aktionen bei denen sie ältere Spiele sehr günstig raushauen. Wenn man etwas warten kann kommt man auch so zu guten Preisen an die Spiele.

Im Gegenzug gibts aber bei Steam immer wieder Aktionen bei denen sie ältere Spiele sehr günstig raushauen. Wenn man etwas warten kann kommt man auch so zu guten Preisen an die Spiele.

Jap, das stimmt. Leider kann ich es dann auch nicht mehr weiter verkaufen :(

Welche Plattformen gibt es denn außer Steam und wie finde ich heraus, ob ein Spiel so ne dämliche Plattform braucht?

Stimmt bei Steam gibt es immer wieder mal Aktionen bei dem man hin und wieder ein spielt für 50% und mehr Rabatt bekommt.

Ob ein Spiel so eine Plattform braucht wirste z.B. über dort lesen könen die hin und wieder spiele testen ala Gamestar oder PCGames. Die Publisher sagen dies auch auf ihrer HP. Und auf der Verpackung steht dies auch drauf ( vorrausgesetzt man geht mal bei MM lucken )

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um Plattformen, wie Steam.
Auch die Hersteller halten es inzwischen so, dass man die Games teilweise an einen Account bindet.

Und da hat man dann auch ein Problem mit einem 'gebrauchten' Key, denn Accounts dürfen nicht weitergegeben werden und der Key kann nicht noch einmal genutzt werden, wenn er an einen Account gebunden ist.

Schwierig, dass sowas manchmal nicht Pflicht ist, aber notwendig wird, wenn man zu seinem Spiel z.B. zusätzlichen Kontent nachkaufen will (wie z.B. bei Sims3)

Spiele, die in der Gamespyramide landen, haben oft nicht mehr den Zwang zum Verbund mit der Onlineregistratur. So erst vor kurzem bei Fear2 erlebt, welches es als Steam-Verbund und komplett Offline gab - die Packung war in beiden Fällen absolut identisch. Wie man das also von aussen erkennen soll, ist mir schleierhaft. (im ersten Fall, wurde übrigens beim Code gemeckert, dass dieser schon vergeben war, daraufhin wurde eine neue Version bestellt, die ich gar nicht erst via Steam registrieren musste).

Am PC ist der An- und Verkauf von Spielen sogut wie ausgestorben. Wenn du gebrauchte Spiele bevorzugst, solltest du vielleicht eher auf ne Xbox 360 oder ne PS3 umsteigen.

Hi!

Warum gebraucht kaufen? Die älteren PC Spiele kriegst bei Amazon neu für 5-20 Euro.

Eben, gebrauchte aktuelle Spiele gehen eh nur noch mit Online-Aktivierung oder Account-Anbindung.

Problem wird aber sein, dass "alte" Spiele ja teilweise mit neuen Betriebsystemen garnicht mehr laufen.

In den neueren Tests auf Gamestar ist immer vermerkt, was für ein Kopierschutz vorhanden ist. Neben den gängigen Steam-/Ubisoft-Accounts gab es auch schon Einschränkungen bezüglich Installation. Mass Effect ging z.B. nur 3x, Two Worlds 2x.

Wenn Du ein Game gebraucht kaufst/verkaufst, müsstest Du also abchecken, dass die Accountdaten dabei sind. Ist mir leider mal bei einem gebrauchten Assassin's Creed 2 passiert, das kam zwar mit Key, aber eben ohne die Accountdaten.

Zurück
Oben