Probleme mit Geforce 7950 GX2

Facy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
442
Hallo zusammen,

langsam verzweifel ich bei meinem Problem und hoffe dass mir jemand dabei helfen kann.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte mir 4 neue Komponenten geleistet (CPU+MoBo+Graka+Speicher) und hab diese gestern eingebaut. PC hochgefahren, in Bios rein, Settings eingestellt und alles abgespeichert. Dann fiel mir erstmal auf, dass der PC nicht neustartete sondern gleich aus ging.... mmh komisch aber machte mir darüber erstmal keinen Kopf. Dann PC eingeschaltet und dann kam erstmal nur ein Piepen, genauer gesagt Pieeeep , Piep Piep.... kein Internet gehabt und im Handbuch stand nix also machte ich nur nen CMOS-Reset und danach ging wieder alles. Mir fiel noch auf dass die Graka sehr laut war und dann stellte ich fest dass ich den PCI-X Stomstecker für die Graka nicht eingesteckt hatte - nunja PC ausgemacht, Stecker rein, alles ok.... nein leider nicht denn bei der Neu-Installation von XP hat sich der PC erstmal 5-10x aufgehängt...
Dann hab ich erstmal einen Speicher ausgebaut, meine WinTV Karte raus und die Graka von PCI-X1 ins PCI-X2 reingesteckt.... DANN konnte ich wengistens Windows XP installieren. Nach erfolgreichreicher Installation kamen die Probleme aber wieder zurück obwohl die Komponenten noch draussen waren...
Auf jeden Fall drehe ich mich momentan nur im Kreis weil ich ewig viele Konstellationen ausprobiert hab aber sich Windows die ganze Zeit aufhängt bzw. einfriert.
Selbst wenn ich nur den PC hochfahre und ins Bios gehe, hängt sich dieser nach ner Zeit auf, für mich ein eindeutiges Zeichen von Graka-Überhitzung (wird verdammt heiß das Teil, für mich nicht normal).

Was ich bisher ausprobiert hatte:

- RAM einzeln in verschiedenen Slots
- Graka zw. PCI-X1 und PCI-X2 gewechselt
- WinTV Karte raus
- Graka-Temperatur in Windows aus den Treibern rausgelesen (lt. Treiber 60° konstant aber Umgebungstemperatur 0° )
- Ausbau von MoBo + Komponenten, Staub nochmal raus und wieder eingebaut
- Graka an PCI-X Stromstecker und per Adapter an zwei normale "Festplatten-Stromstecker" angesteckt
- Standard Bios-Settings

All dies hat mir nicht geholfen und wie gesagt, ich glaube es liegt an der Graka aber die ist halt nagelneu....

Hier nochmal das gesammte System:

ASUS M2N32 WS Professional, nForce 590 SLI
AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 boxed
Gainward BLISS GeForce 7950 GX2
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
2x Seagate 300GB Platten
1x BenQ DVD-Brenner
1x Hauppauge WinTV
1x BeQuite 470W (sollte reichen oder?)


Über Tipps, Hinweise etc. bin ich sehr dankbar!
Wenn mir noch was einfallen sollte, dann ergänze ich es noch...

Vielen Dank
 
Hast du mal Memtest laufen lassen (5h+)?

Könnte sein, dass der Speicher nicht fehlerfrei funktioniert.

mFg tAk
 
Mhhh ne hab ich net, wie gesagt, Speicher schließe ich persönlich fast aus weil ich die Dinger auch mal einzeln betrieben hab und es "riecht" alles nach Graka.
Werds aber mal trotzdem versuchen falls ich net weiterkomme, danke.
 
Logge doch mal die Grakatemps mit dem Rivatuner mit. Bei einer GX2 wird leider immer nur eine GPU gemessen. Everest zeigt beide Temperaturen an.

mFg tAk
 
Ah ok gut zu wissen.
Nunja Problem ist halt auch noch, dass das System, wenns mal "warm" ist, ziemlich schnell dicht macht und freezed, also werde ich da wohl auch nicht ganz schlau werden aber ein Versuch isses wert.
 
Hi,

sooo, Memtest lief in der Nacht 14x in 7h durch, keine Fehler.... hatte mir ne PCI-Graka geholt und damit getestet und scheint alles zu gehen wobei das mehr oder weniger lästige Problem mit dem Reset (PC macht keinen Neustart sondern schaltet sich aus) nach wie vor besteht, ich vermute dass es irgendwie mit der Stromversorgung vom Board zu tun hat.... ebenso werde ich die GX2 wechseln und schauen ob es dann einwandfrei funktioniert
 
ok, das mach mal. Jedoch ist freeze meist der speicher.
Den kannst Du allerdings nun völlig ausschließen.

Wenn bei einer anderen PCI-E Karte alles ging, dann tausche richtigerweise mal die gx2. Kann wirklich daran liegen. Viel Glück
 
Danke für die Antwort.
Es war ne "normale" alte PCI-Karte, also traue ich dem noch net ganz und vorallem dem Board nicht....
Ich hoffe dass die Ersatzkarte heute ankommt und somit dann noch testen kann.

Grüße
 
Jop, neueste Bios ist drauf.... hab heute meine Ersatzkarte (hab ne EVGA genommen) bekommen und probiers mal später aus.
 
Zurück
Oben