Probleme mit Gigabyte GA 970

MemoreX42

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir neue Komponenten für mein PC gekauft und alles eigebaut und auch richtig angeschlossen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass irgendwie zu wenig Strom ankommt.
Die Lüfter drehen sich nur sehr langsam und wenn ich einen Gehäuselüfter anschließe dann geht gar nichts mehr.

Dann dachte ich mir probierste dein Netzteil mal in einem anderen PC aus, weil ich dachte, es müsse ja daran liegen.
Mit einem anderen PC funktioniert aber alles einwandfrei und so viel weniger Strom benötigt der auch nicht.

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal im vorraus.

Mein neues System:
MB: Gigabyte GA-970 ud3
CPU: AMD x6 1090t
GraKa: Sapphire Radeon HD6950 2GB
Ram: 8 GB Corsair Ram
Netzteil: BeQuit StraightPower 550W

Zweitsystem das mit dem Netzteil wunderbar lief:
MB: ASUS M2N SLI Deluxe
CPU: AMD x2 6000+
GraKa: Gainward Radeon HD4850 512MB
Ram: 4 GB OCZ
Netzteil: BeQuit StraightPower 550W
 
550 watt reichen, hast du dein system übertaktet??? Warscheinlich ist irgend ein lüfter falsch angeschlossen....
 
Danke für die schnelle Antwort :),

Ich habe nicht übertaktet, hätte ich auch gar keine gelegenheit zu gehabt, da die
Komponenten heute eingetroffen sind und ich das System noch kein mal starten konnte.

Das mit dem Lüfter falsch angeschlossen kann ich eigentlich ausschließen, habe ich mehrmals überprüft. ;)
Desweiteren leuchten die LEDs auf der Grafikkarte rot, sprich sie bekommt zu wenig Strom.

Ich habe aber gerade diesen Thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
In Post #2 steht was von einem Bug bei Bequit Netzteilen.

Denkt ihr das es das sein könnte?
 
Und das MB ist so eingesetzt worden, dass die Abstandshalter mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle sitzen - und - keiner zuviel eingesetzt ist -

der +12V-Stecker ( 4-/8-polig) ist auch aufgesteckt - sitzt richtig im Anschluss
 
Ja, dass habe ich nochmal überprüft.

Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil eingebaut und damit läuft es,
allerdings habe ich jetzt in dem 8 Pol ATX12V Anschluss nur ein 4 Pin Stecker drin.
Weiß jemand ob das schlimm ist?

Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass mein altes Netzteil in dem anderen System ohne weiteres funktioniert.
 
Der 4-polige +12V-stecker reicht -

es wird an der Grafikkarte liegen - Leistungsaufnahme ca. 250W + andere Hardware
 
Aber wie, dass Netzteil das ich jetzt drin habe, hat 500 Watt und ist von der Qualität ähnlich würde ich mal sagen.
Und meines vorher hatte 550 Watt.

Werde mir wohl ein neues kaufen müssen. :(
 
Es kommt beim NT mit der derzeitigen Hardware bei der +12V-Schiene auf die Amperewerte an - "combined" sollte sie bei der hier eingesetzten Hardware nicht unter 35A haben - und zusätzlich sollten keine gravierenden Schwankungen auftreten -

es gibt NTs, die bei 600W keine 30A auf der +12V-Schiene haben -
 
Zurück
Oben