Probleme mit Grafiktreiber

errut

Lieutenant
Acer Aspire M3800 mit win7 64bit
bekomme folgenden Fehler:"der anzeigetreiber nividia hat nicht reagiert und wurde wieder hergestellt"
habe den neusten Nvidia-Treiber drauf.
Wo kann ich da zu suchen beginnen.
Ccleaner, Virenscanner,Windows Update schon alles durchgeführt.

Was ging der Wiederherstellung voraus ? Eine Grafikanwendung (Spiel), die abgestürzt ist ?

nein normales Surfen mit IE oder Firefox
Grafikkarte ist übrigens Nvidia GeForce GT220

errut schrieb:
habe den neusten Nvidia-Treiber drauf.

Einen WHQL (aktuell 310.90 für G200M) oder Beta ?

Falls du das Problem mit einer Versionsstufe vorher nicht hast, würde ich auf das "allerneueste" verzichten, die Hardware ist ohnehin älter. Oder stand in den Release Notes etwas von einer Verbesserung für die GT200 ?

Evtl. liegen deine Probleme an der folgenden "Innovation" (Release Notes Seite 5/6):

• "Power Efficiency Optimizations
    Release 310 drivers introduce power-optimizing enhancements. As a result of these enhancements, you may notice that GPU core clock speeds are different with this driver. For example, the GPU core clock might be faster when the GPU is in idle mode than in previous drivers. Or you may notice higher GPU core clock speeds after closing or opening certain games than in previous drivers.

This is because the reported GPU core clock frequency is no longer correlated to GPU power-saving states. Instead of lowering the GPU core clock frequency, the hardware and software use other methods to put the GPU into a low power state when the GPU is idle or in response to changing application requirements. This ensures optimum power use while continuing to provide high graphics performance."

Kann mir vorstellen, dass diese Eingriffe zu einer Instabilität und damit Zurücksetzen geführt haben.

das problem existiert schon seit einem Monat als noch die von Windows installierten Treiber -über Windows update- drauf waren. Werde mal von der Acer Homepage einen älteren Treiber nehmen.

mit dem letzten Treiber von Acer funktioniert es wieder, aber Windows will im Update immer einen neuen laden und zwar als Sicherheitsupdate.

errut schrieb:
mit dem letzten Treiber von Acer funktioniert es wieder, aber Windows will im Update immer einen neuen laden und zwar als Sicherheitsupdate.

Ersteres ist ja schon mal positiv. Mit dem Update würde ich einfach die nächste Versionsstufe abwarten.

Gggf. bei Acer den Support kontaktieren und deren Rat & Empfehlung einholen.

Zurück
Oben