Probleme mit GTX 1660 Super / kein Signal

detego

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1660 Super von KFA2.

Bis zum Windows Login Bildschirm läuft alles.
Dann schalten die Lüfter der Graka ab und der Monitor wird schwarz und zeigt kein Bild mehr an (kein Signal).

Ich habe zum Test meine alte GTX 750 Ti eingebaut und alles läuft einwandfrei.
Außerdem habe ich mal beide Karten eingebaut und es werden beide im Geräte Manager angezeigt. Aber nur die alte GTX 750 Ti zeigt ein Bild an, wenn ich das HDMI Kabel anschließe.

Ich habe bereits ein Bios Update gemacht, Bios resettet, neuste Grafik-Treiber installiert und beide PCIe Steckplätze probiert.
Kein Erfolg.

Zum System:
Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Graka: KFA2 Geforce GTX 1660 Super
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W
Windows 10 Home 64-bit (Build 19041)

Habt ihr noch Ideen was ich probieren könnte oder wo der Fehler liegt?
Werde die Karte später noch mal in einem anderen PC probieren und testen ob die Graka defekt geliefert wurde.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

detego
 
Welchen Monitor hast du?
Evtl. ist der Output auf DP eingestellt. Du solltest eh DP verwenden, wenn du am Monitor einen DP Anschluss hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detego
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

DisplayPort habe ich noch nicht probiert. Werde mir mal ein Kabel besorgen und das testen.
Strom ist dran
Monitor: BenQ EW3270U


Zum Verständnis mit DisplayPort:

Es könnte also sein, dass die alte Graka funktioniert, da diese nur HDMI hat und bei der neuen der Standard DIsplayPort ist und der Monitor darauf eingestellt ist?
 
Habe das jetzt über DP angeschlossen und.. läuft.
Hätte niemals vermutet, dass das daran liegen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ergänzung: Wenn ich jetzt im laufenden Betrieb auf HDMI wechsel gehts auch.
Merkwürdig, aber seis drum ;)
 
ich kann es dir auch nicht eklären aber ich hab das auf diversen FB gruppen schon gesehen dass die leute ihre alten gurkenmonitore per hdmi anschließen und es unerklärliche probleme gibt. dp und läuft.

ist übrigens PC standard seit etlichen jahren. :)
 
Ich kann das nur bestätigen. Mit HDMI hatte ich schon etliche Male unerklärliche Probleme. Mit DP nicht.
 
Zurück
Oben