Probleme mit GTX 295

evil_religion

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner GTX 295:
Spiele laufen kaum schneller als mit meiner alten 8800 GTX, Crysis z.B. nur mit ~33 FPS.
Könnte es daran liegen, dass man Mainboard noch kein PCI-E 2.0 kann? Oder bremst mein Prozessor (Athlon 64 X2 5400+) alles aus?

Ein anderes "Problem": Die Graka ist mir im 2d-Betrieb zu laut, aber man kann ja problemlos den Lüfter runterdrehen. Aber wie bekomme ich es hin, dass im 2d-Modus der Graka-Lüfter mit der auf 25% festgelegten Begrenzung läuft, bei 3d-Anwendungen er aber wieder in den Auto-Modus geht?

Vielen Dank :)

Würde mal sagen das dein CPU es nicht packt ist zu klein für solche grafik power

hm schon der 2te der nur 35 fps in crysis hat mit der karte, was hast du den für einstellungen?

welches mainboard?

cpu sollte in crysis eigentlich nicht stark bremsen, wird aber sicher auch verluste geben durch diese...

greez

Habe ein Asus M2N32-SLI Deluxe (Nforce 590 SLI AMD).
Habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht: Wenn ich im Nvidia-Treiber den Multi-GPU-Modus deaktiviere, ist in CS Source beim Stresstest die Framerate um ~40 höher.

Also wird wohl SLI (mit neueren Karten) auf meinem Mainboard nicht mehr funktionieren :(
Warten auf AM3...

omg, so ein altes board und diese karte.... naja dass kan nur schlecht ausgehen XD

und CSS unterstützt doch kein SLI? ist eh ein langweiliges spiel... mit so einer karte sowas zu spielen, schäm dich xD^^

greez

Deine CPU ist für die Karte nicht schnell genug - kannst natürlich etwas übertakten ...
PCIe 1.0 oder 2.0 macht ein Unterschied von bis zu 10% ( bei deiner CPU eher bis 2% ).
Wenn dich der Lüfter stört, dann kannst du mit dem RivaTuner 2D/3D Profile erstellen.

evil_religion schrieb:
Also wird wohl SLI (mit neueren Karten) auf meinem Mainboard nicht mehr funktionieren :(

SLI geht nicht bei jedem Spiel und ist mit etws arbeit verbunden.

domidragon schrieb:
und CSS unterstützt doch kein SLI? ist eh ein langweiliges spiel... mit so einer karte sowas zu spielen, schäm dich xD^^
Sicher, dass es kein SLI untersützt?
Ich brauch 100 FPS bei maximalen Details ;) (hab ich allerdings auch mit Single-GPU?)

Robo32 schrieb:
Deine CPU ist für die Karte nicht schnell genug - kannst natürlich etwas übertakten ...
Es kann aber nicht sein, dass Crysis mit der gleichen Framerate läuft wie mit einer 8800 GTX, um läpische 200 Mhz übertakten dürfte wohl auch kaum Sinn machen.

Robo32 schrieb:
Wenn dich der Lüfter stört, dann kannst du mit dem RivaTuner 2D/3D Profile erstellen.
Geht aber nicht besonders gut: Ich kann keine verschiedenen Lüftereinstellungen für 2d- oder 3d-Profile festlegen. Könntest du mir bitte zumindest halbwegs präzise die notwendige Vorgehensweise schildern?

Robo32 schrieb:
SLI geht nicht bei jedem Spiel und ist mit etws arbeit verbunden.
Bei welchen Spielen geht es, bei welchen nicht, in wie fern ist das mit Arbeit verbunden?

1. CSS spiele ich nicht - daher ka.
2. Wie schnell läuft deine CPU ?
3. Link - bei mir hat es immer funktioniert ( bis der Wakükühler ankamm ).
4. Bei SLI musst du dich mit den Treibereinstellungen bzw. dem nHancer beschäftigen - Spielprofile.

2. 2800 Mhz
3. Danke, funktioniert :)
4. SLI läuft trotz allem nicht vernünftig, es wird eher langsamer.

Ob es nun am Prozessor oder Board liegt (ich glaube eher letzteres) ist auch egal. Sobald es AM3-Boards gibt, werd ich mir ein solches und den dazugehörigen Phenom II kaufen.

2. OK - also standard ( bishen OC könnte sicher nicht schaden ).
3. Gut - freut mich, dass ich helfen konnte
4. SLI ist leider immer fumelei - manche Engines skalieren nicht besonders gut - deswegen habe ich seid der 7800GTX kein SLI mehr.

Wie ist bei dir die CPU auslastung bei Crysis ?
Hast du vor dem wechsel der Grafikkarte den Treiber sauber deinstalliert ?
Welchen Treiber hast du installiert ?

Ein Phenom II ist sicher keine schlechte Idee - ist bis jetzt für dein MB leider nicht freigegeben.
Bei AM3 Mainboards wirst du aber DDR3 benötigen... - wieviel DDR3 bringt weiss noch niemand ( man hört etwas von bis zu 5% ).

prozzi wird wohl auf 100 % laufen ... wenn meiner das schon macht ^^ (e8500)

cya

4. SLI läuft trotz allem nicht vernünftig, es wird eher langsamer.

Hast Du mit dem nhancer AFR2 getestet? Abgesehen davon, dass CSS CPU-limitiert ist, würde ich mal die SLI-Modi durchschalten (SFR, AFR1 und AFR2) ...

omg, so ein altes board und diese karte.... naja dass kan nur schlecht ausgehen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Für die GTX 295 braucht's einen PCIe x16-Port, am besten mit 16 Lanes, das bringt das Brett, was soll es sonst noch können?

Ich meinte damit die übertragungsraten des motherboards, welche um einiges niedriger sein wird als heutige -> FSB.... wird klar nix mit der kompatibilität zu tun haben, war eher ironisch... sry

aber auf das wollte ich eigentlich hinaus, das die karte zu schnell ist, als das bilder von der cpu kommen. somit muss die immer auf die bilder warten, was dann niedrigere FPS zahlen gibt... kanns nicht so gut erklären, hat mal einer in einem thread super erklärt... habs aber nicht mehr ganz im kopf...

jedefalls, wenn die karte zu lang warten muss, überspringt sie einige bilder... oder so. naja du weisst vlt. was ich meine und kannst es etwas besser interpretieren^^

greez

aber auf das wollte ich eigentlich hinaus, das die karte zu schnell ist, als das bilder von der cpu kommen. somit muss die immer auf die bilder warten, was dann niedrigere FPS zahlen gibt... kanns nicht so gut erklären, hat mal einer in einem thread super erklärt... habs aber nicht mehr ganz im kopf...

Du sprichst vom CPU-Limit. Aber das gilt für jedes Spiel, jede Engine komplett unterschiedlich. Mit dem X2 in Crysis etwa wird man geringere oder gar keine Einbußen haben als in Source-Engine-Spielen, die stärker CPU-limitiert sind (wie etwa CSS). GTA4 wäre auch so ein Titel, in der es fast egal ist, ob man eine HD4850 oder eine GTX280 verwendet, wenn man einen alten Dualcore nutzt.

rumpel01 schrieb:
Hast Du mit dem nhancer AFR2 getestet? Abgesehen davon, dass CSS CPU-limitiert ist, würde ich mal die SLI-Modi durchschalten (SFR, AFR1 und AFR2)
Bringt alles keinen Erfolg. Im Single-GPU-Modus läuft alles ein Stück schneller... :(

rumpel01 schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Für die GTX 295 braucht's einen PCIe x16-Port, am besten mit 16 Lanes, das bringt das Brett, was soll es sonst noch können?
Habe auch mein MB-Bios auf die neuste Version geupdatet (Revision 2101), hat aber auch nichts gebracht. Im Bios scheint auch keine Einstellung vorhanden, welche sich wirklich auf die GPU-Performance auswirken könnte.

Robo32 schrieb:
4. SLI ist leider immer fumelei - manche Engines skalieren nicht besonders gut - deswegen habe ich seid der 7800GTX kein SLI mehr.
Sicher, dass das mit den neusten Nvidia-Treibern nicht auch komfortabler (automatisch) gehen sollte?

Robo32 schrieb:
Wie ist bei dir die CPU auslastung bei Crysis ?
Weiß ich nicht, aber zumindest nicht die ganze Zeit über bei 100% auf jedem Kern.

Robo32 schrieb:
Hast du vor dem wechsel der Grafikkarte den Treiber sauber deinstalliert ?
Welchen Treiber hast du installiert ?
Habe das ganze OS zwangsweise neuinstallieren müssen. Forceware-Treiber ist 181.22. Die 185er-Betatreiber bringen auch nichts.

Trotz fehlendem Erfolg soweit danke für eure Hilfe.

Interessant wären noch Deine settings bei Crysis. Mit ausreichend hohen Einstellungen inkl. AA/AF geht selbst die GTX295 in die Knie. Weiss ich aus eigener Erfahrung.

mmic29 schrieb:
Interessant wären noch Deine settings bei Crysis. Mit ausreichend hohen Einstellungen inkl. AA/AF geht selbst die GTX295 in die Knie. Weiss ich aus eigener Erfahrung.
AA und AF aus, 1280x1024
Sonst alles auf Maximum. Mit DX9 läufts logischerweise etwas flüssiger. Es geht mir aber darum, warum es im Dual-GPU-Modus langsamer läuft als im Single-GPU-Modus.

Zurück
Oben