Probleme mit GTX 970

MarkN

Cadet 1st Year
Servus Leute

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt, und alles läuft bis auf die Grafikkarte. Sie wird nicht im Gerätemanager angezeigt und der Lüfter dreht sich auch nicht. Hab schon so viele Dinge versucht ich weiß nicht mehr weiter. Ist sie evtl defekt?

Mainboard MSI z97-g43
CPU Intel i5 4690
500W Netzteil von BeQuiet

Bin für jede Hilfe dankbar!

Den neuesten Nvidia Treiber hast du auch schon installiert?
Stromversorgung vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen?

Welche Dinge hast du bereits versucht?
Bitte aufzählen, dann können wir die Fehlersuche einschränken.

Ich kann den Treiber nicht installieren da er keine Grafikkarte erkennt
Strom ist dran (alle pins)
Windows komplett neu installiert, Chipsatz Update etc, nichts half

Hab jetzt mal mein gtx 660 eingebaut, da dreht sich der lüfter aber die GraKa wird auch nicht erkannt

Hast du die Grafikkarte auch im anderen Slot probiert?

Ein GPU Defekt ist eher unwahrscheinlich, da deine GTX 660 jetzt auch nicht mehr zu funktionieren scheint.

Im anderen Slot funktioniert sie genau so wenig
Ergänzung ()

Das kuriose ist ja, in dein Mainboardoptionen wird eine NVIDIA Grafikkarte erkannt

Hast du mal im bios geschaut ob auch die PEG grafik eingestellt ist und nicht die interne der cpu?

Ja ist eingestellt
Ergänzung ()

Könnte ein BIOS Update helfen? Hab aber Angst das zu machen, da es ja so ziemlich alles ruinieren kann
Ergänzung ()

Ok kleine Update, hab mit MSI Utilities dieses Intel Smartconnect aktiviert, und jetzt erkennt er immerhin meine GTX 660, aber immer noch nicht die 970. Ideen?

unabhängig was du im bios einstellt wird sie in Windows angezeigt.
Teste sie gegen mit einem 2ten PC - sieht aber nach defekt aus.

Habe leider keinen 2. PC zur Verfügung.

Habe bei Hardwarecamp mal nachgefragt ob ich die Karte zurücksenden kann.

Meines Wissens nach muss ein BIOS-Update durchgeführt werden. Hat bei den meisten, mit demselben Problem geholfen. BIOS-Updates sind heutzutage sicherer. Im BIOS hatte ich bisher immer eine Option dafür. Neueste BIOS-File runterladen, drüberziehen und fertig. Fehler hatte ich bei solchen Vorgängen nie.

würde wir jetzt 2005 haben hätte ich noch gesagt das es netzteil oder mainboard sein kann wegen evtl. inkompatibilität. heut zu tage eher unwahrscheinlich :)
kopf hoch - meine erste titan war damals auch defekt - man hatte ich geflucht :D

MarkN schrieb:
Ergänzung ()

Könnte ein BIOS Update helfen? Hab aber Angst das zu machen, da es ja so ziemlich alles ruinieren kann
In diesem Falle wirst du wohl nicht drum herum kommen.
Es ist eher Zufall, dass auch Grafikkarten auf Mainboards funktionieren, für die sie eigentlich nicht vorgesehen sind. Bei mir ist das zum Beispiel so.

Hallo,

nur zur Info: bei diversen GTX 970 Karten im Custom Design laufen die Lüfter nicht an, solange die Karte im Idle ist...

Gruß!

Mag ja sein,aber wieso wird sie nicht erkannt, dafür aber meine GTX 660?

Hab gerade mal nachgesehen, ich hab schon die aktuelle Version

Falls du irgendwelche MSI Mainboard Software installiert hast, kannst du noch Versuchen diese zu deinstallieren, die Mainboard Software die den meisten Mainboards beiliegt ist eher Suboptimal und kann auch Probleme machen... (Wichtig sind die Intel Chipset und Management Engine Treiber)

Den Tipp von Daxter mal ausprobieren.
Chipset- und ME Treiber installieren. Die beiden sind dafür zuständig, dass Deine Komponenten richtig erkannt werden.

Zurück
Oben