Probleme mit GTX470 in Spielen

stillshady

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Problem mit meine Asus ENGTX470.
In Spielen wie Batman AA ruckelt es wenn ich mich schnell drehe. Beim Benchmark von dem Spiel hatte ich mit meiner Vorigen GTS250 folgende Werte:
min:17
max:47
Durchschnitt:31fps (war ok und flüssig spielbar)

jetzt mit der GTX470 (gleiche Einstellungen)
min:5
max:95
durchschnitt:48fps (ruckelt)

Habe also voll die Einbrüche.
Auch andere Spiele sind mit rucklern und stotter Bildern. Das war mit meiner GTS250 viel besser und flüssiger. Sowas kann ja mal echt nicht sein oder?

Ich habe den letzten aktuellen Treiber probiert und jetzt den Beta Treiber. Keine Besserung.
Beim Windows Leistungsindex passt jedoch alles.(Bei Grafik jeweils 7,6)

Mein System siehe Sign.#

Please Help!

Was kann das sein?

Aber ich habe die selben Einstellungen wie bei der GTS250 übernommen?!

Ich probier es mal.

Ich würde die Karte reklamieren.

Meine Asus ENGTX470 ist mit ähnlichen Symptomen nach 7 Tagen kaputt gewesen (nicht übertaktet im gut durchlüfteten Gehäuse).

@Strohhaar
Er schreibt doch "gleiche Einstellungen" :rolleyes:
Deswegen kann es wohl nicht an PhysX liegen...

Hab es probiert und keine besserung. Beim Benchmark ruckelt es ganauso schlimm.

Karte habe ich hier im Marktplatz gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
freyny80 schrieb:
Ich würde die Karte reklamieren.

Meine Asus ENGTX470 ist mit ähnlichen Symptomen nach 7 Tagen kaputt gewesen (nicht übertaktet im gut durchlüfteten Gehäuse).

@Strohhaar
Er schreibt doch "gleiche Einstellungen" :rolleyes:
Deswegen kann es wohl nicht an PhysX liegen...

das habe ich durchaus gelesen, da aber irren menschlich ist (ausgenommen deine erhabenheit :rolleyes:), habe ich es trotzdem erwähnt.

Gibts sonst noch irgendwas was ich machen könnte?
Hab leider keine Rechnung dafür.

Du machst uns mal einen Screenshot von CPU-z bitte.
Und dann installierst Du mal MSI-Afterburner oder EVGA-Precision und aktivierst das OSD. Dann schielst Du auf die Werte die Dir das Programm darstellen kann im Game. Also Graka-Takt, Graka-Temp, Graka-Auslastung und schaust ob Dir da was auffällt.

Aber Anfangen mit dem Screenshot bitte.

HIER mal der GPU-Z Screen

Sieht gut aus. Ich hätte jetzt darauf getippt dass die Karte nur 1x anstatt 16x im Slot angebunden ist.
Dann beobachten mit dem OSD.

OSD aktivieren geht folgendermaßen.

Und Du checkst z.b. ob die Karte die ganze Zeit während des Benches im 3D-Takt bleibt und ob die Temp nicht über 100° geht oder das VRAM durch Deine Settings überläuft (was ich nicht glaube^^).

Du hast nicht zufällig den GPU-Observer im Sidebar (Minianwendung)?

Hier mal das OSD

Hab auch eine 470GTX und hab ähnliche Problemme wie du gehabt aber da war ich selbst schuld weil ich verschiedene Tools zum übertakten probiert hatte und verschiedene Treiber installiert habe und danach hat es nur geruckelt beim spielen.Musste am ende Windows neu aufsetzen und jetzt ist alles wieder in ordnung und ich lasse es lieber alles auf Standard,so funktioniert es am bessten ;)
Also mein Tipp ist Windows neu aufsetzen und hoffen das alles wieder glatt läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Niko werd ich wohl probieren müssen danke.

@HisN

Habe beim EVGA Tool folgende Werte beim zocken:

CoreClock 608Mhz
Memory 1674Mhz
Shader 1215Mhz
Temp. 86°C
Vram ist bei 800MB

Also eigentlich alles normal oder? trotzdem immer diese plötzlichen Einbrüche. Habe 10 sec. lang 65fps und dann plötzlich ohne das was passiert wieder 2fps ca 2sec. lang. Dann wieder hoch auf 70fps usw.
man ey, bin echt fertig mit den Nerven.

stillshady schrieb:
trotzdem immer diese plötzlichen Einbrüche. Habe 10 sec. lang 65fps und dann plötzlich ohne das was passiert wieder 2fps ca 2sec. lang. Dann wieder hoch auf 70fps usw.
man ey, bin echt fertig mit den Nerven.

Genau so war das auch bei mir.
Versuch mal auch in Nvidia Systemsteuerung >3D-Einstellungen verwalten>Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen umzustellen und guck ob besser geworden ist ;)

@stillshady
Hört sich gut an, die Werte verändern sich in den 2 Sekunden nicht?

Genau so war das auch bei mir.
Versuch mal auch in Nvidia Systemsteuerung >3D-Einstellungen verwalten>Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen umzustellen und guck ob besser geworden ist

Hab ich gemacht aber leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Hört sich gut an, die Werte verändern sich in den 2 Sekunden nicht?

Naja die FPS rennen von 60 runter auf 1fps. Da bleiben sie dann für etwa 2sec. Dann gehen sie wieder hoch für ein paar sec.
Wenn ich aber schnell nach links oder rechts drehe ruckelt es. Und genau da fallen dann auch die fps runter.

MAn, da denkt man hey cool, endlich ne neue Graka und dann das.

Mal einen der neuen 260er Treiber ausprobiert?

Mal einen der neuen 260er Treiber ausprobiert?

Ja habe ich, ohne Erfolg.
Werde wohl mal das mit dem Win7 neu aufsetzen probieren müssen. Was anderes
fällt mir dazu nicht mehr ein.

hört sich nach Systemproblemem allgemein an...Virencheck?

nun das hoffe ich doch, das es am system liegt. hauptsache die karte ist nicht kaput.
bin gerade dabei win7 komplett neu aufzusetzen. hoffe das es dann klappt.

mfg
Ergänzung ()

So, System neu aufgesetzt, Batman AA installiert und läuft jetzt astrein.
Es lag also tatsächlich irgendwo im System. Denke die anderen Spiele werden nun auch laufen.
Danke an alle.

Mfg

Zurück
Oben