Probleme mit GTX970 bei BF4

MarcoM16

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
Hab gestern mein System vom Computer Fritzi abgeholt, folgendes hab ich verbauen lassen:

Netzteil MS-Tech 750 Watt ( Laut ihm super Netzteil und angeblich würden 550 Watt nicht für eine 970 reichen...)
Navida Geforece GTX 970 im Referenzdesign von Palit
CPU Kühler ARCTIC Freezer A11
Toschiba 1TB Festplatte

Folgendes System insgesamt :
-Intel Core i5 3570K
-MSI G43 Z77A
-GTX 970
-8 GB Ram
-MS Tech 750 Watt Netzteil

Hab als erstes Spiele auf die neue Festplatte gezogen... sie wurden nach einer Kurzen Instalition erkannt bei Steam,Origin und Battel.net

Dann erstmal Wichter 3 gestartet ohne Probleme zwar knapp 75° dank Referenzdesign aber immerhin 60fps. Diablo 3 auch keine Probleme. Aber BF4 alles auf Ultra 80-110 fps sind ok ,nach 10 min fallen diese auf knapp 4 FPS !!! Das so ca. 10-20 sek.
Danch wieder 60+ Fps für 5 sek. und dann wider nur 4 Fps immer so weiter ....

Dazu die Bilder ersten beiden mit 4 FPS und das Letzte mit 60 FPS

Also erstmal CPU Z angemacht dann das , die 970 gibt den Grafikspeicher frei und besetzt ihn wieder mit BF4 toll gää ?
Was ist da los ? Was hat der PC Typ falsch gemacht ?

Wie kann ich dem Pc Typ das Problem erklären soll ich den eine Rund BF4 spielen lassen ?

Anhänge

• 4 FPS .jpg
    4 FPS .jpg
    702,6 KB · Aufrufe: 202
  • 4 FPS 1 .jpg
    4 FPS 1 .jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 163
  • 60 FPS 1 .jpg
    60 FPS 1 .jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 172
Screenshots mit der "Druck"-Taste von Deinem Rechner.
Screenshots von Fenstern mit Alt-Druck. Das erste ist nicht zu erkennen, nicht mal mit viel gutem Willen.
Bzw. was will uns ein GPU-Tool sagen, dass es nicht mal schafft die Geschwindigkeit der GPU anzuzeigen? 0Mhz.

Klick den Link Beobachte in meiner Signatur. Eventuell kannst Du dann dem Typen mehr erklären, wenn Du das mal durchgearbeitet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes gehst du zurück zu dem Laden und haust ihm das Netzteil um die Ohren, Chinaschrott und total oversized. 500er Markennetzteil reicht zehn mal. Dazu veraltete CPU und altes Board. Gib die ganze Kiste zurück wenn du sie nicht zufällig fürn Appel und nen Ei gekriegt hast und stell dir was Aktuelles zusammen.

Was sagen die Temperaturen der Grafikkarte? Throttled die ggf bei BF4? CPU Temps scheinen ok zu sein. Treiberversionen? Wieso keine SSD? Fragen über Fragen

Du hast nur mit Bf4 Probleme?

Ist wohl nen Fehlkauf, kommt natürlich noch auf den Preis drauf an...

Probiere erstmal HISN's Vorschlag, er ist der Meister des PC's :-)

Ich tippe aber eher auf BF4 Probleme, denn die CPU und Graka sollten locker reichen, vor allem wenn Witcher läuft. Hast du alle Spiele mal länger laufen lassen? Wenn es nur BF4 ist, dann gucke mal explizit in BF4 Foren bei Origin o.Ä.

Achja, gib den PC zurück! SSD fehlt, Netzteil ist nicht gut und hat viel zu viel Watt, alte CPU+Board und die GTX 970 in Standard...

Das System hab ich vor 2 Jahren von dem Gleichen Händler zusammen stellen lassen...
Werde gleich noch mal ein paar screenshots machen SSDs sind mir zu teuer
Das das Netzteil kacke ist habe ich auch eben gelesen ...
Die Temperaturen liegen bei BF4 um die 65° eig. in ordnung
Treiber habe ich gestern gecheckt ist der aktuelle

Ist es nur BF4? Dann gucke in Origin Foren! Und Neuinstallation...

Wie vor 2 Jahren zusammenstellen lassen und jetzt abgeholt?!

Origin im Spiel deaktivieren. Das war mal vor ner Zeit nen übler Bug.
Ausprobieren.

Aso du hattest die Kiste schon länger und hast nur die neuen Komponenten drin, ja gut. Trotzdem: Netzteil scheisse, würd ich sofort zurückgeben. Referenzdesign der 970er ist auch nicht prickelnd, da gibts schönere Lösungen.

Alte Treiber etc sauber deinstalliert? Weiß grad ehrlich gesagt nicht warum BF4 so verrecken sollte, Temps sind alle ok

Bis jetzt nur BF4. Werde es mir jetzt nochmal neu runterlanden bei 40 gb was das scheiß teil hat dauert das bissel ...

Wie schon jeder gesagt hat, wenn es nur BF4 ist, dann ist's ein Fehler von BF4 und da gibt es viele... Werden aber alle, regelmäßig in den Origin Foren diskutiert!

Guck mal explizit die Temperatur der CPU und vorallem die Taktrate der CPU während du die Frame-Einbrüche hast. (Nicht die CPU-Auslastung!)
BF4 ist meiner Meinung nach das CPU-Lastigste Spiel dieser 3 Spiele. Witcher 3 höchstens wenn du in Novigrad oder so bist sonst eigentlich immer GPU-Lastig und Diablo 3 ist eh nicht anspruchsvoll.

Alles klar ! Danke erstmal für die Antworten ! Melde mich wenns nach der Installtion von BF4 noch das Problem gibt !

klingt eher nach runtertakten der CPU weil sie zu heiß wird auf Grund fehlerhafter CPU Kühler Montage.

CPU ist doch bei knapp über 50°C. Das daran kanns eigentlich nicht liegen

MarcoM16 schrieb:
Netzteil MS-Tech 750 Watt ( Laut ihm super Netzteil und angeblich würden 550 Watt nicht für eine 970 reichen...)
wer sowas behauptet hat einfach keine ahnung.

oelchenpoelchen schrieb:
Wie schon jeder gesagt hat, wenn es nur BF4 ist, dann ist's ein Fehler von BF4 und da gibt es viele... Werden aber alle, regelmäßig in den Origin Foren diskutiert!
Also meiner Meinung nach liegt es am Netzteil. Als einziges der aufgeführten Spiele läuft es mit 80-110fps. Auch wenn das Netzteil zwar gut dimensioniert ist, aber bei erhöhten Strombedarf (wegen der 80-110fps) anfängt rumzuzicken.
@TE
Hast du bei BF4 es mal mit "VSync" probiert, sodass max. 60FPS rüber kommen und dann auch die Probleme?

Was das Netzteil angeht, hast du da nicht wirklich was gutes. Aber es ist immer die Frage, was man dem Händler sagt, was man ausgeben will. Wenn du ihm vielleicht sagst, dass du nur 40Euro da für ausgeben wolltest, kann es schon sein, dass es das beste war in der Preisklasse.
Aber wie schon gesagt wurde, erstens zu groß zum anderen sind die MS-Tech NT´s qualitativ im untersten Drittel angesiedelt. Was nicht hießt das diese generell kaputt gehen müssen. Soll ja auch Leute geben, die die gut finden und zwar genau so lange, wie sie damit keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Werde auf jedenfall am Montag nachfragen warum er mir so ein Netzteil für 70€ verkäuft was es im internet für 35 € gibt und nicht mal 80+ bronze ist einfach nur kacke ist....
und warum er mir eine GTX970 im Referenzdesign eingebaut hat ...
Ergänzung ()

Mit V-sync läuft es genau so lange stabil ca. 10 min dann das gleiche

MarcoM16 schrieb:
Ergänzung ()

Mit V-sync läuft es genau so lange stabil ca. 10 min dann das gleiche
Ah ok, aber trotzdem habe ich bei solch einem Netzteil so meine Bedenken. Und bei einen Preis von 70€ gibt es gute Markennetzteile im 500 Watt-Bereich, die völlig ausreichen. Beispiel wäre "Seasonic; Corsair; be quiet, u.a.

Zurück
Oben