Probleme mit GTX970 und GFE

Deathangel008

Grauer Jedi
Hey Leute,

ich hatte mir kürzlich einen neuen PC bzw die Komponenten dafür bestellt, und heute kam nach einigem hin und her mit der MSI GTX970 auch endlich die letzte fehlende komponente an. Natürlich gleich zusammengebaut und in Betrieb genommen, funktioniert soweit auch alles.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Grafikkarte. Kurz gesagt: Die Performance enttäuscht gewaltig. Konnte bisher nur Crysis3 testen, und dort habe ich mit besagter GTX970 wenn überhaupt eine minimal bessere, eher sogar etwas schlechtere, Performance als mit meiner vorherigen 660ti, wohlgemerkt mit den exakt gleichen Settings. Hier ein Screenshot. Was mir dabei sehr komisch vorkommt ist die extreme Diskrepanz zwischen GPU-Auslastung/Takt und der "Nutzung" des Powertargets, welche man auf dem Screenshot gut erkennen kann.
Habe ich irgendetwas übersehen? Muss ich irgendwo irgendetwas anders einstellen? Ich weiß da momentan echt nicht weiter.

Desweiteren bereitet mir das Programm GeForce Experience Kopfzerbrechen, da es sich beharrlich weigert, die auf der SSD installierten Games (bisher wie gesagt nur Crysis3) zu erkennen. Ich habe das Programm bereits entfernt und neu installiert, allerdings ohne Erfolg. Auf meinem alten PC lief auch hier alles reibungslos. Bin auch hier echt ratlos.

Wenn irgendwer nen Tipp hat, bitte her damit.

Hier noch die verbaute Hardware:

i7 5820K @ Default
Noctua NH-D15
Asus X99-A
4x4GB DDR4 2133MHz Crucial
MSI GTX970 Gaming 4G, Treiber ist 344.16
BeQuiet E10 CM 600W
Crucial MX100 512GB
Seagate Barracuda 1TB (bisher leer)
Nanoxia Deep Silence5 (Gehäuselüfter sind runtergeregelt, aber die Temps sind ja offensichtlich nicht das Problem)

Altes System:

i5 2500K @ Default
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev B
Asus P8H61
2x4 GB DDR3 1600MHz Elixir
Asus GTX660ti 3GB
BeQuiet System Power 550W (keine Ahnung welches)
Seagate Barracuda 1TB
Coolermaster Elite RC-430

Auf beiden Systemen ist Windows7 Professional installiert.

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe und ihr mir helfen könnt, schonmal Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich doch erstmal nicht auf C3 - teste erstmal paar Benchmarks wie 3d Mark u.s.w - ua. temps. mit Prime und GPU z ob es evtl. was anderes ist.
Versuch auch mal die Energiesparmodus beim CPU auszuschalten - deswegen kriegt die Graka auch nur 50% Saft.
Evtl. gibts da auch ein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest noch die Targets Betiteln, damit wir sehen was da 99% liefert. Und eventuell noch die Limit-Bits (betitelt) hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei GFE unter Einstellungen -> Spiele die Speicherorte definiert?
Auf dem Screenshot - das erste bei GPU ist die GPU-Auslastung - also die 47% oder die 99%?

sorry, nicht dran gedacht. von links nach rechts: Power, Temp, Load, Fan. also 47% power bei voller last/takt.
@ Proxylein: ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche besonderen energiesparmodi aktiviert hätte. nen benchmark lade ich gerade runter, kann bei meiner lahmarschigen internetverbindung aber was dauern.
@ -Razzer-: ja, sogar direkt den ordner mit dem spiel versucht, nix.
@ HisN: was meinst du mit "Limit-Bits"?

update: so, 2mal den Unigine Valley durchgejagt, und bei wieder gleichen settings wie mit dem alten system einmal etwas schlechter als mit der 660ti und einmal etwas besser. power ging maximal auf 76%, temp maximal auf 61°C.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst ja wohl selber nicht das die 660 Ti so schnell wie die 970 ist.

Deathangel008 schrieb:
@ HisN: was meinst du mit "Limit-Bits"?

DA wo im Afterburner Limit steht, also Power-Limit, Temp-Limit ...

ja, astrein, sowas hilft mir weiter @ D1emon5.
nein, ich glaube auch nicht, dass eine 660ti so schnell ist wie ne 970, nur leider ist meine 970 nicht schneller als besagte 660ti. war nochmal im BIOS, hab da keine aktivierten energiesparmodi gefunden, kenne mich da allerdings auch nicht allzu sehr mit aus.

@ HisN: ach das, moment, werd ich mal eben testen.

also, hab jetzt mal alles reingeknallt, was ich da gefunden habe, hier der screenshot (die 4GHz auf kern6 werden von dem "Asus Optimiert" im BIOS kommen denke ich? hatte das probeweise aktiviert, um eventuelle energiesparmodi "außer kraft zu setzen").
von links nach rechts erste zeile: power, temp, load, FB nutzung, VID nutzung, BUS nutzung (keine ahnung was die drei bedeuten), fan.
von links nach rechts limits: temp limit, power limit, voltage limit, OV max limit, ausnutzungs limit (ist jetzt im idle die ganze zeit auf "1").

edit: gleiches spiel in Tomb Raider (screenshot), wieder performance auf dem niveau meiner 660ti. allerdings kommt mir hier die CPU-temperatur sehr niedrig vor, und HWiNFO64 spuckt mir als minumum 18°C aus. das kann doch nicht stimmen?!

ansonsten bin ich auch raus für heute, werde also auf eventuelle antworten erst wieder morgen vormittag antworten.

jetzt bin ich doch nochmal kurz hier; ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die graka im zweiten PCIe-slot von oben steckt, da der erste knapp vom CPU-kühler blockiert ist. ich denke zwar nicht, dass das für diese seltsame problematik verantwortlich ist, aber ich wollte es einfach noch der vollständigkeit halber erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Keller bei 10° sitzt, dann kann das hinkommen. Ansonsten ist irgendeine Temperatur unter der Raumtemperatur ohne Chiller eigentlich unmöglich :-)

Edit auf letzten Beitrag: Graka wird mit PCIe3@16 im Slot erkannt? Wenn ja, kein Problem.

Deine Graka rennt ständig ins Voltage-Limit/Power-Limit. Power-Limit hochsetzen mit AB?

Zuletzt bearbeitet:
waren etwas über 19°C^^
ich hab möglicherweise das problem... gerade mal GPU-Z bemüht, und wenn ich das richtig verstehe, läuft die graka nur mit PCIe1 @1 ?! (screenshot) wie kann ich das ändern?
(ein erneuter blick ins handbuch des MB ergab auch, dass dieser zweite PCIe slot "nur" version2 unterstützt.)

Das ist der Stromspar-Modus. Drück das ? daneben. Ob 2 oder 3 macht von der Performance her in einem Single-GPU-System keinen Unterschied. Bei SLI können es schon 10% sein.
Kannst Du mal einen Screenshot von Deinen Settings in C3 machen und den Level-Namen posten. Dann stelle ich das einfach mal nach, und dann wissen wir ob die Graka zu lahm ist, oder du mit überzogenen Forderungen an die Graka rangehst.

das "?" hatte ich bereits bemüht, es bleibt auf einer lane (klick, nach gut einer minute). hatte den PCIe slot vorhin im BIOS auf 2.0 gestellt, hat aber offensichtlich am problem nix geändert.
settings in Crysis3 wären hier und hier, level ist "Willkommen im Dschungel".
ach ja, bisher habe ich nicht versucht, die graka in einen der beiden anderen slots zu stecken, kann ich natürlich auch noch versuchen.

Na dann haste Dein Problem ja gefunden.
Ich würde sagen:
a) Slot oder Pins von Graka/Board dreckig
b) Slotspins verbogen
c) CPU nicht richtig im Slot, so dass kein Kontakt zu den PCIe-Pins besteht.

Sind natürlich alles nur Vermutungen.

Und ja .. ein paar FPS mehr sollten in Deinen Einstellungen drinnen sein. Eine Titan Black sieht so aus.

Edit: Geil, wie nah ich da am CPU-Limit klebe.

Zuletzt bearbeitet:
also anderen slot ausprobieren?
ich schau da mal nach, melde mich danach wieder (sofern ich dabei nix kaputt mache).

Zuletzt bearbeitet:
Was sind deine Temps mit der 970 unter Volllast?

so, graka in slot #3 gesteckt, ergebnis sieht wie folgt aus: klick.
GFE funktioniert jetzt auch so weit, das einzige was mich jetzt noch wundert ist, dass laut GPU-Z die graka jetzt zwar mit PCIe 3.0 läuft, aber "nur" auf 8 lanes. der slot stellt auf jeden fall 16 lanes bereit. komisch. hat da noch jemand ne idee woran das liegen kann?
aber wie auch immer, es ist viel besser als vorher, mehrleistung ist jetzt (zumindest in Crysis3) spürbar vorhanden, werde gleich nochmal 2, 3 andere games testen.
auf jeden fall schonmal herzlichen dank an dich, HisN.

edit: bei TR lässt sich auch ein deutliches performanceplus verglichen mit der alten graka feststellen, bei NFSHP (4xAA @2560x1440) liegt die neue allerdings nur um vllt 15% vorne o.O

Zuletzt bearbeitet:
Beim alten X79 war es so:
Der erste Slot immer x16, die anderen Slots: x16 wenn nur einer belegt, x8 wenn beide belegt. Steckt irgendwas im 3. Slot ... Frage beantwortet.

meine CPU stellt ja "nur" 28 lanes zur verfügung, allerdings ist laut handbuch jeder slot theoretisch mit 16 lanes angebunden. graka steckt jetzt ins slot 3 (da slot 1 ja wie bereits gesagt knapp blockiert ist), die übrigen 3 sind leer. aber soweit ich weiß ist der unterschied zwischen 16 und 8 lanes ziemlich gering, die erhoffte performance ist auch da... also kann ich jetzt ja eigentlich zufrieden sein.

Es sei denn Du hast ein Board mit einem defekten Slot.

Zurück
Oben