• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit HD 2400 pro

Tobiiiiii

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe community

Ich spiele seit 2 1/2 Jahren aktiv cs:source.
Ich habe einen neuen PC mit einer Ati HD 2400 pro, das Spiel läuft wunderbar nur hab ich folgendes Problem: Auf bestimmten Maps zeigt meine Grafikkarte Lichtstrahlen an (glaube ich zumindest das es Lichtstrahlen sind. Nun wollt ich wissen, mit welchem Konsolenbefehl ich das ausschalten kann, da es mich doch ziemlich stört. Hier ist noch ein Screen um euch zu erläutern was genau gemeint ist.

Über schnelle Antworten freut sich

Tobi ;)

Anhänge

• de_dust20004.jpg
    de_dust20004.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 524
und der ist normal an glaube cl_fog "0" (weiss es nicht 100%) sollte helfen

hmm das fog_enable 0 funktioniert nicht, da man sv_cheats auf 1 setzen muss.
andem kann es schonmal nicht liegen.

@Tobi: das gleiche Problem hab ich mit meiner 3850er auch. Das hatte ich auch schon mal in dem Sammelthread angesprochen und nach einer Lösung gesucht.

Fazit: es gibt leider keine Lösung. Ein weiterer Betroffener hatte ich dort ebenfalls gemeldet und von seinen Problemen geschrieben.
Als Auslöser/Problemfaktor hatten wir den Treiber auserkoren. ich habe allerdings lediglich die 8er Serie von ATI getestet, ohne eine Besserung feststellen zu können.
Du könntest ja mal Treiber nicht von ATI testen und dein Ergebnis hier posten.

Gruß

Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur in dust2. Ich denke, dass das nichts mit der Grafikkarte zu tun hat. Ich denke eher, dass es sich hier um Nebel, Schleier (nenn es wie du willst^^) handeln soll. Wenn man an der t base steht und in die Kattas campt, nervt es extrem, weil man kaum die Gegner sieht :D

also wenn ich alles auf minimum stelle ist der nebel weg versuch das mal oder ansonsten denn mal versuchen fog_enable "0"

@Black: bei source ist es nicht erlaubt, den Befehl fog_enable auszuführen. Somit ist dieser Tip nicht umsetzbar ;)

@estre: bau dir eine andere Grafikkarte ein (am besten keine ATI) und vergleiche, ob du dann auch noch diesen Nebel hast. Das Problem tritt wohl bei einigen (nicht allen) ATI Usern auf. Deshalb vermuten wir, dass es was mit den Treibern aufsich hat. Das Problem beschränkt sich auch nicht nur auf dust2; probier mal die Map westwood. Dort wirst du die gleichen Probleme haben.

Gruß

Nabend allerseits,

Also im Moment habe ich eine Radeon 2600XT, davor hatte ich eine Radeon x850XT. Ist zwar der gleiche Hersteller und deshalb vlt. nicht vergleichbar, aber ich habe keinen Unterschied gemerkt. Der Nebel tritt bei mir auch nur ins dust 2 auf und das nur an bestimmten Stellen. Ich denke wie gesagt nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Die Source Engine ist ja auch für diese ,,weiche'' Optik bekannt, vlt ist das einfach ein Teil davon ....

Gruß

@Tobiii: Auf dem Screenshot sieht man diesen ,,Übergang'' am linken Rand sehr extrem, aber das liegt auch daran, dass die Grafikeinstellungen auf dem Screen sehr niedrig sind .....

danke für die antworten ^^ ich werde in zukunft weniger d2 zocken ausser es wird gefordert, trotzdem danke

nebenbei: die gleichen probleme gibt es auch bei geforce karten, also liegt es an der Engine :)

Ich habe auch ein Problem mit genau dieser Grafikkarte. Ich kriege CS:S überhaupt nicht ans laufen. Habe die Karte seit 2 Wochen, hab CS:S neu installiert wegen neuem Betriebssystem. Wenn ich das Spiel starte schaltet er kurz um auf den Startbildschirm, um nach 5-10 sec wieder auf den Desktop zu schalten. CS:S startet nicht. Keine Chance. Hat da jemand ne Idee, wie das Problem zu lösen ist ?? Danke und Gruß

Neuester Treiber drauf?

Ja, Treiber ist aktuell. Ich habe mir sagen lassen, es könnte evtl. daran liegen, daß die vertikale synchronisation aktiviert ist und ich diese abschalten müsste. Möglich ?? Und wenn ja, wo kann ich sie deaktivieren ??

Danke

Ich würds mal mit ATI Tray Tools probieren, dort sollte man vsync bearbeiten können

Zuletzt bearbeitet:
guten tag
besitze eine hd 2900xt, hatte das selbe problem mit komischem nebel auf dust maps und merkwürdigem lichteinfall auf nuke, was diese maps teilweise unspielbar machte ...hdr aus.
ich glaube per konfig lässt sich da nichts machn, hatte vom alten rechner noch ne high fps konfig mit "lego bzw 1.6 grafik " und die lichter warn immer noch da; auch ein freund hat diese mittels konfig nicht wegbekommen.

lange rede kurzer sinn ... das einzige was meines erachtens nach hilft ist das Dx-level zu verändern auf 8.0 oder 8.1 wobei 8.0 in der "esl" denk ich verboten ist ...
eifach in die launchoptions von css "-dxlevel 80" bzw. "-dxlevel 81" eingeben, diese haben bei mir zur lösung des problems geführt aber ihr könnt ja auch höhere testen, die grafik leidet darunter nicht, ihr könnte weiterhin alles auf "HIGH" einstelln.

da ich diese einstellungen vor geraumer zeit vorgenommen und seit dem nichts mehr verändert habe, weis ich nicht inwiefern die neueren ati treiber ( sind ja mitlerweile paar updates erschienen) das problem beinfluss oder gar lösen. ich spiele immer noch mit dxlevel 81 und den neuesten omega treibern.

Zuletzt bearbeitet:
alditoast schrieb:
Ich habe auch ein Problem mit genau dieser Grafikkarte. Ich kriege CS:S überhaupt nicht ans laufen. Habe die Karte seit 2 Wochen, hab CS:S neu installiert wegen neuem Betriebssystem. Wenn ich das Spiel starte schaltet er kurz um auf den Startbildschirm, um nach 5-10 sec wieder auf den Desktop zu schalten. CS:S startet nicht. Keine Chance. Hat da jemand ne Idee, wie das Problem zu lösen ist ?? Danke und Gruß

Hatte dasselbe Problem. Lag allerdings an Steam-Friends. Hatte das Ingame-Overlay ausgeschaltet und dann gings wieder. Einen Tag später hab ichs wieder angeschaltet und es ging wieder. Steam 4tw...^^

Zu dem "Nebeleffekt": Habe mal gelesen, dass es ein allgemeines ATI-Problem ist, das (bisher) noch nicht mit Treibern gelöst wurde.

@ced: der Thread ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich wollte mal bestätigen, dass dein Tipp funktioniert! Der Nebel ist mit der Startoption -dxlevel 81 fast verschwunden und nicht mehr störend. Ab DirectX 9 gibt es massive Nebelschwaden - soll wohl ein Feature sein :rolleyes:
Danke für den Hinweis! :)

Zurück
Oben