Probleme mit HD 6850

also meine gpu hat beim gamen ~55° wenn ich furmark laufen lass , so wie bei dir ca 65°.
ich glaube eher das es einfach am treiber liegt, soviele leute haben immo noch probleme mit der 6xxx er serie von ati

weil ich habe nur beim gamen probleme . benchmarks laufen alle 1a 3d mark 06, 3d mark vantag, furmark... alles 1a
gehe definitiv von einem treiberproblem aus

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem gehabt, dass sich Treiber nicht installieren lässt.Ich habe mir denn Treiber mal von I-net runtergeladen, versuch das mal.
Mfg

ich hab die graka zur Überprüfung an den Händler zurückgeschickt und werde jetzt erst mal abwarten müssen was der sagt.
ich schreibe euch was dabei herausgekommen ist und danke euch schon mal für die gute Untersützung und Ratschläge:)

wenn einer von euch nen vernünfitgen treiber hat mit dem die 6850 läuft hätte ich den auch gerne ;)
also postet einfach mal den link. weil der aktuelle von AMD läuft nicht so toll die abstürze kommen immernoch vor

Ist bei meiner 6870 ebenfalls so. Neuster geht nich, ältere ebenfalls nicht. Aber die Graka ist eh scheiße glaub ich^^ also die 6870. Temp. von 107° sind standard, bis der Absturz kommt :)

wenn einer von euch nen vernünfitgen treiber hat mit dem die 6850 läuft hätte ich den auch gerne

benutze seit dem der 10.12er preview erschienen ist (mit ccc2) genau diesen, und habe null probs mit meiner hd 6850. im gegenteil, empfinde die leistung der karte (imgegensatz zum 10.11er) noch nen tacken besser. abstürze und bluescreens hatte ich auch noch keinen einziegen, und mein rechner ist eigentlich 24/7 an ;)

entweder

"AMD Catalyst 10.12 Preview for Windows 7– Featuring the new Catalyst Control Center"

oder

"Catalyst Software Suite (64 bit) English Only"

also einen von den ersten beiden.

ersterer ist halt ne "preview" version eines neuen catalyst control centers mit neuer optik......quasi ein beta treiber.

wenn du halt keiner beta traust, dann nehm einfach den zweiten, wobei ich, wie ich einen beitrag früher schon schrieb, null probs mit der beta habe......im gegenteil.....alles läuft fluffig rund ;)

Ja, die Beta dings habe ich genommen. Ändert aber an der 107° heißen Temperatur auch nix. :)

so jetzt hab ich ne Ersatzkarte bekommen und die Funktioniert super ergo die andere war defekt

danke trotzdem für die vielen Vorschläge

Tia, ich habe genau das gegenteilige Problem.

Die HD 6850 von Sapphire bleibt im IDLE beharrlich bei einem GPU Takt von 250 MHz und der Speicher bei 1000 MHz. Das entspricht einem zwei Monitor Betrieb, der aber nicht eingerichtet ist.

Habe die Karte schon neu installiert, zuletzt mit dem CCC Beta von AMD.
Weiterhin werden keine Temperaturen oder Taktraten in Everest Ultimate angezeigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Weiterhin werden keine Temperaturen oder Taktraten in Everest Ultimate angezeigt.

könnt daran liegen das lavalyst den everesth support schon ne weile vor erscheinen der hd6850 eingestellt hat. wenn du korrekte temps ect haben möchtest solltest du auf aida umsteigen ;)

Danke für die Antwort.
Die Temps sind ja nicht das Problem, es gibt da ne Menge Tools.

Aber warum werden die Taktraten nicht mehr abgesenkt, dies halte ich für eine großes Problem und bin kurz davor die Karte zurück zu schicken.

Hab ein ähnliches System und das gleiche Problem.

Hab mich durch das Betriebssystemforum über Ram durchs Netzteilforum zu diesem Post durchgearbeitet.

Konnte die Treiber auch nicht installieren und versuch nunmal die von der Sapphire Homepage.

Die Treiber von AMD unterstützen est seit dem 10.12er die HD 6800er Reihe, alles vorher sollte nicht funktionieren.

Bitte nochmal um Hilfe.

Habe nun herausgefunden das die Karte wenn ein TV über HDMI angeschlossen ist, korrekt herunter taktet.
Sobald der Monitor über DVI läuft wird nur bis GPU 250 Mhz und Speicher gar nicht herunter getaktet.
Die Temps sind dem entspechend mit 44-45 Grad hoch, also 10 mehr als sonst.
Mein Monitor hat nur DVI, also bin ich darauf angewiesen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Auch wenns keine tolle Lösung ist:

Gib mal "dvi(d) to hdmi" in google ein und bestell dir das Teil für 4 euro über z.B. Amazon und vllt. funzt es ja ^^

@chris227

Bei mir läuft alles "normal" bei dieser Konfiguration, d.H. mit DVI Anschluß zum Bildschirm, 12.10 Treiber mit CCC2beta, ohne aktivierten Overdrive und schaltet rauf und runter wie es soll.
Also muss es auch bei dir möglich sein - ohne irgendwelcher Adapterstecker.
Nur bei Dual Bildschirmanschluß schaltet er nicht mehr auf 100MHz bzw Speicher auf 300MHz.
lg

Habe auch ein Problem mit der HD6850 HIS. Bei maximaler Belastung kam es zu Bildverschiebungen, Bluescreens, Pixelfehlern und Steifen.

Ich habe lange rumgestestet um folgendes rauszufinden:

Die Lüftersteuerung von ATI scheint fehlerhaft zu sein. Darum laufen die Karten zunächst gut und fangen erst nach einer Weile an zu spinnen (wegen des sukzessive auftretenden Hitzschadens).

Bei manueller Lüftersteuerung und 100% Lüfterdrehzahl erreicht die HIS Radeon HD6850 bei 100% GPU Last 70°C (offenes Gehäuse auf der Seite liegend!). Wenn die automatische Lüftersteuerung aktiviert wird, regelt diese den Lüfter bei 70° C und 100% GPU Last auf maximal 60%. Dann noch Temps auszulesen scheitert schon an den auftretenden Fehlern.

Die HD6850 hat den Lüfter samt 2 Heatpipes in der Mitte. Der hintere Bereich der Karte wird nur mittelbar mitgekühl und wird noch heißer. Auch die Grafikspeicher werden nur mittelbar gekühlt.

Werde die Karte umtauschen gegen eine vernünftig gekühlte. Das Problem scheint konstruktiv zu sein und tritt nur nach und nach auf. Bei wenig Spielbetrieb vielleicht sogar garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
JamesR schrieb:
Habe auch ein Problem mit der HD6850 HIS. Bei maximaler Belastung kam es zu Bildverschiebungen, Bluescreens, Pixelfehlern und Steifen.
[...]
Werde die Karte umtauschen gegen eine vernünftig gekühlte. Das Problem scheint konstruktiv zu sein und tritt nur nach und nach auf. Bei wenig Spielbetrieb vielleicht sogar garnicht.
Hat sich das Problem für dich damit gelöst? Habe das gleiche Problem bei meiner Sapphire Radeon HD 6850 :-( Die Temperaturen bleiben aber stabil bei max. 65°C und dann krieg ich schon diese Bildverschiebungen mit Grieseln etc.

Zurück
Oben