Probleme mit LAN

Rob860

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: ich kann auf meinem Haupt-PC nicht mehr per LAN auf das Internet zugreifen. Mir wird angezeigt, dass ich zwar mit dem Router verbunden bin, dieser aber keine Verbindung zum Internet hat. Ich weiß aber, dass das nicht stimmt, denn ich habe sowohl ein Handy, als auch einen 2. Computer über WLAN mit dem gleichen Netzwerk verbunden, und dort funktioniert das Internet einwandfrei.
Noch etwas: wenn ich meinen Router über 192.168.0.1 aufrufen will funktioniert das ebenfalls nicht, obwohl ich ja laut Anzeige zumindest mit dem Router verbunden sein sollte.
Wenn ich über meinen Zweit-PC via WLAN auf den Router zugreife wird mir aber der Haupt-PC unter "verbundene Geräte" angezeigt.

Wenn ich an meinen Zweit-PC das gleiche LAN Kabel hänge, komme ich dort auch ganz normal ins Internet rein, und umgekehrt funktioniert mein WLAN-Adapater auch meinem Haupt-PC. Es ist also davon auszugehen, dass das Problem an ihm liegt, logisch wäre ein Fehler der am Motherboard integrierten Netzwerkkarte, aber ich weiß nicht, wie ich das genauer diagnostizieren kann. Ich will diese nur austauschen wenn das die allerwahrscheinlichste Fehlerquelle ist. Der PC ist auch relativ neu, wurde im Dezember 2021 zusammengebaut.

Hier noch am Ende ein paar Eckdaten:

Betriebssystem: Windows 10
Mainboard: Rog strix b550-f gaming(ingeriete Netzwerkkarte)
Router: Conntect Box von Magenta Österreich. Typenname: ch7465lg-lc (hoffe das hilft)

Falls noch mehr Infos benötigt werden einfach bescheid geben!

Danke
 
Ipconfic /all und bitte Posten als Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
ipconfig renew und release. google weiss wie
vpn oder anonymizer dinger deinstallieren.
netzwerk-rückstellen. google weiss wie
router resetten.
so in etwa in dieser reihenfolge..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW
ipconfig.jpg


Hoffe das hilft!
 
chrigu schrieb:
ipconfig renew und release. google weiss wie
vpn oder anonymizer dinger deinstallieren.
netzwerk-rückstellen. google weiss wie
router resetten.
alles das nicht gut als ersten Schritt, da
Rob860 schrieb:
umgekehrt funktioniert mein WLAN-Adapater auch meinem Haupt-PC

Mein Tipp wäre der Ethernet Adapter hat eine fixe IP Adresse - und die ist im Netzwerk bereits vergeben.
Eine physische Verbindung wird dann angezeigt, jedoch findet kein Datentransfern statt.
 
Zurück
Oben