Probleme mit Lüfterkurve

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallöchen, folgendes bereitet mir schon lange sorgen:
Meine Noctua PWM Lüfter drehen immer wieder im Desktop betrieb kurz heftig auf, manchmal sogar im Idle weil irgend eine Hintergrundaktivität kurz einen 70° peak auslöst.
Da mein Asus Board sowie die dazugehörige AI Suite aber nur Einstellungen bis 75° zulässt und ab dann 100% Lüfterdrehzahl erzwingt, lässt sich damit keine schöne Lüfterkurve bauen.
In der AI Suite lässt sich die Lüfterbeschleunigung in Sekunden angaben, ich hab das mal auf den Max Wert von 25 Sekunden gezogen um zu testen ob der Lüfter jetzt nur ganz langsam bei anhaltender Last aufdreht, aber irgendwie scheint der Wert bei mir gar nichts zu verändern.

Ich bin offen für alle Vorschläge wie ich im Idle ruhe habe und beim zocken eine ausreichende Kühlung für OC gewährleistet ist.
Ich habe derzeit 1,38V @4,7GHz, die Temparaturen sind aber auch nicht groß anders als bei 1,33V @4,5Ghz.
Hatte auch mal eine weile 1,22V @4,2Ghz, da hatte ich dann kein aufheulen mehr, dafür in BF1 merklich weniger Fps in machen Karten.

Mein Dark Power Pro hat ebenfalls Anschlüsse für Lüfter, diese Arbeiten dann aber wie ich das verstanden habe nach der Temperatur des Netzteils, was ziemlich bescheuert ist da das Teil eh nicht heiß wird.
Speedfan habe ich auch ausprobiert, will aber irgendwie nicht so richtig mit meinem Board...

Eine Lüftersteuerung würde ich mir ggf. antun wenn ich damit die Probleme beseitige. Ein 5,25" Schacht hätte ich sogar frei, hauptsache ich kann das sauber anpassen ohne das Asus mir diktiert wie meine Lüfter zu laufen haben :(

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Vorschläge?

Hardware findet ihr in der Signatur :)
 

Anhänge

  • File_000 (4).jpeg
    File_000 (4).jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Durfte bei einem Freund auch schon die Kühlung mit dem i7 6700K verbessern. Die CPU ist ja abartig:D

Hast du mal übers Köpfen nachgedacht?

Die sind ja so kaum in den Griff zu bekommen. Du hast ja bereits einen gescheiten Kühler drauf.

Schade das Speed Fan bei dir nicht richtig läuft.
 
PRAXED schrieb:
Durfte bei einem Freund auch schon die Kühlung mit dem i7 6700K verbessern. Die CPU ist ja abartig:D

Hast du mal übers Köpfen nachgedacht?

Die sind ja so kaum in den Griff zu bekommen. Du hast ja bereits einen gescheiten Kühler drauf.

Schade das Speed Fan bei dir nicht richtig läuft.

Ach guter Punkt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe tatsächlich schon übers köpfen nachgedacht, das Rasiermesser ist mir irgendwie suspekt aber so ein delid-die-mate 2 könnte ich mir tatsächlich gönnen, zusammen mit dem passenden zweiten NF-A15 für die stimmige Optik :D
*Edit: Oh je das Teil ist erst in nem guten Monat lieferbar... Puh ob ich mich vielleicht doch an die Rasierklinge wagen soll :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Melde dich doch wegen der Probleme mit Speedfan mal bei Alfredo. Kann mir nicht vorstellen das die Z170-Boards nicht unterstützt werden, so neu sind die ja nicht mehr. Welche Probleme hast du gehabt?
 
Oh den Dr. Delid kannte ich noch gar nicht.. ich werd mich aber auch mal in die Rasierklinge einlesen :freaky:

*Edit: Speedfan läuft an sich schon und macht auch was, aber dann mal CPU-Z Stresstest angeworfen, die Lüfterkurve wird abgefahren, der Wert steigert sich bis zu 100% und die Drehzahl ändert sich nicht... Dabei hatte ich vorher nach dem erstellen der Kurve direkt gehört das sich die Drehzahl angepasst hatte.
Nach etwas probieren hatte ich dann gelesen das es bei Asus gerne mal am zicken ist und die AI Suite oft empfehlenswerter sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Schraubstock Methode.

Mir wäre die Rasierklinge bei einem 350€ Prozessor einfach zu unsicher.
 
Dragst3er schrieb:
Es gibt auch noch die Schraubstock Methode.

Mir wäre die Rasierklinge bei einem 350€ Prozessor einfach zu unsicher.

Ich hab mal hier im Forum gelesen dass Skylake bei Schraubstock Methode brechen kann weil die Teile dünner sein sollen.
Muss ich mich aber nochmal schlau machen, weil Schraubstock wäre mir viel lieber wobei das mit der Rasierklinge ehrlich gesagt gar nicht sooo wild aussieht :D
 
:D

Natürlich kannst/darfst nur du entscheiden..... ich würde mir den Dr. Delid kaufen & nach Gebrauch hier weiter verkaufen.

So dreht er ein paar Runden und keiner schneidet sich die Finger ab:lol: obwohl dann der Avatar von dir 1A passen würde^^
 
Ich werde mal ein paar Delid Geräte auf eBay beobachten :)
 
Zurück
Oben