Probleme mit M.2. Sata SSD

OR4LIFE

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.474
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Gerät von nem Kunden, dass mich etwas in die Verzweiflung treibt.
Es handelt sich um ein Fujitsu Lifebook A3510 also ein relativ neues Notebook. Die Fehlerbeschreibung der Kundin lautet nur das die SSD nicht mehr erkannt wird.
Dabei handelt es sich um eine Innovation IT M.2. Sata SSD mit 1tb. Diese wird vom Gerät nicht mehr erkannt und daher kann das Gerät nicht mehr booten. Bau ich die SSD aus und pack sie in meinem M.2. zu USB Adapter ein und Steck es an meinem Surface an, kann ich Problemlos auf die SSD zugreifen und Tests habe ich auch schon durchlaufen lassen und laut de Test, ist die SSD einwandfrei. Bau ich ne NVME oder ne andere M.2. Sata ein, wird diese Problemlos erkannt und eine Installation wäre möglich.
Hab das Bios des Notebooks schon zurück gesetzt, aber das brachte keinen Erfolg. Bin im Moment etwas Ratlos, woran das liegen könnte....
Sobald die SSD via Adapter an meinem Surface läuft, leuchten 2 kleine rote Leds und sobald diese im A3510 steckt, leuchte 3 Leds.... Leider finde ich kein Handbuch zu dieser SSD, da ich keinerlei genau Bezeichnung der SSD habe.
Vlt hat von euch ja schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Lösung! :)

Danke schon mal
 
Idee um diese SSD im NB weiter nutzen zu können:
Gibt's nen BIOS Update für das Notebook?

Sowas hört man mit billigen SSD häufig.
Ich würde einfach eine anständige NVMe einbauen.
Diese SSD kann ja ggf. In einem M.2 Sata Gehäuse als Datengrab genutzt werden.
 
Inkompatible SSD oder BIOS-Problem >>> BIOS updaten oder eine vernünftige SSD einbauen.
 
Bei dieser SSD dürfte es sich nicht um die Originale handelt, da dieses NB mit eine NVMe-SSD ausgeliefert worden sein müßte.
 
OR4LIFE schrieb:
Die Fehlerbeschreibung der Kundin lautet nur das die SSD nicht mehr erkannt wird
Heißt dir wurde bestätigt dass diese Kombination früher funktioniert hat?

Kannst du die M.2 SSD mit Adapter an den SATA Port des Notebooks hängen statt über den M.2 Port?
 
h00bi schrieb:
Heißt dir wurde bestätigt dass diese Kombination früher funktioniert hat?

Kannst du die M.2 SSD mit Adapter an den SATA Port des Notebooks hängen statt über den M.2 Port?
Laut Kunde lief die bis vor ein paar tagen noch aber von einen auf denn andern Tag nicht mehr.

gforce4711 schrieb:
Bei dieser SSD dürfte es sich nicht um die Originale handelt, da dieses NB mit eine NVMe-SSD ausgeliefert worden sein müßte.
Der Kunde hat Ram erweitert und wie ihr schon meint die SSD auch.

Bios Update, dass ich im Bios direkt aktualisieren kann, find ich auf deren Hp nicht...

Ich werde denn Kunden mal anrufen und ihm zu ner neuen SSD raten. Danke ^^
 
Hatte auch die Tage ein sehr ähnliches Problem mit einer Innovation IT SSD. Wurde nur noch teilweise erkannt und dann gar nicht mehr - extern, wie bei dir, kein Problem.
Samsung SSD rein + clonen von alter auf neuer SSD und seit dem alles in Ordnung.
 
Wurde die Innovation IT SSD im GPT-Partitionsstil eingerichtet/partitioniert?
Bitte mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen.
MBR-Stil wäre dann vermutlich die Fehlerquelle, da ich annehme, dass Windows im UEFI-Mode installiert wurde.

Edit: Sehe gerade, dass das eine SATA-SSD sein soll.
Dann käme das Problem so nicht zustande, wenn dann durch Verstellen nach andersartiger Installation.

---

Gibt's ein Firmware-Update für die Innovation IT M.2?
 
Tanzmusikus schrieb:
Wurde die Innovation IT SSD im GPT-Partitionsstil eingerichtet/partitioniert?
Bitte mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen.
MBR-Stil wäre dann vermutlich die Fehlerquelle, da ich annehme, dass Windows im UEFI-Mode installiert wurde.
Die SSD würde aber dennoch im Bios erkannt werden.

Die Smart werte sind soweit in Ordnung
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20210413103457.png
    CrystalDiskInfo_20210413103457.png
    135,5 KB · Aufrufe: 197
OR4LIFE schrieb:
Diese wird vom Gerät nicht mehr erkannt und daher kann das Gerät nicht mehr booten.
Was bedeutet das genau?
Im UEFI ... oder von einem Bootmedium (z.B. Win10 oder Linux USB-Stick) nicht mehr erkannt?
 
Sie wird weder vom Bios oder meinem Linux Stick erkannt. Die ist quasi nicht da^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann würde ich die Daten der SSD auf einen anderen Datenträger spiegeln ... und sie komplett plattmachen:
  • Alle Partitionen leeren/cleanen (nicht mit Formatieren verwechseln).
  • Evtl. ein Firmware-Update (hier: www.innovationit.de) erfragen & durchführen.
  • Ggf. von MBR nach GPT umwandeln
  • M.2 aus- und wieder einbauen (hilft manchmal, hast aber bestimmt schon mehrmals getan).
  • Die SSD mal längere (0,5 -2 Stunden) vom Strom nehmen.
  • Im UEFI/BIOS sollte der AHCI-Modus aktiviert sein.
  • Mittels EasyUEFI oder EasyBCD v2.4 einen neuen Booteintrag erzeugen.
  • Den NVRAM des UEFI/BIOS mittels UEFI-Konsole löschen (also inkl. aller Bootmanager-Informationen), falls nötig.
https://privat.albicker.org/blog/2018-08-25-uefi-eintraege-loeschen.html
https://www.computerbase.de/forum/t...m-uefi-pc-loeschen-wie.1509096/#post-17821991

Wie sieht die Partitionsstruktur momentan noch aus (evtl. Screenshot)?
 
Hab das Gerät vorhin wieder zusammen gebaut da ich denn Kunden nicht erreicht habe und widme mich anderen Aufträgen. Aber ich denke das es ne neue SSD wird ^^
 
Der Kunde hat sich am Ende für ne Samsung nvme 512gb entschieden inkl spiegeln und nen externen Gehäuse für die sata m.2.

Danke für die ganzen Beiträge!
 
Zurück
Oben