Probleme mit MacBook Pro 2019 Core i9

Newblader

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
294
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, zwar nicht für mich, aber für einen guten Bekannten.

So, ich versuche das mal so gut es geht in Worte zu fassen und hoffe, ich vergesse nichts. Wir sitzen schon seit einiger Zeit an den Problemen, nur mir fällt einfach nichts mehr ein.

Also, folgende Probleme:
Der Core i9 vom MacBook, überhitzt sehr oft, gerade wenn er auf YouTube streamt und dabei in Ableton, Musik produziert.
Das geht dann soweit, dass das ganze System ruckelt wie hölle, weil der Intel voll ins thermal throttling rennt.
Ich habe dann auch in einigen Mac-Foren gelesen, dass das wohl ein bekanntes Problem, mit dem MacBook ist und man da nicht sehr viel gegen machen kann. Ich habe ihm jetzt erstmal dazu geraten, sich ein CoolingPad unter das MacBook zu stellen, in der Hoffnung, dass wir den Hitzkopf so etwas unter kontrolle bekommen.
Ebenfalls, nutzt er jetzt unter OBS den "Apple VT 264 Hardware Encoder", dass hat etwas geholfen, aber leider nicht viel.
Ich wollte damit erreichen, möglichst viel Last von der CPU zu bekommen, um throttling zu verhindern.

So, das nächste und viel größere Problem ist, Ableton. Hier ist das Problem, dass es sehr häufig einfach Abstürzt, wenn er ein VST3-Plugin läd oder aber auch, beim Export, einen Projektes.
Das ganze passiert aber auch unabhängig von Ableton, in FinalCut, dort aber wesentlich seltener. In Ableton läßt sich das verhalten auf jeden Fall reproduzieren.....
Hier mal ein kurzes Video, wo man es sehr schön sehen kann.

Im laufe des Tages, wollte er mir den entsprechenden Crash-Report schicken, diesen würde ich dann hier nachreichen.

Da er als Produzent tätig ist und auch Tracks für andere Künstler mastert, ist er Beruflich auf das Teil angewiesen.
Laut seiner Aussage, hatte er ein Jahr lang keine Probleme, erst mit dem Update auf Catalina, fing der ganze Spaß an.
Wir haben das MacBook, jetzt schon auf Big Sur aktualisiert, dass brachte etwas besserung, aber leider nicht viel.
Ableton Live, alle Plugins und MacOS wurde auf den neusten Stand gebracht.
SSD und Ram, habe ich ihn auch schon testen lassen, aber hier ist alles in Ordnung, keine Fehler zu erkennen.
Ich vermute ein Software Problem, habe aber keine Ahnung, was sich da gegenseitig im weg steht.......oder wo man da noch ansetzten könnte.

Könnte es sein, dass durch die Updates, etwas an den Filesystem-Permission durcheinander gekommen ist, was zu Abstürzen führen könnte? Das war so mein letzter Gedanke, wo man noch ansetzen könnte.

Das MacBook komplett neu aufsetzten, wollten wir erstmal, als aller letzte Möglichkeit, nach hinten schieben.
Das würde für Ihn, ca. über eine Woche Ausfall bedeuten, da er jeden einzelnen Hersteller, der PlugIns, anschreiben müsste, damit eine erneute Aktivierung möglich wäre. Dies würde, für ihn, einen finaziellen Verlust bedeuten, da er halt selbstständig ist und sein Geld, in der Musik-Produktion verdient.

So, ich hoffe das war kein zu großer Roman hier :D, würde mich aber über eure Hilfe sehr freuen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich: Apple/Ableton Support in Anspruch nehmen -> Zumal er das Ding beruflich nutzt.

Zum Thema Überhitzung (ich hatte ein MBPr 2018 i7):
Damals war es so, dass der i9 nur Mehrleistung bei kurzzeitigen Aufgaben bringt, und eher ins Thermal Throttling läuft bei längerer Belastung und dann langsamer als der i7 ist.

Was ich euch empfehlen kann:
  • Timemachine Backup machen, vom aktuellen Zustand
  • Das Gerät neu aufsetzen, und erstmal nur das nötigste installieren und testen
  • Falls es nichts gebracht hat, kann man auf das Timemachine Backup zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Newblader, M4ttX und eine weitere Person
Denke auch Du hast da 2 Probleme:
  • Die Hitze - das ist so weil ist so bei diesem Gerät (wie auch bei den meisten Notebooks mit i9 - ist nicht nur bei Apple so) - eben evtl. Kühlpad könnte da ein wenig helfen, aber viel mehr als ein paar Grad holt man da selten raus.
  • Bei Ableton wäre ich jetzt einfach mal drauf tippen dass die Version nicht mehr so gut mit den Plugins zusammenarbeitet. Gerade wenn Du sagst dass er eine Woche braucht um die zu aktivieren, hat er womöglich einfach viel zu viel davon und das macht die Software eben instabil. Allenfalls hilft es einfach mal die Plugins zu deaktivieren/rauszuwerfen die man aktuell nicht verwendet - dann heizt das Gerät vielleicht auch nicht mehr soviel.
Ansonsten ist so wie überall im beruflichen/professionellen Umfeld: Ist man auf ein Gerät angewiesen, sollte man sich einen entsprechenden Servicepartner zur Seite stellen der das Gerät in der gewünschten Zeit reparieren oder/und bei der eingesetzten Software Fehler beheben kann; ein Internet Forum ist dafür nur beschränkt geeignet. Da er ja Profi Software einsetzt, würde ich jetzt auch vorschlagen beim Hersteller als auch beim Plugin Entwickler ein Supportcase zu erstellen.
Wenn Du da jetzt wenig zielorientiert rumbastelst und testet, kostet das auch Zeit und Geld (seins und deins) und im dümmsten Fall schrottet es noch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Newblader schrieb:
erst mit dem Update auf Catalina, fing der ganze Spaß an.
Wir haben das MacBook, jetzt schon auf Big Sur aktualisiert,
Wurde hier einfach nur ein Update ausgeführt, oder eine Neuinstallation inkl. Formatierung der SSD?
 
Schreibt er ja - Neuaufsetzen will er nur als allerletztes machen weil es 1 Woche Aufwand bedeutet.
 
@Sephe
Ja, hab ich ihm gesagt :D

Ich denke auch, dass wir wohl nicht drum herum kommen werden. Werde ihm das mal heute Abend sagen.

@Lawnmower
Ja, PlugIns hat er so einige, leider werden die auch fast alle, für die Produktion benötigt...
Also, komplett ohne Fremdanbieter-Plugins, haben wir schon getestet, da crasht Ableton auf jeden Fall, wesentlich weniger, nur konnten wir da noch nicht feststellen, welches Plugin bzw. Kombination das verursacht. Ich habe da die VST's von Plugin-Alliance in verdacht.....aber wenn er nicht Streamt laufen die dann wieder....sehr komisch das ganze...

Also Tickets, hat er bei den entsprechenden Herstellern und Ableton, wohl schon gestellt. Entweder kam da gar nichts zurück oder halt die lapidare Aussage: Ja, dann isntallieren Sie halt einfach alles neu, dann wird da schon wieder gehen.......
Aber ich sehe das langsam auch so, dass er sich da wohl doch mal an einen AppleStore oder so wendet......

@benneq
So weit ich weiß, hat er immer nur das Update gemacht, ohne Neuinstallation usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du probiert, mal die Handbremse anzuziehen? http://tbswitcher.rugarciap.com/

Klingt komisch, aber ich verwende dieses Tool seit einiger Zeit bei meinem 2015er - die Spitzenleistung nimmt natürlich ab, wenn Turbo Boost nicht aktiv ist, dafür ist die Dauerleistung besser - und der Lüfter leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
Ich kann auch nur raten die offiziellen Supportangebote der Hersteller zu verwenden und bei Produktivsystemen möglichst lange zu warten bis man macOS aktualisiert. Das Update auf Big Sur war an sich auch schon mutig, da viele Softwarehersteller noch daran arbeiten alles auf Big Sur lauffähig zu bekommen, siehe Native Instruments etc.

Ansonsten hilft nur den Fehler so gut es geht einzugrenzen. Stürzt Ableton bei allen VST3 Plugins ab oder nur bei bestimmten und an welcher Stelle? Die Menge die er grundsätzlich besitzt ist dabei eigentlich nicht wirklich entscheidend.

Kann er anstelle von VST3 vllt auch VST2 bzw. VST1 Varianten verwenden?! Manche Hersteller bieten verschiedene Versionen ihrer Plugins an.

Vielleicht auch mal mit anderen DAW's quertesten um zu schauen ob das Plugin Probleme bereitet oder vllt sogar was gänzlich anderes, z.B. externe Hardware/ Audio-Interfaces. Es gibt auch oft Probleme mit Darstellungen der Plugins (OpenGL, Vulkan, Metal usw.)

Das ist hier für uns halt wie die Nadel im Musikhaufen :p

P.S. Das bei der Software aufgrund von Überhitzung solche Probleme auftauchen, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
@M.Ing
Nope, kannte ich bis gerade noch gar nicht. Ich selber nutze schon lange keine Sachen mehr von Apple. Werde es ihm mal so weiter leiten :daumen:

@maikwars
Ja, war schon keine unfgefährliche Aktion, aber hatte eine gute Sache, sein Audiointerface arbeitet jetzt wieder besser wie zuvor.
Normalerweise, wartet er auch sehr lange mit dem Updates, ich hatte ihn dazu überedet, es mal zu versuchen. In der Hoffnung, das es besser wird. Natürlich, immer mit vorherigen Backup via Time-Machine.

Also, in der Regel meistens bei VST3 von Plugin-Alliance. Es stürzt aber auch schon ab, wenn er einen Teil oder eine Spur freezed oder aber auch, beim export eines Tracks. Teilweise sogar schon beim öffnen einen Projektes, was vorher überhaupt keine Probleme gemacht hat.

Werde ich Ihn mal fragen, ob es da auch VST2 von gibt und dann soll er die mal installieren.
Ja, er hat noch Logic, da funtionieren die besagten VST's wohl, ohne das es Crasht.
Stimmt, da hab ich noch garnicht dran gedacht, ja das wäre möglich. Soweit ich weiß, nutzt Plugin-Allianz für die Darstellung OpenGL.....aber wie kann man da was testen, ist jetzt die Frage. Ich denke mal, OpenGL wird man wahrscheinlich nicht einfach aktualisieren können unter MacOS, wie nen Nvidia Treiber unter Windows?

Ja, das ist es wirklich...... Ein Schritt vor, dann wieder drei zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Crash-Log von ihm bekommen, aber ich werde aus dem nicht wirklich schlau....
Vielleicht, könnt ihr euch den mal angucken und mir sagen wo da der Trigger zum Crash begraben liegt?

Sieht für mich so aus, als gäbe es Probleme mit den Berechtigungen vom Filesystem und der Speicher läuft wohl voll/über.........kann da aber auch komplett falsch liegen.
Support von Ableton und Apple, ist wohl auch keine große Hilfe, wie ich heute erfahren habe....

Auf Empfehlung von @Senvo, kann hier vielleicht @Silver Server weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Ableton Crash Report 2021-01-20 204523 Live 10.1.30.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
@Newblader ich hab mir die Crashdumps jetzt mal angeschaut: Es ist jedesmal ein SIGSEGV, also Segementation Fault (Speicherzugriffsfehler). Hierfür gibt es 3 übliche Möglichkeiten:

a) Fehler in der Software
b) Ram defekt
c) Prozessor zu heiß

Wenn man nun nach Ableton und segmentation fault googled, findet man doch recht häufig das Problem, gerne auch in Zusammenhang mit VSTs. Diese VST machen dann wohl auch probleme mit anderer Software. Das Rob Papen RAW vst sowie BXRooMS tauchen da z.B. direkt im Crashdump auf.
Ich würde den Ableton Support mal anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Newblader und AB´solut SiD
@Toby-ch
Also ein Kühler hatte ich ihm auch schon ans Herz gelegt, den hat er wohl auch schon bestellt. :daumen:
Speedfan o.Ä. werde ich mal weiter leiten, kann er dann auch mal testen. :D

@foo_1337
Perfekt, danke :daumen:
Dann lag ich, mit meine Vermutung, ja gar nicht so daneben. :freak:

Also Ram habe ich ihn schon testen lassen, da war wohl alles i.O. und die Temps. vom i9 haben wir auch mehr oder weniger unter kontrolle bekommen...der rennt jetzt, wenigstens nicht mehr ungebremst ins Throttling. Könnte zwar immer noch besser sein, aber das geht soweit schon mal....

Jo, keine Ahnung warum das in Logic läuft und in Ableton, dann nicht mehr, naja egal.
Also ich hab gestern noch mal mit ihm telefoniert und er sagte, dass er versucht, alles an VST's durch AudioInterface zu ersetzen. Au, soll wohl mit Mac und Ableton besser laufen als VST.....
Der Support, ist natürlich mal wieder mega, sowohl von Ableton, als auch von PluginAlliance....
Ableton sagt, wenden sie sich an den Hersteller, des/der betroffenen Plugin's.
Der Hersteller vom Plugin sagt, wenden sie sich an Ableton, da das Problem dort liegen sollte.....
Ganz großes Kino :grr:

Mal schauen, ob es mit den AudioInterface PlugIn's besser wird....falls nicht, weiß ich auch nicht mehr, dann muss der Hund wohl wo anders begraben liegen......
Dann lasse ich ihn, das System komplett neu aufsetzten und sollte es dann immer noch so sein, trotz AU und frischem MacOS, dann denke ich mal liegt nen HW-Defekt irgendwo vor.

Was aber schon mal sicher ist, nächstes Jahr, holt er sich nen neuen PC und der wird wohl kein Mac mehr sein, konnte ich schon raus hören.....

Auf jeden Fall, schon mal vielen Dank, für deine Hilfe.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Lawnmower und foo_1337
So, kleines Update.
Hat leider, alles nichts gebracht. Ableton crasht munter weiter :grr:
Alle VST's wurde durch AudioInterface ersetzt....
Ich vermute jetzt langsam echt, einen Defekt an der Hardware.
Hab ihm jetzt noch mal gesagt, er soll Druck bei Ableton und Apple machen, da ich jetzt auch nicht mehr weiter weiß....
Bis er was von Apple hört, setzt er alles clean auf, aber ich hab da keine große Hoffnung mehr......:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben