Win10x64Pro - Probleme nach Mainboard tausch

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
147
Ich Grüße Euch ;-)

Normalerweise versuche ich Probleme mit dem Computer selbst zu lösen, aber diesmal komme ich einfach nicht weiter!

Es geht um meinen Rechner auf dem ein Win10x64Pro installiert ist. Nachdem mir vor einigen Tagen mein Mainboard (MSI AMD B450) auf dem ein 5800X verbaut ist, mit einem defekt ausgefallen ist, musste ich notgedrungen ein neues Board besorgen.

Mein Händler Vorort hatte ein Asus B550 F-Gaming auf Lager was ich dann auch kaufte. Ich baute alles zusammen und es lief auch auf anhieb sofort fehlerfrei. Windows habe ich "NICHT" neu Installiert, obwohl mir natürlich bewusst ist, das es aufgrund des anderen Chipsatzes besser gewesen wäre. Aber da ich sehr viele Programme nutze die doch recht mühselig einzurichten sind, wollte ich mir die Arbeit einer Neuinstallation gerne sparen.

Nun zu meinem Problem...natürlich hat Windows gemerkt, das die Hardware sich geändert hat und fordert mich auf, neu zu Aktivieren. Und genau das, funktioniert absolut nicht!

Ich drücke auf Aktivieren und er meckert, das Windows nicht aktiviert werden kann. Also klicke ich auf "Problembehandlung". Kurze Zeit später bekomme ich dann folgende Meldung (siehe Bild).

Windows.jpeg


Natürlich habe ich das Ganze bereits zigmal versucht und natürlich besteht eine Internetverbindung.
Laut Fehlercode soll es irgendein Problem mit der Zeit/Datum oder modifizierten LAN Treiber sein. Natürlich stimmt sowohl die Uhrzeit als auch das Datum. Die LAN-Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu Installiert. Aber nichts hilft mir, die obige Meldung kommt weiterhin und eine Aktivierung ist nicht möglich.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wo genau das Problem zu finden ist?

LG und bleibt gesund
 
Internet geht ?
Falls ja abwarten und Tee trinken, passiert ab und an mal geht dann in ein paar Stunden wieder vorrausgesetzt der Key passt und mehrfach aktivierbar ist.
 
Stimmt die Bios Zeit?
 
RealEnd schrieb:
Ich drücke auf Aktivieren und er meckert, das Windows nicht aktiviert werden kann.
Hast du denn einen Key eingegeben oder ein MS Konto mit verknüpfter Lizenz? Sonst wird sich da nichts tun ;)

Und die Meldung kommt schon mal wenn man alles korrekt eingegeben hat; das kommt dann von alleine später.
 
Zuletzt bearbeitet: ("konto" fehlte)
Die CPU spielt für das Aktivieren keine Rolle sondern das Mainboard.
 
Datum und Uhrzeit im Bios sind aktuell.
Damals, also als ich das Win neu Installiert hatte auf dem B450 musste ich meinen Key eingeben. Nun nach dem Wechsel auf das B550 will er keinen Key haben.

Bei meinem Zweitrechner, hatte ich vor rund einem Jahr auch einen Mainboard+CPU tausch vollzogen. Von einem B350 auf einen B450. Damals musste ich danach auch neu Aktivieren. Ich wurde dann von Windows gefragt, ob sich die Hardware geändert hatte und ob es mein einziges System ist, nachdem ich das jeweils bestätigte, war das Windows wieder aktiv. Aber diesmal, bei meinem Hauptrechner, kommt immer nur diese Fehlermeldung. Und wie gesagt, eine Internetverbindung besteht selbstverständlich, weil ich aktuell auf genau diesem Rechner hier schreibe.
 
Hallo,
das wird leider nicht funktionieren, die Windows Version (wahrscheinlich eine OEM Version) ist an das Board gebunden. Du muss Windows neu aktivieren und das ist das Blaue Fenster was du siehst.
Ich würde bei Microsoft zur Aktivierung anrufen, wenn es nicht klappt und sagen dass Du dein Board gewechselt hast, wenn der Key Original ist gibt es keine Probleme.
 
RealEnd schrieb:
Nun nach dem Wechsel auf das B550 will er keinen Key haben.
Hast du versucht einen Key einzugeben oder sitzt und wartest du nur?

Bei zwei Rechnern brauchst du auch 2 Lizenzen, ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei ;)
 
Probier mal die CMD öffnen und "slmgr /ipk PRODUCT KEY" eingeben. Bei PRODUCT KEY muss natürlich dein Key stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Unter Aktivierung auf Product Key ändern und den erneut eingeben sollte funktionieren, wenn es eine vollständige Windows-Lizenz ist. Wenn Du ein Microsoft-Konto nutzt, musst Du es im Konto zuerst freigeben.
 
@coasterblog - Also natürlich habe ich für jeden Rechner einen Key! Zumal mein zweit Rechner ein Win10 Home drauf hat, mein Hauptrechner die Pro Variante. Sprich wie Reden nicht aneinander vorbei ;-)

@Ja_Ge - Ich verneige mich vor Dir! Vielen vielen Dank! Nachdem ich die CMD geöffnet hatte, deine Anweisung durch meinen Key ergänzt hatte, einen "Neustart" vollzog, ist mein Windows aktiviert ;-)

Vielen Dank auch an alle anderen!

LG und bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ja_Ge
RealEnd schrieb:
i ;-)

@Ja_Ge - Ich verneige mich vor Dir! Vielen vielen Dank! Nachdem ich die CMD geöffnet hatte, deine Anweisung durch meinen Key ergänzt hatte, einen "Neustart" vollzog, ist mein Windows aktiviert ;-)

Vielen Dank auch an alle anderen!

LG und bleibt gesund
Sehr schön, wenn ich helfen kann immer gerne :daumen: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Zurück
Oben