Probleme mit Mainbord Internet

Luka_XY

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i5 9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 Gb G-Skill DDR4
  • Mainboard: … Gigabyte B365M H
  • Netzteil: … Tech Solo 730W
  • Gehäuse: …Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: … Geforce GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo Zusammen,
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard+ Prozessor und Ram zugelegt und eingebaut.
Das Probleem ist, dass die Internetverbindung mit dem neuen Board dermaßen schlecht ist, ich habe hier echt keine Gute Internetanbindung aber mit dem alten Board waren immer 500kb/s drin.
Mit dem neuen sind es im Download manchmal 10 oder gestern sogar 5kb/s habe schon alle Treiber (Lan,Chipsatz und Bios) geupdated ohne Erfolge ebenso Wlan wie auch Kabel getestet.
Klar kann ich es zurückschicken, jedoch dachte ich mir, vlt hatte schon mal jemand Probleme mit so etwas und kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Luka

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...siehe oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie schnell ist denn die Verbindung zum Router? Gbit?
Klingt ja eher nach einem Providerproblem.
 
Dachte ich mir auch, jedoch frage ich mich, weshalb dies nur mit dem neuen Mainboard auftritt, und es mit dem alten super funktoinierte. Vorher war es sogar bei einem Test Download am Anfang normal, doch ab nem gewissen punkt sinkt die Rate ab auf 5kb/s bleibt dann da oder geht wieder etwas hoch, das verstehe ich einfach nicht....
 
Hast du DSL oder Kabel? Welcher Router wird verwendet? Wurde das LAN-Kabel bereits ausgetauscht?
Ist das BIOS vom Board aktuell? BIOS-Version F4b müßte aktuell sein.
Das Board hat einen Realtek Gbit-LAN Chip. Dafür gibt es ein ominöses Tool namens "Realtek 8118 Gaming LAN bandwidth Control Utility". Ist darin möglicherweise was verkonfiguriert?
 
Habe DSL und verwende eine Fritzbox 7590, Das Lan Kabel habe ich bereits getauscht, die Bios Version habe ich bereits geupdated ist version F4b.
Was meinst du mit dem Tool soll ich mir das runterladen ?
 
Schau mal bei deiner FritzBox bei der Stromsparfunktion für die LAN-Ports nach. Im "Green Mode" hat ein Port nur 100 Mbit. Stelle mal auf jeden Fall auf "Power Mode" für 1 Gbit um. Welche Firmware-Version hat deine FritzBox?

Mit diesem Tool kenne ich mich nicht aus - habe nur gesehen, daß es sowas gibt.
 
Also, mit dem Green Mode habe ich geschaut das passt alles, ich habe auch testweise mal den pc direkt an die Fritz box angeschlossen immer noch gleich vorallem habe ich beim download starke Schwankungen von 400kb/s zu 10kb/s wo es dann meistens auch bleit.
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
Was sagt Speedtest.net wenn du das mit deinem Handy benutzt?
Habe ich gerade gemacht, bringt das selbe Ergebnis wie auch am PC.
Wenn ich mit anderen leuten am pc telefoniere (Skype, Discord) dann zeigt es mir auch einen Ping von 30 an, doch dieser geht dann zwischendurch auf 200 und dann wieder runter, ich kanns mir nicht erklären.
 
Luka_XY schrieb:
Habe ich gerade gemacht, bringt das selbe Ergebnis wie auch am PC.
Wenn ich mit anderen leuten am pc telefoniere (Skype, Discord) dann zeigt es mir auch einen Ping von 30 an, doch dieser geht dann zwischendurch auf 200 und dann wieder runter, ich kanns mir nicht erklären.
Dann ist es ja offensichtlich: Dein Internetanbieter ist sehr wahrscheinlich schuld. Da kannst du nur den anrufen und das Problem lösen lassen.
 
Luka_XY schrieb:
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard+ Prozessor und Ram zugelegt und eingebaut.
Ist zwar bissel OT, aber warum kauft man sich jetzt noch diese alte CPU und Board, was fast schon 1 Jahr EoL ist, wenn es für das selbe Geld auch einen i5 10400f gibt, welcher doppelt so viel Treads hat, als der i5 9400F
Ergänzung ()

Luka_XY schrieb:
bei der aktuellen Hardware, sollte man dringend auch dieses absolute schrott und uralt Netzteil tauschen.
 
bisy schrieb:
Ist zwar bissel OT, aber warum kauft man sich jetzt noch diese alte CPU und Board, was fast schon 1 Jahr EoL ist, wenn es für das selbe Geld auch einen i5 10400f gibt, welcher doppelt so viel Treads hat, als der i5 9400F
Ergänzung ()


bei der aktuellen Hardware, sollte man dringend auch dieses absolute schrott und uralt Netzteil tauschen.
Ja keine Angst das Netzteil habe ich auch getauscht und durch ein neues ersetzt...
Ergänzung ()

Habe die ganzen Sachen übrigens bei Mindfactory bestellt... Naja was soll ich sagen ich habe dem Support genau beschrieben was die Probleme sind und dass es mit der alten Hardware (altes Mainboard) gute Verbindung habe, habe also alles zurückgeschickt und 5 Tage später alles wider erhalten mit der Nachricht nichts gefunden alles angeschlossen zusammengebaut und was soll ich sagen gar nix geht, habe eine annehmbare Verbindung für ca. 5 Minuten und dann isg es wie davor auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben