Probleme mit meinem Rechner: häufige Abstürze/Reboots

MisterH

Lieutenant
Probleme mit mein Rechner

hi

hab seit paar tage neue rechner bekommen, darauf 2tage später neue gehäuse neue netzteil und cpu-kühler und arbitspeicher und Mainboardgekauft.

ihr die daten: AMD ATHLON XP 3000+ (Barton), ASUS A7N8 Deluxe, 2x512mb DDR333 und 256mb DDR333, Netzteil 450Watt usw

aber seit ich das alle zusammen gebaut habe musste mein rechner oft abstürzen....... bzw es bootet auch automatisch wenn ich eine weile gespielt habe (cs oder vietnam usw). Ich koennte die ursache net finden! Aber wenn es von alleine abstürzt oder neubootet dann koennte ich danach net mehr spielen bzw installieren ! manchmal spinnt auch meine laufwerke.

nja mehr weiss ich net was ich sagen soll.

THX voraus

Was hast du für Temperaturwerte?

Wenns das nicht sein kann, probiers mal ohne den dritten Speicherriegel.

Welches OS???

Möglicherweise ein Temp Problem.

Was meinst du mit "manchmal spinnen meine Laufwerke??

ja also manchmal spinnen laufwerke, das is wegen I/O gemeint die wären des installation kommen.....

Win XP Home und die temp anzeige durch asus Probe zeigt es 45-50° CPU an und MB 30-32°

naja ka was da los is

vielleicht hat das board auch probleme mit 3 ram riegeln..wäre nicht das erste board mit diesem probelm

einfach mal den 256 mb riegel rausnehmen (bzw vielleicht auch nur mit einem testen) und probieren

hab auch das versucht, aber das problem bleibt bestehn :(

bzw die auf festplatte die daten drin sind und ich installieren will, geht auch net, immer bricht es ab. naja ka ...auch von cd aus kann ich net in den meisten installieren
meisten steht auch da dass es net erkannt wird usw

ich weiss net woran es liegen kann

nachtrag 21.22uhr: Wollt ihr mir net helfen oder habt ihr kein plan? was is mit euch los?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Geräte richtig gejumpert und richtig am Kabel angeschlossen, richtige Kabel genommen? Wie sind die Laufwerke angeschlossen, Platten an einem IDE Port und die CD an dem anderen?

Würd eigentlich auch auf den speichr tippen.
Aber wie siehts mit deiner graka aus die haste ja übertaktet, setzt die die mal auf original settings.
Hast du mal dein os neu installiert? Könnte auch helfen, denn du hast ja neue hardware installiert.

greetz faba

jojo es lag an neue speicher 512mb von y... oder wie es heiss! werde am montag zurueck geben und austauschen mit infeon !

jo hatte neue win 2000 installieren mussten!

Re: Probleme mit mein Rechner

Original erstellt von MisterH
die daten: AMD ATHLON XP 3000+ (Barton), ASUS A7N8 Deluxe, 2x512mb DDR333 und 256mb DDR333, Netzteil 450Watt usw

Welchen 3000+ denn ? den mit 400 oder 333MhzFSB ?

Der Barton 3000+ wird generell erst ab A7N8X-Boardrevision 1.04 unterstützt (Revison steht bei den PCI-Steckplätzen beim Boardnamen : "Rev.1.04") - laut Asus-CPU-Support-Liste :
http://www.asus.com.tw/support/cpusupport/cpusupport.aspx
"Query by CPU", etc.... dan kommt die Liste, PCB=Boardrevision.

DRAM-Mode :

Ausserdem wenn du denn 3000+ mit 400MHzFSB hast schafft das dein DDR333-Speicher nicht, dafür muss es DDR400 sein - kann es auch erklären dein Problem.
Oder du behällst den Speicher aber stellst im BIOS bei Advanced->"ChipsetConfig" oder so ähnlich den Speicher auf einen anderen FSB : DRAM-Teiler asynchron damit er nicht durch den hohen 400MhzFSB überfordert wird.Die Option heisst "DRAM Mode" oder "DRAM Frequenzy" meist und muss dann auf "333" stehen oder ist es in Teilern angegeben stell es von z.b. 5:5 auf 5:4 (je nach Board bisi verschieden)
Weis nicht ob das dein Board bietet mit dem asynchron, so gut kenne ich den nForce2 nicht, falls nicht kannst du alternativ den Speicher im DDR400-Mode lassen und dafür die CAS-Latenz erhöhen, notfalls auch die RAS to CAS.(mehr=stabiler jedoch langsamer)

BIOS :

Das muss mal stimmen, ansonsten könnte es aber auch am BIOS liegen (zu altes BIOS mit noch einigen Kompatibilitätsproblemen bei gewissen Speichermakren z.b.)
Hier updaten : http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X Deluxe (Achtung ! Verschiedene BIOSe je nach Boardrevision(PCB) wie dort steht, nicht das falsche flashen) Oder automatisch per Asus-Live-Udpate : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

WICHTIG AUCH :

Motherboard-Wechsel = besser Betriebsystem neu installieren ! Auch wenn mann bevor man ein neues Board einsetzt die alten Chipsatztreiber des vorigen Motherboards deinstalliert oder deren Einträge (PCI-Bridge,CPU to AGP-Controller,etc...)manuell aus dem Gerätemanager entfernt bleiben doch immer "Restbestände" vorallem in der Windows-Registry über deren Werte/Einstellungen nicht mehr mit dem neuen Motherboard b.z.w. Chipsatz harmonieren. Die Folge können dann Abstürze,Bluescreens wegen Adressierungsfehlern zum neuen Chipsatz sein. Es kann zwar stabil klappen aber das ist wie Roulete spielen.Besser das OS neu aufsetzen bei einem Boardwechsel.
Check das mal alles :)

CPU-Temp. :

CPU-Temperaturen über angezeigte 65GRad im BIOS (bei BIOS->"Hardwaremonitor") entsprechen je nach dem ob dein Board den AthlonXP-Sensor richtig ausliest + Sicherheitstoleranz bis zu + 15 GRad im CPU-Kern.
Laut Asus führen über angezeigte 65GRad im BIOS zunehmend zu instabilitäten.
Kühlerlösung verbessern in dem Fall.

Spontanes Neustart-Problem lösen :

Behebt dein derzeitiges Problem jedoch nicht deren Ursache ! :
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweitert->bei "Starten und wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken->"Automatisch Neustart durchführen" Häckchen rausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
hab asus a7n8x deluxe ver2.0

und 3000+ (Barton) also 400mhz (durch aida32 muss ich 333mhz besitzen) ! aber meine gehn es! hab jetzt nur 768mb speicher und da funkt einwandfrei also lag es an einem speicher!

@DjDino

Thx dass du mir besser aufgeklärt hast in einige sachen. aber sonst wie du mir aufgeklärt hast hatte ich auch getan! aber wie oben steht lag es an einem miesen 512mb speicher (Snfinity)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben