Probleme mit meiner RTX 3080 .. oder doch der Monitor?!

daniel433189

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen.

Seit gestern Abend habe ich sehr komische Probleme mit meiner Grafikkarte. Über meine Grafikkarte habe ich vier Bildschirme angeschlossen. Mein Hauptbildschirm zieht auf einmal schlieren, ein Video hänge ich dazu, dass ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt. Was ich bereits rausgefunden habe ist, dass sobald ich die Anzeige auf 60 Hz statt 144 Hz stelle, alles wieder funktioniert. Habe sowas noch nie erlebt, bis gestern hat auch alles noch wunderbar funktioniert!

Meine Grafikkarte

GeForce RTX™ 3080 GAMING X TRIO 10G - MSI

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-RTX-3080-GAMING-X-TRIO-10G
Mein Monitor

AOC 27G2U/BK 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)​


Ich habe nichts bewusst umgestellt o.ä. Jedoch stört mich das Problem sehr. Ein Kabelaustausch würde da nichts bringen, da es ja bei 60 Hz hervorragend funktioniert. oder liege ich da falsch?

Ich bitte um Hilfe und wünsche euch einen schönen tag.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2021-08-20 at 08.13.53 (1).mp4
    2,8 MB
Ich würde mir dennoch genau die Verkabelung ansehen. Ich hatte mit schlechten DP Kabeln oder locker sitzenden DP Steckern schon die tollsten Effekte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel, kingmarci und Rikonora
Ich tippe auf das Kabel!
 
MyPVR schrieb:
Ich würde mir dennoch genau die Verkabelung ansehen. Ich hatte mit schlechten DP Kabeln oder locker sitzenden DP Steckern schon die tollsten Effekte....
Kabel habe ich eben getauscht, gleiches Problem. Sobald nur noch 3 monitore angeschlossen sind funktioniert es wieder... Mit 4 wieder das gleiche Problem!
 
Wie lang ist das Kabel (ich gehe von DP aus) bei dem Monitor mit den Streifen? Kannst Du ein kürzeres testen?
 
MyPVR schrieb:
Wie lang ist das Kabel (ich gehe von DP aus) bei dem Monitor mit den Streifen? Kannst Du ein kürzeres testen?
1,5 Meter. habe gerade 2 Kabel getestet und bei 144 hz kriegt nur der eine Monitor diese probleme.
Ergänzung ()

Anderen Port an der GraKa ebenfalls getestet, gleiches problem.
 
Hi kannst du mal testen wie es bei 120Hz aussieht, seit wann hast du den die 4Monitore und gab es einen Punkt an dem das Problem aufgetaucht ist zb. Treiber update?
lg
 
Mente schrieb:
Hi kannst du mal testen wie es bei 120Hz aussieht, seit wann hast du den die 4Monitore und gab es einen Punkt an dem das Problem aufgetaucht ist zb. Treiber update?
lg
120 Hz gibt es keine Probleme, wirklich nur bei 144hz. habe die 4 monitore seit April, habe gestern keine Updates gemacht. Das Problem kam auf einmal ohne Grund auf.
 
Ist nur eine Idee und vielleicht hat es nix mit dem Problem zu tun: Hast Du HDR aktiviert?
 
Wenn Du nur den auffälligen Monitor mit gleichem Kabel am gleichen Port anschließt (die 3 anderen von der Grafikkarte abziehen), bleibt das Fehlerbild gleich?

Und stimmt meine Annahme, daß der Monitor über DP und nicht HDMI angeschlossen ist?
 
MyPVR schrieb:
Wenn Du nur den auffälligen Monitor mit gleichem Kabel am gleichen Port anschließt (die 3 anderen von der Grafikkarte abziehen), bleibt das Fehlerbild gleich?

Und stimmt meine Annahme, daß der Monitor über DP und nicht HDMI angeschlossen ist?
gleiches problem. Der monitor gibt immer mehr den geist auf. bei 144 hz sind jetzt fast auf dem ganzen bildschirm schlieren, bei 120hz alles normal.
 
daniel433189 schrieb:
120 Hz gibt es keine Probleme, wirklich nur bei 144hz. habe die 4 monitore seit April, habe gestern keine Updates gemacht. Das Problem kam auf einmal ohne Grund auf.
Hi,

tritt der Fehler nur auf wenn dein Browser geöffnet ist bzw. wenn ein bestimmtes Programm läuft oder auch in Spielen und wenn alles geschlossen ist und du nur im Windows bist?

Magst du mal nachschauen ob Windows nicht vielleicht zu dem Zeitpunkt, als der Fehler aufgetreten ist, doch etwas installiert hat? (Einstellungen->Windows Updates->Updateverlauf anzeigen)
Welche Grafikkartentreiber Version ist installiert?
 
wenn du einen quer check machst kabel des anderen Monitors anschließt passiert das auch, wenn ja solltet du darüber nachdenken den Monitor zu reklamieren.
Wegen Updates schau lieber in den Update verlauf nicht immer muss man es selber machen und im Hintergrund macht win 10 mal was tolles.
lg
 
Master of Noobs schrieb:
Hi,

tritt der Fehler nur auf wenn dein Browser geöffnet ist bzw. wenn ein bestimmtes Programm läuft oder auch in Spielen und wenn alles geschlossen ist und du nur im Windows bist?

Magst du mal nachschauen ob Windows nicht vielleicht zu dem Zeitpunkt, als der Fehler aufgetreten ist, doch etwas installiert hat? (Einstellungen->Windows Updates->Updateverlauf anzeigen)
Welche Grafikkartentreiber Version ist installiert?
hi, der Fehler tritt immer auf. Egal ob Browser, Desktop usw. Macht wirklich kein unterschied wo ich gerade unterwegs bin, der Fehler bleibt,

Letztes update wurde am 15.08.21 installiert.

10. August 2021 – KB5005033 (Betriebssystembuilds 19041.1165, 19042.1165 und 19043.1165)​

Ergänzung ()

Mente schrieb:
wenn du einen quer check machst kabel des anderen Monitors anschließt passiert das auch, wenn ja solltet du darüber nachdenken den Monitor zu reklamieren.
Wegen Updates schau lieber in den Update verlauf nicht immer muss man es selber machen und im Hintergrund macht win 10 mal was tolles.
lg
Habe ich probiert, genau das gleiche Problem. Das DP Kabel vom "defekten" monitor habe ich an andere monitore angeschlossen, da war kein Problem bemerkbar. Mich wundert es einfach, dass sowas nur bei 144 hz passiert! bei 120 hz funktioniert der monitor ohne Probleme.
 
Ok, danke fürs Nachschauen. Ich gehe mal davon aus das er in der Gruppe "Treiberupdates" auch nichts installiert hat oder? Welche Version hat dein Grafikkartentreiber?

Hast du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Rechner zu testen?
 
Bei dem was Du jetzt alles Probiert hast, würde ich den Monitor Reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Master of Noobs schrieb:
Ok, danke fürs Nachschauen. Ich gehe mal davon aus das er in der Gruppe "Treiberupdates" auch nichts installiert hat oder? Welche Version hat dein Grafikkartentreiber?

Hast du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Rechner zu testen?
Ich danke dir fürs helfen ! ;)

Treiberversion 30.0.14.7168

ist auf dem aktuellsten stand. Habe ich heute aktualisiert in der Hoffnung das es dann funktionieren würde. vergeblich.
nudibranch schrieb:
Bei dem was Du jetzt alles Probiert hast, würde ich den Monitor Reklamieren.

Ich hoffe es liegt am monitor. GraKa wäre nicht so schön.
 
Wenn die anderen Monitore an dem gleichen Graka Anschluss vernünftig laufen sollte es nicht daran liegen.
 
nudibranch schrieb:
Wenn die anderen Monitore an dem gleichen Graka Anschluss vernünftig laufen sollte es nicht daran liegen.
Habe mit dem aoc support telefoniert, ist höchstwahrscheinlich ein garantiefall.
 
Zurück
Oben