Probleme mit Mesh. (Mesh hier überhaupt Sinnvoll?)

pedder59 schrieb:
Kleine Zwischenfrage an Alle:
Wieso stellen sich so viele die Fritte in den Keller?

Weil viele aus Unlust, Faulheit, Unwissen nicht bereit sind ihre Hausverkabelung auf das neue Jahrtausend anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bart0rn, hellobello25 und eine weitere Person
werkam schrieb:
Und wie hast Du denn versucht den ins Mesh zu bringen? Per Kabel an die Box angeschlossen und per Tastendruck ins Mesh, dann wieder an die andere 1750 anschliessen.

Zuerst habe ich versuch es per Kabel an den ersten Repeater anzuschließen. Das hat natürlich nicht gereicht. Dann habe ich bei beiden Repeatern die WPS Taste 6 Sekunden gedrückt, das hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Dann habe ich beim einzubindenden Repeater und dann bei der Fritzbox die WPS Taste gedrückt gehalten. Das hat nichts gebracht.

Dann habe ich die Kabelverbindung getrennt und das Mesh über das WLAN zu aktivieren versucht, das hat nichts gebracht, der zweite Repeater wurde nur als Bridge angezeigt.

Dann habe ich den Repeater in eine Steckdose in der Nähe vom Router ins Mesh eingebunden, das hat funktioniert. Als ich den Repeater dann aber an seinem designierten Standort wieder integrieren wollte, war er wieder nur als Bridge konfiguriert.

EDIT:

Muss die LAN-Verbindung beim Einrichten des Meshs zwingend mit der Fritzbox bestehen, oder würde hier der bereits ins Mesh integrierte Repeater reichen?

Zuletzt bearbeitet:
pedder59 schrieb:
Kleine Zwischenfrage an Alle:
Wieso stellen sich so viele die Fritte in den Keller?
Die Telefonleitungen müssen eh nach oben.

Ist es nicht einfacher den "Telefondraht" an einer zentralen Stelle im Haus zu nutzen und dort die Fritte hin zu stellen?
hanse987 schrieb:
Weil viele aus Unlust, Faulheit, Unwissen nicht bereit sind ihre Hausverkabelung auf das neue Jahrtausend anzupassen.

Falsch. Das Haus ist sogar relativ neu (9 Jahre)

DEr Internetanschluss ist im keller, genauso wie Strom, etc. Im Keller steht ein Serverschrank, indem Patchpanel, Switch und NAS stehen. Also ist es nur logisch, dass da auch der Router steht. Das ganze ist dann noch an eine USV angeschlossen und somit auch vor kleinen Stromausfällen geschützt.

Da das haus komplett mit LAN verkabelt ist, werden eifnach AcessPoints für WLAN stationiert. Telefone können dank VoIP auch überall platziert werden.

Eine alte FB sorgt zudem noch für DECT empfang. Die FB dient nur als Router und Modem. Alles andere ist interne Netzwerkstruktur und ist deshalb sauber davon getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Hallo, ich nochmal.

Ich habe soeben bei AVM angerufen und dort die Aussage erhalten, dass das Mesh-Netzwerk zwischen zwei Repeatern nur über WLAN aufgebaut werden kann.

Hab eine LAN-Anbindung allerdings als wichtig angemerkt und der Kundendienst hat einen Verbesserungsvorschlag aufgenommen.

So sieht es derzeit bei mir aus (leider nicht optimal):

797113

Zurück
Oben