Fireplace April 2026

Probleme mit Mesh. (Mesh hier überhaupt Sinnvoll?)

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

meine Eltern haben endlich vernünftiges 100MBit VDSL und ich versuche nun, die alte 4 Fach Repeater Situation aufzulösen. Grundsätzlich funktioniert es auch, aber die Einrichtung von Mesh funktioniert nicht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich Mesh überhaupt brauche.

Der Aufbau:

Keller: Modem und Router (AVM 7530), stellt das WLAN für den Keller bereit

EG: Access Point (AVM 3000), bekommt Netzwerk über LAN und stellt WLAN für das EG und Teile des 1.OG bereit

OG: Access Point (AVM 450E), bekommt Netzwerk über LAN und stellt WLAN für Teile des 1.OG bereit.

Brauche ich Mesh?

Wenn ich immer mit dem richtigen AP verbunden bin, so ist das WLAN überall gut. Problematisch wird es nur, wenn man vom EG ins OG wechselt, da der Empfang aus dem EG dann zwar vorhanden, aber langsam ist. Schaltet man das WLAN am Handy kurz aus und an verbindet er sich mit dem richtigen AP und die Verbindung ist wieder gut. Kann Mesh diese Übergabe verbessern, sodass die Geräte besser zwischen den Netzen wechseln?

Das Einrichten von Mesh hat nicht funktioniert. Drücke ich wie in der Anleitung beschrieben die Tasten an Router (Im Keller) und einem der APs blinken die LEDs zwar richtig, es wird aber keine Mesh Verbindung hergestellt (laut Weboberfläche).

Liegt es daran, dass das WLAN Netz aus dem Keller nicht bis ins EG reicht?

Ist es möglich, nur die beiden APs Meshen zu lassen? Da man im Erdgeschoss sowieso das WLAN aus dem Keller nicht empfangen kann und im Keller sowieso fast nie jemand ist, würde das völlig reichen. Steht man nämlich am EG AP kann man den OG AP noch halbwegs empfangen (ca. 5-10Mbit) und umgekehrt. Das Keller WLAN ist hingegen wirklich nur im Keller empfangbar.

Vielen Dank!

Wie soll das automatische Mesh einrichten auch funktionieren, wenn kein Signal der FB vorhanden ist :freak:

Lösung: Geh mit den Accespoints in den Keller. Mach dort die Mesh-Einrichtung und dann stellst du die Verbindungsart auf Lan-Brücke um. Dann hast aus alles Accesspoints ein Mesh-Netz gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Nein, brauchst du nicht. Du hast hier ja die alternative Betriebsart, die sog. "LAN-Brücke" eingerichtet.

Eisbrecher99 schrieb:
Nein, brauchst du nicht.
Doch braucht er schon. Wenn das Mesh-Symbol nicht angezeigt wird, dann hat er das falsch eingerichtet. Das führt dazu, dass mehrere WLANs aufgespannt werden und eben zu seinen Problemen, dass er sich mit dem schlechteren AP verbindet

Dann bekommst du auch kein wirkliches Mesh zustande, denn das ist ja darauf ausgelegt, ein Netz zwischen mehreren APs zu knüpfen und dadurch kann es dann unter anderem die Geschwindigkeit ziehen, was du hast ist eine WLAN Bridge.

1. Stellen Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in der Nähe des Mesh Masters (FRITZ!Box) auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und rg88
So sieht es aus, wenn die Geräte richtig konfiguriert sind und dabei ist es egal ob die APs über LAN oder als Repeater über WLAN arbeiten:

783292

NJay schrieb:
Wenn ich immer mit dem richtigen AP verbunden bin, so ist das WLAN überall gut. Problematisch wird es nur, wenn man vom EG ins OG wechselt, da der Empfang aus dem EG dann zwar vorhanden, aber langsam ist. Schaltet man das WLAN am Handy kurz aus und an verbindet er sich mit dem richtigen AP und die Verbindung ist wieder gut. Kann Mesh diese Übergabe verbessern, sodass die Geräte besser zwischen den Netzen wechseln?

Ja, das ist das System hinter Mesh. Das muss nur ordentlich eingerichtet werden.
Wir haben bei uns ein Mesh aus 6590, 4040 und 1160. Die Geräte (Händy, Tablet, etc.) verbinden sich halt immer mit dem besten Mesh Gerät. Das funktioniert sehr gut.

https://avm.de/mesh/

mykoma schrieb:
Dann bekommst du auch kein wirkliches Mesh zustande, denn das ist ja darauf ausgelegt, ein Netz zwischen mehreren APs zu knüpfen und dadurch kann es dann unter anderem die Geschwindigkeit ziehen, was du hast ist eine WLAN Bridge.
Doch, das Mesh geht auch über LAN und Powerline.
Auf dem Bild aus #7 kann man alle Betriebsarten kombiniert sehen. Das ist ja genau der Witz an der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha` und Markchen
@NJay
Das einrichten ist ganz easy. Sollt dann so aussehen in der Heimnetzübersicht der FritzBox.
Die Mesh Symbole am Mesh Master und den Mesh Slave(s) zeigen die erfolgreiche Einrichtung.
6590-Mesh.png

So wie ich euch verstanden habe, wäre Mesh für die beiden APs gut, da die Geräte dann besser zwischen den beiden APs umschalten können.

Ist die einzige Methode wirklich die APs mit in den Keller zu nehmen um in Reichweite der FB Mesh zu aktivieren? Gibt es da keine elegantere Methode?

Und bleibt die Mesh Verbindung dann wirklich bestehen, wenn ich die APs wieder an Ihre Position bringe und sie keine WLAN Verbindung zum Router mehr herstellen können?

NJay, du suchst jetzt mal im Forum nach meinem Nick plus RTFM! Da kannst du lesen, was für Mist ich wochenlang mit meinem halbfertigen Mesh gebaut habe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin, werde ich die APs einfach kurz in den Keller bringen.

NJay schrieb:
Und bleibt die Mesh Verbindung dann wirklich bestehen, wenn ich die APs wieder an Ihre Position bringe und sie keine WLAN Verbindung zum Router mehr herstellen können?

Im ersten Post schreibst du doch, das die APs per Kabel mit der Fritzbox verbunden werden. Da braucht es doch kein WLAN zur Fritzbox.

Die APs müssen nur ins Mesh eingebunden werden.
Das ist nicht damit getan, die zwei APs per LAN Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, sondern fürs Einbinden ins Mesh gibt es einen extra Vorgang. Der ist aber auf der AVM Homepage erklärt.
-> https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2019/wlan-mesh-einrichten/

Warum es jetzt nicht geklappt hat mit Mesh, könnte natürlich an unterschiedlichen Firmware-Stand liegen.
Ist denn auf allen Teilen neueste Firmware? Da würde ich anfangen zu suchen.
Das mit dem Wechsel der WLAN (WLAN Roaming nennt man das), gab es schon, bevor Mesh aufkam und ist im wesentlichen an identische SSIDs, WPA2 Passwörter und Konfig (der Haken muss drin sein für den Wechsel von 2,4 auf 5 GHZ) gebunden.
Allerdings funktioniert es nicht perfekt bei Fritz OS 7.01 auf meiner 7490. Bei Android ab V6.x gibt es da auch Einstellungen zur Thematik. WLAN Clients können das erlauben oder nicht.
Ich habe den Haken (Fritzbox)wieder raus genommen, nachdem ich festgestellt hatte, das mein Sony E5 (Android 6.0) öfters dann gar keine WLAN Verbindung hat, es hat auch keine Einstellung dazu. Ein Samsung S5 (Android 6.02) hat keine Probleme damit. Auch Tab A Android 7 keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Das ist nicht damit getan, die zwei APs per LAN Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, sondern fürs Einbinden ins Mesh gibt es einen extra Vorgang. Der ist aber auf der AVM Homepage erklärt.
-> https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2019/wlan-mesh-einrichten/

Auf der von dir verlinkten Seite steht:
  1. Taste am FRITZ!Repeater drücken
  2. Taste an der FRITZ!Box drücken

Ist Ihr FRITZ!Repeater bereits über ein LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ("LAN-Brücke"), erfolgt die Einbindung ins Mesh nach denselben zwei Schritten.

Genau das habe ich bereits versucht, allerdings funktioniert es nicht. FB und AP blinken wie in der Anleitung beschrieben nach drücken der entsprechenden Taste, hören dann nach ca. einer bis zwei Minuten wieder auf und es hat sich nichts verändert. In der Weboberfläche ist Mesh immer noch deaktiviert.

EDIT: Die Firmware ist überall aktuell, habe ich bereits überprüft.

@NJay
Dann hat etwas nicht funktioniert.

Ergänzung ()

Wichtig ist:
Erst immer der Repaeter, dann die FritzBox.
Je nach Model der FritzBox 1 oder 6 Sekunden die entsprechende Taste drücken.
Ergänzung ()

C3AF6523-5B42-4587-A17D-33E95E01A5C9.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hänge mich mal an diesen Thread dran, wenn das okay ist.

Ich habe zuhause nun den zweiten 1750E Repeater in das Netzwerk eingebunden.

Das bestehende Mesh-Netzwerk aus Fritzbox 7560 und 1750E wollte ich um einen weiteren 1750E erweitern.

796771

Jetzt habe ich den zweiten Repeater über LAN an den ersten angeschlossen und versucht in ins Mesh einzubinden, leider erfolglos.

Habt ihr eventuell eine Erklärung für mich? Wollte mich die Tage sonst an AVM wenden.

Und wie hast Du denn versucht den ins Mesh zu bringen? Per Kabel an die Box angeschlossen und per Tastendruck ins Mesh, dann wieder an die andere 1750 anschliessen.

Kleine Zwischenfrage an Alle:
Wieso stellen sich so viele die Fritte in den Keller?
Die Telefonleitungen müssen eh nach oben.
NJay schrieb:
Keller: Modem und Router (AVM 7530), stellt das WLAN für den Keller bereit

Ist es nicht einfacher den "Telefondraht" an einer zentralen Stelle im Haus zu nutzen und dort die Fritte hin zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben