Probleme mit Netzwerkdrucker

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hab ein Problemchen mit einem Drucker HP Laserjet 1018 der lokal per USB angeschlossen ist, jedoch drei PCs über LAN auf den Drucker zugreifen.

Der HP1018 hängt an einem PC mit Win7 HP 32bit dran, die beiden anderen System laufen mit XP Home, Win7 HP 32bit und Win7 Pro 64bit.

Problem: Will man auf dem Win7 Pro 64bit PC was über den HP ausdrucken, passiert nichts. Der Druckauftrag hängt und wird erst ausgedruckt, wenn man den "Server" neu startet. Bei allen anderen gehen beide Drucker ohne Probleme.
Ich hab versucht auf dem "Server" zusätzlich einen 64bit Treiber für den HP zu installieren, da Win7 das selber vorgeschlagen hat (wenn x64 System auf den Drucker zugreifen) was auch geklappt hat, aber keinen Erfolg gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Ab und zu kann es vorkommen, dass die IP des Druckers ändert. Ev hilft das entfernen des Druckers und das daraufhin wieder hinzufügen... Damit wird der Drucker neu im Netzwerk gesucht und der Treiber gegebenenfalls auch neu installiert.

sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt....

Beide Drucker hängen per USB an dem einem PC und haben keinen direkten LAN Anschluss.

@Geforce4: ja, anfangs hatten alle PCs dieses Problem und die Drucker wurden komischerweise auch nicht unter "Durcker und xxxxx" angezeigt, abwohl ich lokal davon drucken konnte. War seltsam und die Lösung war eben auch die komplette Deinstallation des Treibers. Dann ging es irgendwann.

Nur eben bei dem 64bit System muckt es noch rum....

Hat denn dein Router kein USB Anschluss? Oder warum machst du das so kompliziert denn wenn du ihn bspw. an einen Router anschließen würdest müsste dein Rechner nichtmal laufen wenn andere Drucken wollen.

Aber zum Thema wieso weshalb warum ich habe das Phenomen auch schon gehabt und konnte es mir nur mit einer inkompatibilität der verschiedenen Betriebssysteme erklären.
Hab dann dort auch nicht weiter nachgeforscht und den Drucker an die FritzBox gehängt!

Da mein altes Modem kein usb anschluss hatte habe ich für 25€ mir ein printserver gekauft, die erste installation hat mich in den Wahnsinn getrieben, weil ich nicht wusste das man den Drucker erst aus dem system entfernen musste,
weil ich ihn schon einmal direkt über usb am Rechner hatte störte er.

Jetzt ist der Laserdrucken im einem andern Raum und ich bin berühigt.

Wenn dein Modem keine usbanschluss hat für drucker oder festplatte, würde ich so ein printserver kaufen, wiegesagt einfach gibts für 25€ und 2x usb wollen sie aber schon gleich 50€.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/204927
Edimax PS-3207U Printserver, parallel/2x USB 2.0 ab €49,58

Der Router ist ein Speedport W700V ohne USB Anschlüsse, ausserdem sind es ja zwei Drucker, so dass ich dann nur einen an den Router und den anderen weiterhin über den PC laufen lassen müsste. Wäre ungeschickt und geht also so oder so nicht...

Nun gut, so wie es aussieht muss ich den Drucker also nochmlas komplett deinstallieren und dann wieder drauf machen.... Ind er Hoffnung es geht dann.

Doch noch jemand ne Idee?

Zurück
Oben