Probleme mit neuem AMD Phenom II X4 955 BE

Wix0r

Cadet 1st Year
Hallo,
erst mal meine hardware Komponenten

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Asus M3N32-MVP Deluxe
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX285
Ram: G.Skill 2x2GB 1000 kit
Netzteil: CP 750W CombatPower

Habe mir den neuen AMD Phenom II X4 955 BE gekauft und habe jetzt das Problem das er nicht stabil geht dh. Spannung geht einfach von 1,3V auf 0,9V der Multiplikator springt einfach so von 16x auf 4x und dann bleiben von 3200MHz pro kern noch 800MHz übrig.

Bios Version 1705.
das ASUS Cool&Quiet Tool habe ich ausgeschalten.

das Bord unterstützt den Prozessor um genau zu sein nur den HDZ955FBK4DGI aber
den habe ich drauf.

das komisch ist ich habe den Multiplikator im Bios festgestellt auf 16x und er regelt immer noch runter.

die Auswirkungen sind das alle Games fps Einbrüche haben z.B. CSS habe max. fps 110 und dann bricht der ein und geht auf etwa 70 aber dann gleich wieder hoch und so entsteht ein ruckeln und das sollte mit dem Rechner nicht sein.
als ich meinen alten AMD Phenom X4 9750 noch hatte egal ob nun mit der GTX285 oder mit der 9800GTX es lief stabil ohne Hänger.

bitte um Hilfe bin mit meinem Latein am Ende.

LG
Wix0r

Zuletzt bearbeitet:
Ja ^^ danke für die berüßung.

ja ist die neuste.

und C&Q ist aus

ich bin mir nicht sicher aber so wenn ich nichts weiter an meinem Rechner mache dann ist die Leistung konstant oben Core Speed 3200 Multiplikator 16x und Spannung 1,28V.
sobald ich ihn belaste Einbruch wie als wenn C&Q falschherum regelt wenn Belastung Stromsparmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wixer!

Hatte bei meinem Board (M3N78-EM) ähnliche Erscheinungen.

Nach einspielen des neuesten Bios von 0601 (Support für 955) auf 0604 (Improve high CPU temperature problem when CPU runs at full loading lt. Release Notes von Asus) behob sich dieser Fehler.

Sollte wohl auch für dein Board demnächst noch nen Update kommen.

also Wix0r bitte so viel zeit muss sein ^^

ja der 955 wird ab der Version 1604 Supportet und ich hatte den Fehler auch schon mal aber mit meinem 9750 nur mit dem jetzt noch nicht.

das Bios was ich jetzt drauf habe ist noch nicht so alt glaube vom 01.06.09.

Ich habe schon mit asus Support geredet und die meinten das der gehen sollte und jetzt warte ich auf noch eine Nachricht von denen.

dann probiers mal mit c&q anmachen , vielleicht ist es dann wieder richtig rum ^^

so hatte ich auch schon mal ^^

m so habe das jetzt noch mal angemacht.

aber nur weil mein Rechner eingefroren ist als ich ein CPU Tool geöffnet habe.
das passiert außerdem immer mal ob nun CPU-z oder AMD CPU Info

so ich sehe das er wieder macht was er will.

ach ist das toll!!!! scheiß teil hole mir bald einen anderen wenn das so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
oo ja tut mir leid schreibfehler

kann ja mal passieren und das bios habe ich schon
Ergänzung ()

ich dachte hier sind so viele die sau viel ahung haben aber keiner kann mir behilflich sein ist ein bissel depri ;(

und dabei ist das doch nicht mal so schwer gibt doch noch knifligere sachen

Vielleicht kommt das MB / CPU mit dem "1000er" RAM nicht zurecht -

"A1" und "B1" sind die RAMs eingesetzt ?

DDR-Voltage = den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,1V höher ?

"2T Mode " auf "enabled " ?

Ist WIN / VISTA nach dem Wechsel der CPU neu installiert worden - es muß nicht unbedingt, manchmal ist es besser neu zu installieren -

Chipsatztreiber installiert ?

Sitzt der Kühler korrekt auf der CPU - was sagt die Temperatur im BIOS aus - nach ca. 3-5 Min. ?

ja A1 und B1 dual halt.

nein die laufen nach hersteller.

Vista habe ich nicht neu installiert.

chipsatz ist auch drauf.

temp 60 - max 68° und das halt bei last im bios ist das weniger.

sry stehe auf dem schlacht was meinst du mit "2T Mode " auf "enabled " ?

und prozessor treiber???? sowas hatte ich noch nie drauf -.-

harte temps
62 ist eigentlich max
dreht sich eben runter wenn er zu heis wird kann man im Bios einstellen
CPU thermal THrottling oder mal nen CPU kühler kaufen

285 aber kein geld für nen vernünftigen Kühler Wa ^^ LOL
und ich meine das der Boxed nicht Korekt sitzt oder was hast du jetzt drauf

also ok ich habe das unter last geschaut war ne im bios, bin rin fauler mensch.^^

als ich vorhin noch mal im bios war stand da 61° also mehr wird da auch ne stehen.

habe einen asus Silent Knight 2 und der macht schon kühl ^^

für den pozzi haber ich " nur " 250 bezahlt ;)

der kühler ist richtig drauf.

ich habe aber gerade noch etwas anderes gesehen mit meinem speicher stimmt etwas nicht wie Hanne schon sagte.

spannung ist abgefallen muss ich gleich mal herrausfinden woran das liegt.

61°C im BIOS???

Das ist zu viel. Da ist noch kein bissel Last drauf. Der Taktet sich warscheinlich wegen der Temp runter.

Kühler runter, Paste neu drauf nochmal versuchen. Ist das Gehäuse gut belüftet?

61° sind ohne Last definitiv zu hoch. Mein 955er hat in diesem Moment ohne Last 42° und mit Last war er auch noch nicht wärmer als 58° (Call of Duty 5 @ 1920x1080 px). Als Kühler habe ich den Alpenföhn Brocken auf der CPU drauf.

Dein Problem hatte ich vor kurzem auch. Nachdem ich AMD Cool&Quiet im Bios deaktiviert habe war es aber behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sein Asus Kühler ist auch nicht so der King, dennoch sollten die Temperaturen besser sein. Denke mal das die FPS-Einbrüche durch zu hohe Temperatur zustande kommen.

Vllt. sitzt der Kühler nicht richtig?

Das Problem hatte ich auch mit meiner AMD x4 945 mit 3,0ghz also zuerst guck mal im bios ob dort cooll&quiet auf disabled steht wenn nicht dann stelle es auf disabled. Wenn es nun immer noch nicht geht dann geh auf Systemsteuerrung>Energieoptionen>Ausbalanciert>dann schau mal bei prozessorenergieverwaltung>alles auf 100% stellen.
Wenn es nun immer noch nicht geht dann lade dir mal Amd overdriver herunter und geh da aufoptionen>erweiterte einstellungen>auf Perfomance steuerung und nun guck ma auf der rechten seite, guck mal bei wie viel volt die CPU VID steht und schreib dieergebnuisse der voltanzahl inn thema wieder dfann schauen wir.
Wenn er unter 1,2V steht stelle ihn auf 1,21V und dann bei Taktrate "Alle Kerne auswählen" häckchen, nun stellst du den Multiplikator bei cpu-kern 0 auf 15x dann übernehmen und dann ok fertig müsste nun eigentlich gehen. doch du musste immer wenn du pc aus und an machst wieder Multiplikator auf 15x stellen so wars bei mir zumindest. :)

so danke für euch ganzen hilfen.

also es war wirklich ein bissel warm aber das war nicht nur das ausschlagende problem.

es war auch noch weil der einen knall haben musste, mein PC laden hatte ihn getestet und die hatten das problem auch.

habe einen neuen und jetzt geht alles.

mfg
Wix0r

Zurück
Oben