Probleme mit neuem AMD Build

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuem Build.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8GB) Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So. AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H5 Elite
  • Grafikkarte: 20GB PowerColor Radeon RX 7900 XT AMD Edition
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 & Crucial P3 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer II 240 AiO
  • Monitor: Dell G3223Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist recht neu, erst Dezember 22 gekauft und mit Windows 11 aufgesetzt. Bisher ist der PC etwa 5 mal komplett abgestürzt aber es macht mir ein wenig Sorgen. Es passiert eigentlich nur bei Call of Duty MW2 und einmal bei einem Stresstest kurz nach dem aufsetzen.
Der PC geht einfach aus aber die RGB am Arbeitsspeicher leuchtet noch weiter und dann passiert nichts mehr. Ich kann den PC dann weder aus oder einschalten und muss ihn vom Strom trennen. Wenn er dann wieder gestartet wird passiert es 2-3 mal hintereinander, dass er bis zum Anmeldebildschirm kommt aber ich nur graues Bild sehe. Ich höre auch den Startton nicht. Erst wenn ich den PC dann nochmal 2-3 mal neustarte funktioniert er wieder.
Ich kann über Stunden andere Spiele die eigentlich mehr Leistung benötigen müssen, spielen und hatte bis jetzt noch nie ein Problem oder einen Absturz. Cyberpunk, Anno1800 und RDR2 zum Beispiel laufen problemlos. Nur bei Call of Duty ist es der Fall, dass der PC sich ohne gewisse Gründe abschaltet. Es ist mitten im Spiel passiert während er ausgelastet ist, aber auch einfach im Menü.

Kann es nur an COD liegen oder passen eventuell die Komponenten nicht zusammen? Ich habe gelesen, dass das entweder ein Fall von Temperaturen oder Netzteil ist. Die Temperaturen sind laut AMD Adrenalin eigentlich in Ordnung. Bei COD ist schwankt die CPU um die 65°C und die Grafikkarte bei ca. 75-80°C. Die 750Watt müssten doch auch ausreichen, da der Ryzen 5 ja nicht sehr viel braucht, bzw beim Spielen eh kaum ausgelastet ist. Die Grafikkarte zieht laut AMD Adrenalin ca 310 Watt.

Nichts ist übertaktet und ich steuere eigentlich alles über AMD Adrenalin. Dort ist CPU und GPU auf Standard gestellt.

Ich habe vor kurzem von 1440p auf 2160p gewechselt falls das irgendwas zur Sache tun könnte. Aber Abstürze gab es auch mit 1440p.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 wurde komplett neu aufgesetzt.
BIOS wurde auf die aktuellste Version geupgradet.
RAM auf XMP gestellt.
Alle Stecker wurden noch einmal überprüft.
Alle Treiber wurden installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Vielen Dank schon einmal an jeden der sich die Zeit nimmt.

Gruß, Flo
 
Welcher Treiber wird benutzt???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
ich hätte deinen Ram im Verdacht... am besten 2 mal 16GB verwenden und am besten kein Corsair... G.Skill oder T-Force kann ich empfehlen...

Ansonsten schon Bios update gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Gordon-1979 schrieb:
Welcher Treiber wird benutzt???
GPU:

Treiberversion
22.40.00.61-221216a-386934C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

AMD Windows-Treiberversion
31.0.14000.61002


CPU:
Treiberversion: 10.0.22621.819
(Wird bei mir nicht in AMD Adrenalin angezeigt?)

Welche Treiber meinst du noch? Im Geräte-Manager wird mir nicht angezeigt, dass etwas fehlen würde.

BeezleBug schrieb:
stell mal XMP für den RAM aus und oder erhöhe die Spanung auf 1,4 Volt
Auch kannst mit HWINFO mal prüfen ob es zu WHEA Fehlern kommt wenn Last anliegt.

OK, werde ich mal ausprobieren. Aber sollte bei einem fehlerhaften Arbeitsspeicher nicht auch bei anderen Anwendungen probleme auftreten?

OliMz1990 schrieb:
ich hätte deinen Ram im Verdacht... am besten 2 mal 16GB verwenden und am besten kein Corsair... G.Skill oder T-Force kann ich empfehlen...

Ansonsten schon Bios update gemacht?

Also meinst du, dass mein Arbeitsspeicher nicht wirklich kompatibel ist? Dachte immer, dass 4 Riegel zuverlässiger sind?

Edit: Ich bekomme auch in der Ereignisanzeige den kritischen Fehler: Kernel Power 41 (63)

Danke an alle für die Antworten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Alles klar, probiere ich aus.

Ist das der aktuellste Treiber? Bzw sollte AMD Adrenalin sich nicht automatisch aktualisieren?
 
BuckMacbad schrieb:
Also meinst du, dass mein Arbeitsspeicher nicht wirklich kompatibel ist? Dachte immer, dass 4 Riegel zuverlässiger sind?

Bei AMD ist das immer so ne Sache mit 4 Ram Slots... Zuverlässiger sind wohl eher 2 Riegel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad und SwatCorp
Also den Treiber hab ich installiert und es hat auch alles gepasst. Konnte etwa 45 min. ohne Probleme CODMW2 spielen. Danach im Menü wieder ein kompletter Absturz. Also Auslastung sollte eigentlich keine Rolle spielen, da im Menü ja kaum Leistung benötigt wird soweit ich weiß.

Kann es denn auch einfach ein Problem von COD sein? Diese Abstürze habe ich nur in diesem Spiel und sonst nirgends. (Bis auf einmal bei einem Stresstest.)

Ich würde mir nur gerne sicher gehen, da ich nicht will, dass PC Komponenten wegen der Abstürze kaputt gehen.


Sobald ich herausgefunden habe wie ich die Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfe kann ich dazu mehr sagen. Auf die schnelle bekomm ich wohl ohne Kauf keine 2 Riegel zum testen.
 
Zum Einen: Die CPU limitiert die GPU - das passt nicht zusammen. Hier wäre der 5800X3D passend gewesen oder eine AM5 Plattform. Wenn Du hier korrigierend Teile tauschen und zurückgeben kannst - mach das. Bottlenecks sind keine schöne Sache. Ein SEHR unausgewogenes Systrem.

Ich weiß das MSI Netzteile anbietet - kenne aber deren Qualität nicht. Ich möchte dieses als Problemquelle nicht ausschließen. Wäre es möglich, dieses gegen ein wissentlich gutes Netzteil von BeQuiet oder Seasonic in der gleichen Klasse zu tauschen?

Zu den Ram Modulen: Auch hier bestätige ich das ZWEI!!!! Riegel besser als vier sind und stabiler laufen. Nimm mal zwei raus.

Generell ist dieses System von dem Verhältnis CPU/GPU unausgewogen konzipiert. Die CPU ist zu schwach für die verbaute GPU. Hier sollte DRINGEND nachgebessert werden. Ich rate klar zum Umstieg auf ein AM5 Board mit DDR5 Ram und einem Ryzen 7 7700X oder besser. Wenn das nicht möglich ist, rate ich die CPU durch einen Ryzen 7 5800X3D zumindest zu tauschen.

Defekte wegen der Crashes musst Du imho nicht befürchten - wenn das Netzteil nicht der Verursacher ist. Da dies aber sein kann, würde ich zur Sicherheit, wie erwähnt, anraten, ein wissentlich qualitativ hochwertiges Netzteil zum Test mal einsetzen. Ich habe mit MSI Netzteilen KEINERLEI Erfahrung - wissend, dass MSI mit AiOs massive Probleme hatte und bei Netzteilen relativ neu im Geschäft ist, würde ich hier das Netzteil nicht als Ursache ausschließen und wenn möglich gegen einen zuverlässigen und hier bekannteren Hersteller tauschen (BeQuiet, Seasonic, Corsair z.b.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Wenn würde ich auf den Ryzen 7 5800X3D gehen... Den RAM austauschen...

Von AM5 bin ich persönlich noch nicht überzeugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
AM5 ist leistungsmäßig großartig - ich würde hier ggf auf die X3D CPUs warten. Ansonsten ist Am5 momentan das Beste was man kaufen kann imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und BuckMacbad
Bono35 schrieb:
Ich weiß das MSI Netzteile anbietet - kenne aber deren Qualität nicht. Ich möchte dieses als Problemquelle nicht ausschließen. Wäre es möglich, dieses gegen ein wissentlich gutes Netzteil von BeQuiet oder Seasonic in der gleichen Klasse zu tauschen?

Zu den Ram Modulen: Auch hier bestätige ich das ZWEI!!!! Riegel besser als vier sind und stabiler laufen. Nimm mal zwei raus.

Generell ist dieses System von dem Verhältnis CPU/GPU unausgewogen konzipiert. Die CPU ist zu schwach für die verbaute GPU. Hier sollte DRINGEND nachgebessert werden. Ich rate klar zum Umstieg auf ein AM5 Board mit DDR5 Ram und einem Ryzen 7 7700X oder besser. Wenn das nicht möglich ist, rate ich die CPU durch einen Ryzen 7 5800X3D zumindest zu tauschen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die Möglichkeiten um die Komponenten umzutauschen sind leider schon vergangen. Müsste ich wohl verkaufen und andere Komponenten kaufen. Habe das System zusammengestellt mit dem Gedanken AMD CPU und GPU, wird schon passen… man lernt am besten aus Fehlern hab ich gehört.

Da die CPU so „schwach“ ist verringert diese auch die Leistung der GPU, deswegen bottleneck, seh ich das richtig?

AM5 wird mir wahrscheinlich zu tief in die Tasche gehen. Sind die RX7900 Karten nur so richtig kompatibel mit den neuen Prozessoren?

Werde ich mit einem großen Verlust rechnen müssen, wenn ich die Komponenten verkaufen will? Diese sind ja noch recht neu. Wenn ich schon auf ein anderes Netzteil umsteigen sollte, werden die 750 Watt reichen?


Also zusammengefasst habe ich beim erstellen des Systems viele Fehler gemacht und die Leistung die AMD mir geben würde verringert. Wie kann ich das jetzt auf die Problematik mit den Abstürzen anwenden? Das Problem mit dem Netzteil leuchtet ein aber ansonsten sollte durch die zu geringe CPU doch nur Leistung verloren gehen, oder sehe ich das falsch?

Die Arbeitsspeicher habe ich durchgetestet über HWInfo und dort wurden mir über mehrere Stunden keine Hardware Fehler angezeigt.

Edit: Und wenn ich schon dabei bin, würde die AiO auch mit einer höheren AM4 CPU wie zb den 5800X3D funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die CPU verringert die Leistung der GPU - ein 5800X3D ist das Minimum hier - besser wäre eine AM5 Plattform. Ich würde einen 7700X mit DDR5 Ram empfehlen-

Zu den Abstürzen: Gescheites Markennetzeil wie beschrieben nutzen. Zwei statt 4 Ram Module nutzen.

Die AiO sollte passen - ich bin aber eher ein Fan von Lutkühlung. Generell aber ist die CPU aktuell WEIT unterdimensioniert für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Bono35 schrieb:
Zu den Abstürzen: Gescheites Markennetzeil wie beschrieben nutzen. Zwei statt 4 Ram Module nutzen.
Gibt es für den Arbeitsspeicher Empfehlungen? Ich würde nur ungern unter 32 GB gehen.
Von einem Freund kann ich Ripjaws 2x8GB DDR4-4000 testen, mal schauen ob dadurch eine Verbesserung auftritt.

Beim Netzteil werde ich mich umschauen und versuchen auch ein anderes zu testen. Reichen 750 Watt auch mit stärkerem CPU?

DDR5 scheidet aus, da ich dort eigentlich alles bis auf die GPU wechseln müsste. Du hast gesagt, 5800X3D ist das Minimum, gibt es eine bessere Alternative?

Nochmal danke für die Antwort und sorry für die ganzen Fragen die jetzt auftreten, möchte aber ungern den selben Fehler zwei mal machen, ist ja nicht so wie als würden die einem die PC Komponenten hinterher werfen…

Mir leuchtet nur immer noch nicht ein, warum diese Probleme nur bei COD auftreten. Bei einem schlechtem Netzteil müssten ja auch bei zb bei Anno 1800 Probleme auftreten. Hier wird ja viel mehr Leistung gebraucht wie für den Multiplayer von COD.
 
Bei der Am4 Plattform ist der 5800X3d das Maximale für Gaming Performance. Wenn Du das Optimum erreichen willst, ist eben ein Plattform Wechsel auf AM5 mit DDR 5 Ram notwendig - da wären wir dann beim Rxzen 7 770X. DDr5 sollte daher nicht ausscheiden - es ist eher eine logische Konsequenz wenn man eine moderne High End CPU einsetzen will. Ich verstehe nicht, warum Du mit einer aktuellen High End GPU eine veraltete Plattform mit einer Mainstream CPU paaren willst. Hier solltest Du in die Recherche gehen....

Zudem nutzt Du eben ein in meinen Augen fragwürdiges Netzteil von MSI - ich würde dieses gegen ein hochwertiges Gerät von BeQuiet oder Seasonic austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
AM5 ist mir zu teuer. Das es sinnvoll ist stelle ich nicht in Frage und das ich beim erstellen meines Systems viele Fehler gemacht habe ist mir auch bewusst geworden. Naiv wie ich bin dachte ich mit einer dicken neuen Grafikkarte wird schon alles passen und ich kann bei den anderen Komponenten ein wenig sparen. Jetzt muss ich allerdings das beste daraus machen, der 5800X3D wäre eine bezahlbare Lösung, die ich mit den jetzigen Komponenten auch verwenden kann.

Das MSI kein guter Hersteller für Netzteile ist war mir auch nicht bewusst. MSI ist ja nicht gerade ein Underdog. Da werde ich auch ansetzen müssen. Wenn ich die „alten“ Teile verkaufe werde ich ungefähr auf zusätzliche Kosten von 300€ kommen. Bei AM5 werde ich es mit den billigsten Komponenten mindestens verdoppeln müssen.

Also zusammengefasst ist es nur eine Frage des persönlichen Geldes. Da möchte ich natürlich trotz all dem relativ sparsam bleiben. Schuld bin natürlich ich, da ich mich nicht gut genug informiert habe.

Ich werde mal schauen was mir das Internet ausspuckt im Sinne von 5800X3D Rams usw.
 
5800x3d rein, wenn du nicht den ganzen Unterbau wechseln willst. Reicht vollkommen. Du brauchst keine am5 Plattform, das ist Quatsch.

Der ram ist da dann auch fast egal

Im Endeffekt gibt's immer irgendwo nen bottleneck.

Man kauft nicht nach Marken, sondern gute Komponenten. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute hardware.

Die aio hätte ich jetzt nicht genommen, ein guter Luftkühler kühlt genauso gut/besser und ist weniger Störanfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Es gibt durchaus Spiele die bei Fehlerhaften RAM eher aussteigen als anderen. Battlefield ist eins davon.
Ist immer ein guter Test, ob RAM auch im Alltag stabil ist.
Hast XMP mal raus genommen, oder die Spannung für für die Riegel erhöht? Auch kannst du versuchen mit nur 2 RAM Riegeln das System laufen zu lassen. Nur darauf achten das die richtigen Slots bestückt sind.

Am Netzteil hast du die richtigen Stecker für die Graka genommen?

1673169151318.png
 
wolve666 schrieb:
5800x3d rein, wenn du nicht den ganzen Unterbau wechseln willst. Reicht vollkommen. Du brauchst keine am5 Plattform, das ist Quatsch.

Der ram ist da dann auch fast egal

Im Endeffekt gibt's immer irgendwo nen bottleneck.

Man kauft nicht nach Marken, sondern gute Komponenten. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute hardware.

Die aio hätte ich jetzt nicht genommen, ein guter Luftkühler kühlt genauso gut/besser und ist weniger Störanfällig
Danke für die Antwort!
Wird sich auf den 5800X3D rauslaufen, ist zurzeit eh im Angebot. Wenn ich den RAM behalten könnte, wäre das natürlich super. Habe aber auch gelesen, dass gerade die Corsair Riegel eher schlecht seien sollen.

Ich werde mir mal einen Warenkorb zusammenstellen. Kann ich die Komponenten dann hier in den Beitrag stellen?

In wie fern ist die AiO störanfälliger? Einfach mehr Technik die fehlerhaft sein kann? Werde mir das mit den Luftkühlern anschauen, dachte nur das die AiOs mittlerweile zeitgemäß sind. (Mein letzter PC war noch mit einer GTX9800).

BeezleBug schrieb:
Es gibt durchaus Spiele die bei Fehlerhaften RAM eher aussteigen als anderen. Battlefield ist eins davon.
Ist immer ein guter Test, ob RAM auch im Alltag stabil ist.
Hast XMP mal raus genommen, oder die Spannung für für die Riegel erhöht? Auch kannst du versuchen mit nur 2 RAM Riegeln das System laufen zu lassen. Nur darauf achten das die richtigen Slots bestückt sind.

Am Netzteil hast du die richtigen Stecker für die Graka genommen?

Anhang anzeigen 1308900

Auch dir vielen Dank für die Antwort!
Ok, verstehe, nur weil der RAM ausgelastet ist und keine Fehler bringt heißt das nicht das er 100% funktionstüchtig ist. Bei einer 3 Stunden Anno Session kam nichts in Bezug auf WHEA.

Das mit den Riegeln werde ich später testen, in der vorherigen Antworten war die Aussage mit XMP aus und auf 1,4 Volt hochstellen. Wo ist denn der Anhaltspunkt für diese Spannung?

Das mit dem Netzteil ist vielleicht ein guter Punkt, da ich die Grafikkarte über ein Kabel das sich dann splittet angeschlossen habe. Werde ich auch testen.

Sollte ich mit meinen Fragen hier in dem Beitrag ausschweifen, bitte sagen. Ich informiere mich auch gerne selber über solche Themen nur oft fehlen mir Anknüpfpunkte.
 
Zurück
Oben