Probleme mit neuem AMD Build

Das mit dem Kabel zur Graka würde ich auf jeden Fall ändern.
1,4 Volt ist kein Problem für die Bausteine.
Wir haben hier auch einen schönen RAM OC Guide. Die Erkenntnisse daraus kann man auch nutzen um Stabilitätsproblemen beizukommen. RAM OC mach ich selber schon eine ganze Weile, auch findest du im OC Forum viele andere die sich damit gut auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
BuckMacbad schrieb:
Habe aber auch gelesen, dass gerade die Corsair Riegel eher schlecht seien sollen.
wie schon jemand erwähnt, die Riegel für am4 von corsair sind ne wundertüte. Wenn du die mit dem XMP Profil betreiben willst, kann es funktionieren, muß aber nicht. da muß man dann händisch den Ramspeed versuchen stabil einzustellen und mit den Volt etwas hochgehn (0,1 schritte). im Standardprofil sollten die aber erstmal laufen. Das kann man sich sparen, indem man andere Ram (damals Ballistix ram, wird leider nicht mehr produziert) gekauft hat.

BuckMacbad schrieb:
mit XMP aus und auf 1,4 Volt hochstellen
bei XMP aus brauchst die Spannung nicht hochstellen, nur, wenn du diesen Ram übertakten willst -> XMP ist auch übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Alles klar, werde XMP ausstellen und mal testen. Allerdings soll der PC auch halten und deshalb will ich mir auch einen anderen RAM besorgen.

Gibt es etwas auf das man bei amd achten sollte wenn es um RAM geht? Oder ist eine gute Komponente auch einfacher kompatibel?

So ich will nochmal zusammenfassen:
  • Grafikkarte anders verkabeln
  • XMP ausstellen
  • Anderen RAM testen (auch 2 Riegel)
  • Netzteil ändern

Und für die Leistung die CPU ändern um das große bottleneck das zurzeit verursacht wird zu minimieren.

Ich werde das jetzt nach einander abarbeiten und mich hier wieder melden wenn ich damit fertig bin, das wird sich allerdings um 1-2 Tage handeln, da ich mir ein anderes Netzteil zum Testen besorgen will.

Vielen Dank für alle Antworten und die Anhaltspunkte an denen ich mich jetzt orientieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
@BuckMacbad , ich bemerke was in Thema, alle schreiben austauschen und das könnte es sein.....
Aber Tests??? Wie z.B:
Memtest (nicht im Windows Betrieb),
Prime95,
OCCT-Test,
Superposition,
Irgendwas davon gemacht????? Anderes Spiel getestet oder Superposition???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Den Arbeitsspeicher habe ich nicht wirklich getestet, ich habe HWINFO über mehrere Stunden bei normalem Betrieb laufen lassen und das hat mir nichts in der WHEA spalte angezeigt (also 0). Den Prime95 hab ich direkt nach dem Zusammenbau und der Treiberinstallation laufen lassen. Dort wurden die Temperaturen ein wenig hoch aber keine Abstürze. Superposition kannte ich bisher noch nicht, werde ich aber morgen noch durchführen.

Öfter hab ich bereits erwähnt, das dieses Problem eben nur bei CODMW2 auftritt. Ich kann Anno 1800, Cyberpunk 2077 oder auch RDR2 ohne einen einzigen Absturz über mehrere Stunden spielen. Ich wollte es aber nicht einfach auf COD schieben, da ich nicht will das eventuell meine Hardware kaputt geht.

Das Problem ist jetzt allerdings gelöst, bzw es scheint so als wäre es gelöst!

Ich habe nun die Grafikkarte über 2 Kabel und nicht mehr über ein Y-Kabel am Netzteil angeschlossen und siehe da, seit nun 2,5 Stunden Spielzeit kein einziger Absturz. Vielen Dank für den Tipp @BeezleBug !!!
Aber natürlich auch ein großes Danke an alle die sich hier die Zeit für mein Problem genommen haben!

Ich habe mich auch noch einmal in die Thematik eingelesen und habe dazu noch Fragen. Über HWINFO oder auch AMD Adrenalin konnte ich die Watt-Leistung der Grafikkarte auslesen. Diese ist auch mit 2 Kabeln genau gleich bei etwa 310 Watt. Die Grafikkarte nimmt sich ja den Strom den sie braucht. Aber wieso führt das zu Abstürzen? Und vor allem, wieso führt dies nur bei CODMW2 zu Abstürzen?
Ich meine die Grafikkarte ist ja auch bei Anno etc. zu 100% ausgelastet und da fehlt sich nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist, wäre, dass CODMW2 fast 100% des VRAMS nutzt während Anno oder auch andere Spiele sich im Bereich von 10GB aufhalten. Kann da was dran sein? Wären die Abstürze dann eher Grafikkarten oder Netzteil basiert?

Ich frage nur aus Interesse an der Technik.

Ich möchte dennoch die CPU wechseln, da diese Bottleneck Thematik mich nicht in Ruhe lässt. Nur beim RAM bin ich mir nicht sicher, da dieser hier bzw auch in anderen Foren oder Testseiten ziemlich schlecht abschneidet, was die allgemeine Qualität betrifft. Wäre es hier dennoch sinnvoll den RAM zu wechseln? Gerade im Bezug auf den 5800X3D, nicht das das Bottleneck dann durch den RAM hervorgerufen wird. Allerdings würde ich auch gerne so viel behalten wie optimal möglich, da dies sonst sehr wahrscheinlich ein ziemliches Verlust Geschäft wird.


Noch einmal Danke an alle die sich hier die Zeit genommen haben und auf meine Fragen eingegangen sind!

Edit: Habe soeben den Beitrag "Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core" gefunden, das wird nun meine Gute Nacht Lektüre für das RAM Thema. :)
 
BuckMacbad schrieb:
iese ist auch mit 2 Kabeln genau gleich bei etwa 310 Watt. Die Grafikkarte nimmt sich ja den Strom den sie braucht
aber die Stromlast wird über 2 separate Lines viel besser verteilt. Stromspitzen werden so besser abgefangen. Bei einem Y-Kabel ist solch eine kontinuierliche Stromzufuhr dann weniger gegeben. so jedenfalls meine bescheidene Laienmeinung ;) Andere können dir das viel besser erklären.

BuckMacbad schrieb:
Nur beim RAM bin ich mir nicht sicher,
Lass diesen erstmal drin und belese dich in dem Thread Ram-OC. Kaufen kannst du immer noch, wenn du nicht damit klarkommst. Es könnte auch sein, das dein Ram ebenfalls mit den guten E-Dies bestückt ist, das ist halt der Knackpunkt an dem Ram -> der wird vom Hersteller wild bestückt von dem, was gerade da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Lass dich nicht verrückt machen von solchen Aussagen wie „du musst auf AM5 aufrüsten“ etc. Ein Bottleneck gibt es IMMER, sonst hätten wir unendlich viele FPS.

In deinem Fall wird halt der 5600X tendenziell etwas ausbremsen. Das kannst du auch ganz einfach feststellen, indem du z.B mit MSI Afterburner deine GPU auslastung während des zockens überwachst. Wenn die GPU nicht zu 95% oder mehr ausgelastet ist und du die FPS nicht limitiert hast, dann bist du im CPU Limit.
Und dann entscheidest du und nur du, ob du gerne mehr Leistung in Spiel XY hättest oder nicht. Der 5600X ist immer noch eine gute CPU.

Zum NT. Ich kenn das MSI NT nicht, aber gut möglich, dass das Innenleben von Seasonic o.ä kommt und somit auch hochwertig sein kann. In den Handbüchern findest sich meistens auch der Hinweis möglichst separate Kabel anstatt Y Kabel zu verwenden.

Ja, der RAM ist jetzt nicht so der burner, aber auch hier kein Grund zur Panik. Gibt im OC Thread genug profis, die dir da helfen den auch stabil im XMP zu bekommen.

Fazit: Bist du ständig im CPU Limit und das stört dich, dann nimm den 5800X3D. Da spielt der RAM auch weniger einer wichtige Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und BuckMacbad
Zurück
Oben