Probleme mit Neuem PC

Christian87

Ensign
Hallo

Habe ein Problem mit einen PC von einen Kollegen .Diesen habe ich vor 1 Woche zusammengebaut.
Zuerst aber mal die Komponenten :

i7 8086K
Asus Maximus X Code
Corsair DDR4 2666MHZ LED 4x8GB
GTX 1080Ti
HX850i
Samsung 970 EVO 500GB
2x WD RED 3TB
Corsair H100i Pro
Xonar Phoebus Solo

So nun zum Problem :
Alle Spiele haben so eine art Mikroruckler , diese treten bei Bewegung auf.
Oder wenn ich mit der Maus im Shooter um mich schau läuft es nicht flüssig sondern es stottert leicht.

Die temps in spielen sind völlig normal , CPU ca 50-60C und GPU 80-84C.
Die CPU taktet auch auf ca 4300Mhz hoch , die GPU taktet auch normal auf 1500-1900MHZ.
Die Auslastung ist eigentlich auch normal , mit GPU 98-99% und CPU ca 30-50%.

Treiber und Bios sind alle Aktuell .
Im Bios wurde nur XMP eingestellt sonst eigentlich nichts .
Was ich bisher gemacht habe :

Grafikkarte gewechselt
Windows neu installiert
Soundkarte Probehalber deaktiviert

Hoffe ihr habt noch ideen.

Hast Du den Nvidiatreiber von Windows installieren lassen? Wenn ja, PC vom Internet trennen, DDU nutzen und Treiber selbst installieren. Internet muß ab, da Windows trotz DDU den Treiber trotzdem wieder draufbügelt. Zumindest bei mir. Danach testen ob es besser ist. Wenn Windows den Treiber automatisch installiert funktioniert der nicht immer richtig. Teilweise kann man den nicht mal mehr updaten.

Versuchs mal nur mit 2 RAM Riegel

Ralf1976 schrieb:
Hast Du den Nvidiatreiber von Windows installieren lassen? Wenn ja, PC vom Internet trennen, DDU nutzen und Treiber selbst installieren. Internet muß ab, da Windows trotz DDU den Treiber trotzdem wieder draufbügelt. Zumindest bei mir. Danach testen ob es besser ist. Wenn Windows den Treiber automatisch installiert funktioniert der nicht immer richtig. Teilweise kann man den nicht mal mehr updaten.

Nein hab den Treiber von der Nvidia Seite Installiert .

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Mal den AHCI-Treiber für den MS-SATA-Standard-AHCI Treiber austauschen. äh, über den Geräte-Manager..

öhm wieso keine Chipsatztreiber fürs Board/CPU installiert ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Ja hatte die von der CD installiert und jetzt diesen von deinen link für den Chipsatz.
Brach aber leider nichts

Hast Du es mal unter Linux probiert?
Das sollte ja recht zügig aufzusetzen sein und man kann auch einige Spiele in Steam testen. Wenn es da auch ist, dann ist ein Hardwareproblem im Bereich des Möglichen ...

Bzw. was heißt "Du hast Die Soundkarte deaktiviert?"
Hast Du die Karte ausgebaut und die Treiber gelöscht? oder nur im Gerätemanager ausgeschaltet? Weil das bringt eher wenig ...
Ich würde auf die Soundkarte verzichten, da Dein 356€ Board schon eine sehr anständige Karte aufgelötet hat ...

Außerdem, Du hast wirklich das 1602er Bios aufgespielt?

Zuletzt bearbeitet: (Soundkarte (2) / Bios)
Y-Chromosome schrieb:
Hast Du es mal unter Linux probiert?
Das sollte ja recht zügig aufzusetzen sein und man kann auch einige Spiele in Steam testen. Wenn es da auch ist, dann ist ein Hardwareproblem im Bereich des Möglichen ...

Bzw. was heißt "Du hast Die Soundkarte deaktiviert?"
Hast Du die Karte ausgebaut und die Treiber gelöscht? oder nur im Gerätemanager ausgeschaltet? Weil das bringt eher wenig ...
Ich würde auf die Soundkarte verzichten, da Dein 356€ Board schon eine sehr anständige Karte aufgelötet hat ...

Außerdem, Du hast wirklich das 1602er Bios aufgespielt?

Ja 1602 ist drauf .Die Soundkarte hab ich nur im gerätemanager deaktiviert , werde sie später mal ausbauen und die onbord benutzten.

und nicht vergessen vorher den Treiber zu deinstallieren ...
wobei ... da Dein Windows eh frisch ist ... spiel es nochmal neu auf, nur um auf Nummer sicher zu gehen ...

Zurück
Oben