Probleme mit neuem Rechner

so Bios ist auf F3, jedoch fährt er auf anhieb nicht hoch er bleibt bei Windows wird gestartet hängen. Sobald ich Neustart mache und auf "Windows normal starten" gehe funktioniert er.

Was mir aufgefallen ist mit einem RAM Riegel hatte ich keine Bluescreens während ich im WIN war und Internet lief sogar. Jedoch war das oben gennante Problem trotzdem...

Ich glaube es liegt definitiv am RAM. Werde ihn mal am w-end testen lassen. Was anderes bleibt wohl ned übrig:(

Haste denn WIN nach dem BIOS-Update neu installiert ? Vielleicht sind da Treiber(reste), die den Start verhindern / verzögern -

Nach dem BIOS-Update - BIOS auf "default" setzen - dann"Commandrate" auf "2T" stellen und die RAMs auf 1,6V (1,65V ) - tausche mal die RAMs aus - der der allein lief in Bank 4 - den zuletzt eingesetzen Riegel auf Bank 3 -

achte darauf, dass beim Einsetzen der RAM-Module diese auch richtig einrasten -

Zuletzt bearbeitet:
das mit Bios auf "default" setzen habe ich alles gemacht und auch RAM getauscht. Immer da selbe Problem.

Auf anhieb startet er nicht nur nach neustart und dann auf windows normal starten.

WIN habe ich neu installiert.....

... und SATA-Modus auf "(Native) IDE" gestellt - RAMs ins Bank 3+4 eingesetzt - Commandrate auf "2T" und RAM auf 1,65V - ( oder mit "auto" zunächst versucht )

ist auf native ide und hab auf auto und auf manuell alles eingestellt und probiert ohne erfolg.

hast dir mal die Bilder von dem MEMTEST86 angeschaut? Meiner Meinung nach sind das viele viele Errors oder hat das nix zu sagen?

Setz mal einen RAM-Riegel in BANK_1 ein und starte "Memtest" - dann diesen rausnehmen und den zweiten RAM-Riegel einsetzen - Memtest starten - wenn jetzt bei einem der beiden oder beiden Fehler auftauchen - RAMs umtauschen -

Guten Morgen,

also jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Hab gestern Abend beide RAMs einzeln mit Memtest86 getestet. Kein Error nix laufen alle einwandfrei.

Was kann ich jetzt tun? Board zurück schicken? Er kommt mit einem RAM Riegel zurecht aber mit 2 stürzt er immer ab. Jedoch bleibt das Problem mit dem 2mal starten immernoch das er erst nach dem zweiten Neustart anläuft.

mfg

DerDomi21

Hallo DerDomi21,

1. Bei welchen Einstellungen der RAMs ist "Memtest" ausgeführt worden ? ( auto oder angepasst )

2. Das zweimal Starten - bezieht sich das auf WIN oder auf den Start allgemein ?

3. Unter "DRAM Configuration" steht
[Auto] - "SPD" - "Auto" -
welche Werte stehen unter "SPD" und welche unter"Auto" (rechts) - es sind bis "1T/2T Command Timing" die Angaben wichtig -

weiter unten steht "Channel interleave" - hier mal "disabled" einstellen - und

"DCTs Mode" mal versuchsweise auf "ganged" stellen -

Die RAMs sind Super - aber es kann schon sein, dass diese mit dem MB nicht zurecht kommen - auch bei "Bank 3+4 ( 1+2 ) / 1,65V / CommandRate 2T /Ganged / Channel Interleave = disabled " -

EDIT : stell die RAMs mal auf : 8-8-8-24 / 2T / 1,65V (auto) / CommandRate auf 2T und auf "1066"

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

ich weiß ich bin ne Nervensäge:(

zu Punkt 1:

ich habe die Auto einstellung verwendet

zu Punkt 2:

Das bezieht sich auf Win 7 da wo eigentlich die Farben da zusammen kommen sollten, bleibt er stehen und nach einem Neustart läuft er ganz normal an mit 2 GB RAM

zu Punkt 3:

probier ich heute Abend mal aus.

zu Edit:

die RAM Timings habe ich so eingestellt wie im Edit.

Heute Abend werde ich noch eine andere Festplatte probieren. Wenn er dann immer noch nicht läuft wird es das Board sein oder nicht?

Gib bitte mal die Werte an, die unter
[Auto] - "SPD" - "Auto"
stehen.

Wenn WIN einen zweiten Start benötigt, dann stimmt was mit WIN nicht ( Treiber / IRQ etc. )

Hast Du außer der Grafikkarte noch andere Karten eingesetzt ?

Schalte bitte mal "LAN" total im BIOS ab - und starte WIN - ist auch dann ein zweiter Startversuch notwendig ?

Zurück
Oben