Probleme mit neuem Ryzen 5800X3D und alter Rx580

xenigmax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (laufen im xmp profil)
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail
  • Netzteil: OCZ ZS 650
  • Grafikkarte: Rx580 Red Devil (ja, Upgrade kommt bald)
  • 2 Bildschirme
  • BIOS 15d; CSM aktiv; CPU llk Standard; Host Takt Standard


2. Beschreibe dein Problem:

  • 2. Bildschirm der über Hdmi angeschlossen ist, flackert hin und wieder mal GRÜN
  • Beim Hochfahren steckt er manchmal fest: Nach dem Logo vom MB Aorus, bleibt der Bildschirm schwarz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber bereits aktualisiert: AMD Software: Adrenalin Edition 22.11.2 Release Notes, keine Änderung

FRAGE:
Für was sprechen diese Probleme? Ist die Graka im Eimer?, oder hat die CPU einen weg?
CPU, MB, RAM wurden erst von MF gekauft.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS / UEFI ist auf dem MB ?
Der 5800X3D wird erst ab dem F15a oder dem aktuellsten F15d unterstützt ?

Oder hast Du bereits die ref. 1.2 vom MainBoard dann sollte er out of the Box laufen.


Gruß
 
Nun, wir wissen jetzt was du verbaut hast, allerdings nicht wie du es konfiguriert hast...
 
Welches BIOS ist aktuell auf dem Mainboard installiert?
 
Sehe zwei Möglichkeiten. HDMI Port deiner RX 580 veraschiedet sich langsam oder die gesamte Graka macht bald die Grätsche oder es ist (hoffentlich nur) dein HDMI Kabel.
 
xenigmax schrieb:
  • Beim Hochfahren steckt er manchmal fest: Nach dem Logo vom MB Aorus, bleibt der Bildschirm schwarz
Das manchmal in dem Satz würde ich als Anlass nehmen ein falsches BIOS als Fehlerursache auszuschließen.

Ich weiß nicht ob der Ratschlag veraltet ist, aber ich persönlich würde bei derartigen Veränderungen des Systems grundsätzlich eine frische Installation des Betriebssystems erwägen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ohje völlig vergessen sry
BIOS 15d
CSM aktiv
CPU llk Standard
Host Takt Standard

Bios selbst geflasht, bequem über den USB Flash Port, ansonsten XMP geladen und rest auf Standard belassen



@HeavensBlade du könntest recht haben. die Win10 version läuft von einer festplatte, die mit einem alten MB/CPU auf intel basis installiert worden ist..... ich dachte mit neuen chip tgreibern bräuchte ich keine neuinstallation von win10

@Painkiller72 ich werde das HDMI kabel mal checken. schade um die karte, aber upgrade war sowieso geplant, wenn mal die preise etwas runter gehen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
gerade bei Plattform Wechsel von Intel zu Amd würde ich auch zu einer Neuinstallation tendieren.
zumindest würde ich Windows erneut "darüber installieren". je nach Konfiguration dauert so ne Windowsinstallation und Konfiguration ja ein Weilchen und ich hatte lange keine Lust auf komplett neu.
 
Zurücksetzen mit Beibehaltung der Einstellungen und Programmen könnte auch reichen - alles andere (auch wenn besser) kann durchaus "etwas" länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und E1M1:Hangar
Azghul0815 schrieb:
gerade bei Plattform Wechsel von Intel zu Amd würde ich auch zu einer Neuinstallation tendieren.
zumindest würde ich Windows erneut "darüber installieren". je nach Konfiguration dauert so ne Windowsinstallation und Konfiguration ja ein Weilchen und ich hatte lange keine Lust auf komplett neu.

Gerade seit Windows 10 und noch spezieller Windows 11 ist das nicht mehr nötig. Sagt sogar n Kollege der in der IT ist.

Ich fahr aktuell ein Win 7 -> Win 8.1. -> Win 10, welches folgende Systeme gefahren hat OHNE Neuinstallation.

Intel 3570k @ Z77, AMD 1700X @ X370 bis hoch zum AMD 5950X @ X570.

Es gab nie Probleme. Alte Treiber runter, neue Treiber drauf, fertig.



Wenn man dennoch "frisch" starten will, gibts eine Refresh-Funktion ins Windows.

Da wird alles zurückgesetzt, Treiber fliegenr aus, aber die eigenen Daten und Programme bleiben.

Ne komplette Clean Install ist nicht mehr zeitgemäß mit allen Funktionen, die Windows mittlerweile bietet.
 
@xenigmax

CSM aktiv -> Das solltest du dringend vermeiden. Das Kann zu solchen Probleme führen, vorallem wenn dein Betriebssystem noch im CSM/Legacy Modus installiert ist. ktuelle Systeme möchten UEFI sehen und korrekt zu funktionieren. Bei Windows 11 ist es Pflicht.

@E1M1:Hangar

Das funktioniert aber nicht immer sauber und du müsstest Windows 7 schon im 64Bit und UEFI Modus installiert haben. Ansonsten ist spätestens bei Windows 10 zu 11 Schluss.
 
Könnte auch damit zu tun haben?
 
Zurück
Oben