Probleme mit neuem Setup

will jetzt net bei mir unbedingt nachschauen, aber wird wohl seine Richtigkeit haben wenn es die original Kabel vom Netzteil sind
 
PausenBrot1337 schrieb:
Aber der PSU Stecker hat nur 6 anstatt 8 Kontakte😬
Weil diese 2 Pins einfach nur der GPU mitteilen, dass ein Kabel mit 150Watt statt 75 Watt angeschlossen ist.
Da geht keine Leistung über diese Pins. Also alles gut.
 
Tja solche Posts kommen, wenn man nur den Startbeitrag und den letzten liest.
Das Netzteil, was du jetzt hast ist völlig OK.
 
Also habe ich wahrscheinlich etwas falsch angesteckt?
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

PausenBrot1337 schrieb:
Also habe ich wahrscheinlich etwas falsch angesteckt?
Ergänzung ()

image.jpg
Hier nochmal die Slots wo ich die GPU angeschlossen habe (bei BILD 2 am PCIe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf dem letzten Bild was erkennen? Nein? Ich auch nicht, mach an deinen Handy das Licht an, dann sieht man vieleicht auch etwas. :)
 
Ich habe den Fehler gefunden, der Strom für das MB war nicht richtig dran :D
Ergänzung ()

Jetzt aber wieder das selbe Problem wie mit dem alten Netzteil :(
Wieder Blackscreen und Neustart.
Ich vermute mal es muss ein Netzteil mit mehr Watt werden.... oder?
 
Nein. Bei deiner Hardware würde ein vernünftiges 500W-Netzteil vollkommen ausreichen - vorausgesetzt, du hast keine OC-Ambitionen. Du hast jetzt ein zweites - diesmal vernünftiges - Netzteil mit deiner Hardware getestet und der Fehler bleibt bestehen. Da wäre es naheliegend, die Fehlersuche abseits des Netzteiles fortzusetzen.
nicht vollständig:
  • aktualisiere das BIOS/UEFI der Hauptplatine (so verfügbar)
  • CMOS-Reset (siehe Handbuch der Hauptplatine) + alle Einstellungen auf Standardwerten belassen
  • kontrolliere die Temperaturen (CPU, vor allem aber GPU - interessant sind die Werte kurz vor Absturz/Reboot) - ggf. entfernst du vorhandenen Staub aus den Kühlern
  • testweise Neuinstallation Betriebssystem (du kannst ein Image vorher erstellen und dieses ggf. wieder zurückspielen, wenn Fehlerursache klar ist)
Ergänzung:
Welche Teile wurden durch welche ersetzt? Kannst du ggf. Altteile zum Testen verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du WHEA-Fehler? Wenn ja, welche ID? Kernel Power 41 ist nur ein allgemeiner Fehler, der darauf hinweist, daß dein PC aus irgendeinem Grund unvorhergesehen neugestartet/abgeschaltet wurde.
 
Wo kann ich das sehen?
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Ich habe jetzt die Temperaturen beobachtet also GPU normal bei 70grad und CPU bei max. 55grad.
Also alles im grünen Bereich
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Die Teile die ich ersetzt habe waren: MSI Z97 Gaming 5 zu Asus B550M-plus, CPU von Intel Core I7 4760 zu Ryzen 5 5600(non x), beim RAM weiß ich nur das es DDR3 war zu G.Skill Ripjaws V
Ergänzung ()

PausenBrot1337 schrieb:
Wo kann ich das sehen?
Ergänzung ()


Ich habe jetzt die Temperaturen beobachtet also GPU normal bei 70grad und CPU bei max. 55grad.
Also alles im grünen Bereich
Ergänzung ()


Die Teile die ich ersetzt habe waren: MSI Z97 Gaming 5 zu Asus B550M-plus, CPU von Intel Core I7 4760 zu Ryzen 5 5600(non x), beim RAM weiß ich nur das es DDR3 war zu G.Skill Ripjaws V
Heißt also ich kann nichts davon mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachschauen kannst du in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> System (Quelle: WHEA-Logger).
Hast du die anderen Punkte schon abgearbeitet?
 
Firle schrieb:
Und jetzt habe ich das BIOS auf die neuste Version gebracht.
Was wäre der nächste Schritt wenn der Fehler weiterhin bestehen sollte?
Ergänzung ()

PausenBrot1337 schrieb:
Und jetzt habe ich das BIOS auf die neuste Version gebracht.
Was wäre der nächste Schritt wenn der Fehler weiterhin bestehen sollte?
Nun ist der Rechner beim Hochfahren abgestürzt.
Ergänzung ()

PausenBrot1337 schrieb:
Und jetzt habe ich das BIOS auf die neuste Version gebracht.
Was wäre der nächste Schritt wenn der Fehler weiterhin bestehen sollte?
Ergänzung ()


Nun ist der Rechner beim Hochfahren abgestürzt.
Und wieder beim starten der Einstellungen.
Diesmal mit Code.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • 9F58F74A-B115-4F0F-B1F7-CB93AB110763.jpeg
    9F58F74A-B115-4F0F-B1F7-CB93AB110763.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Speichermodule stecken in DIMM A2 und DIMM B2? Wenn ja, probiere sie einzeln gesteckt in DIMM B2 aus.
 
Firle schrieb:
Deine Speichermodule stecken in DIMM A2 und DIMM B2? Wenn ja, probiere sie einzeln gesteckt in DIMM B2 aus.
Firle schrieb:
Deine Speichermodule stecken in DIMM A2 und DIMM B2? Wenn ja, probiere sie einzeln gesteckt in DIMM B2 aus.
Also ich habe jetzt mal ins Handbuch geguckt und habe rausgefunden das der RAM in A1 und A2 eingesteckt werden soll also hängen die Channel so zusammen.
 
Zurück
Oben