Probleme mit neuem Setup

PausenBrot1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600 (Neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill Ripjaws V 32gb
  • Mainboard: … Asus B550M-plus (neu)
  • Netzteil: … BQ L8-700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Lüfter Peerless Assassin 120 SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Seit dem ich ein neues PC Setup habe Hängt sich der Rechner auf und hat dann Farbfehler (siehe Bild), außerdem ist es jetzt einmal passiert das ich einen Blackscreen hatte und der Rechner dann neu gebootet hat. Beides ist jetzt jeweils einmal passiert.
Woran könnte das liegen?
95407539-C0E3-4FC8-96A9-C14A458FC22F.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Energieoptionen geändert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Achso!
Alles passiert nur beim Zocken.
 
Wie viel Anschlüsse hat denn die Grafikkarte zur Stromversorgung, zwei, einen 8 + 6 -PIN?
 
Im Kaufthread prophezeite dir der liebe @Deathangel008 schon potentielle Probleme mit de Netzteil. Hast du das mal getauscht?
Das klingt irgendwie stark nach Netzteil..
 
madmax2010 schrieb:
Km Kaufthread prophezeite dir der liebe @Deathangel008 schon potentielle Probleme mit de Netzteil. Hast du das mal getauscht?
Nein habe ich nicht ^^
Allerdings wurde ja auch gesagt das dass Netzteil ausreichen sollte.
Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Netzteil.
 
Vorher hatte man oftmals nie Probleme ^^
Ergänzung ()

Wie auch immer, irgendwas mussst du tun, fang mit dem Netzteil an.
Besorg die ein geeignetes Netzteil und überprüfe das Ganze.
 
Also muss ich mein Netzteil tauschen?
Nur frage ich mich sollte das Netzteil überlastet sein müsste der Rechner sich doch eigentlich abschalten oder?
Und reichen 700w aus für die Komponenten?
Wenn nicht wie finde ich raus wieviel Watt ich brauche?
 
PausenBrot1337 schrieb:
Nur frage ich mich sollte das Netzteil überlastet sein müsste der Rechner sich doch eigentlich abschalten oder?
Ne, nicht unbedingt.
Ein anderes, anständiges Netzteil würde es aber evtl. tun.
Ein unzuverläßiges Netzteil kann auch für Blackscreens, Bluescreens sorgen
oder auch sonstige, merkwürdige Probleme.
Kannst aber mal noch abwarten, kommen sicher noch ein paar Beiträge am Wochenende..
 
PausenBrot1337 schrieb:
Ich hatte vorher nie Probleme mit dem Netzteil.
Ich glaube hier gehts auch eher darum, dass dieses Netzteil eine ältere Serie (L8) ist.
Markteinfügrung 2013 und wie du schreibst wohl auch nicht neu. Wie lange nutzt du es schon?
Dieses Modell gibt es glaube ich auch nicht mehr, weiterhin gab es damals diese heutige "hungrige" Hardware nicht.
 
nachdem Umbau mal Windows neu installiert ?
Ergänzung ()

ansonsten halt das gängige, aktuelle Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert, Bios aktuellste Version upgedatet, der Performance halber Speicher läuft im Dual-Channel und XMP Modus ?
 
Ja alles gemacht.
Ich hätte jetzt ein Netzteil und zwar ein Focus Plus 650 Platinum.
650 Watt müsste ja für die Hardware ausreichen?
 
@PausenBrot1337 mit 650W kannst du auch ohne Probleme eine 300W TDP Grafikkarte mit einer 125W CPU befeuern, aber muss net unbedingt ein Platinum sein, bekommst für 100€ schon gescheite Netzteile
 
Ich hab es jetzt aber da, es ist von einem Kumpel der mir das leihen würde bis ich an ein neues komme da ich auf einem Samstag schwer rankomme ^^
Bei einem Rechner im Internet ist nun bei mir rausgekommen das ich min. 727 Watt brauche?
Ist das Humbug?
 
kommt drauf an wo man schaut, Netzteil Hersteller geben gern entsprechend hohe Verbrauchszahlen an, damit sie halt auch ihre teureren Netzteile an den Mann/Frau bekommen

bei Grafikkarten sieht es etwas anders aus, da werden teils so hohe Angaben gemacht da viele meinen beim Netzteil sparen zu müssen und kaufen sich für 30€ ein 750W Chinaböller Netzteil ohne Schutzschaltungen und die dann nur ihre 550W liefern, wenn überhaupt
Ergänzung ()

sprich ein gutes 550W Markennetzteil würde dann vollkommen für eine 250W TDP Grafikkarte ausreichen, obwohl der Hersteller wegen halt den Chinaböllern 750W angibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und mae1cum77
PausenBrot1337 schrieb:
von einem Kumpel der mir das leihen würde bis ich an ein neues komme da ich auf einem Samstag schwer rankomme ^^
Dann leg los. Installier das Netzteil und schau wie sich dein PC verhält.
 
So wer hätte es gedacht NEUES PROBLEM.
Netzteil ist soweit angeschlossen und alles funktioniert….. bis auf die Grafikkarte.
Die GPU startet nicht mit den Rechner.
Hab ich falsch angeschlossen?
Was mir aufgefallen ist das bei dem Stecker (PSU) welcher an das Netzteil kommt nur 6 Kontakte sind (siehe Bild) und bei dem GPU Anschluss, das müsste da der 6-2 sein sind alle belegt.
81B572DB-4348-459E-A7BE-54586581D051.jpeg
 

Anhänge

  • 968D219A-1F41-47E8-A47E-D4F9C55E234B.jpeg
    968D219A-1F41-47E8-A47E-D4F9C55E234B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • D708746B-D263-4F2C-B245-45749F3CB1C6.jpeg
    D708746B-D263-4F2C-B245-45749F3CB1C6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben