• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

probleme mit neuem TV für pc

markus189

Cadet 1st Year
hi,
Da ich gerne Filme oder Spiele bequem von der Couch spielen möchte, hatte ich mich für den Toshiba 50L7333dg entschieden.
Vorher hatte ich den TV meiner Eltern getestet einen Telefunken 42zoll mit Fullhd, wenn ich on drücke wird der Anzeige dupliziert, keine Ränder oder balken alles super, wenn of bzw stand by wird alles wie früher alles super.

Wenn ich den Toshiba einschalte bzw (wenn es strom hat, obwohl es ausgeschaltet ist.) wird dupliziert+balken/ränder auf allen vier seiten.
Es kann nicht am Kabel liegen oder Grafikkarte daja alles mit dem Telefunken funktioniert!
Grafa:r9 290 tri x
Main Monitor : Dell u2413 1920x1200 16:10

könnt ihr mir sagen was das Problem sein könnte? bin echt verwirrt+frustiert.
mfg
markus189

markus189 schrieb:
könnt ihr mir sagen was das Problem sein könnte? bin echt verwirrt+frustiert.
Offensichtlich meldet sich der Toshiba auch im "ausgeschalteten" Zustand an der Grafikkarte an.
Vielleicht kann man irgendwo in den Einstellungen ändern.

ich habe eigentlich alles mögliche in den TV einstellungen versucht und hat nicht geklappt.
Ich das bei allen "SMART" TVs der Fall oder ist mein Gerät wohl defekt? Beim Telefunken habe ich auch keine ränder oder balken alles ist ausgefüllt beim Hauptmonitor und Tv selbst.
Deshalb die Verwirrung

Schau mal im Grafikkarten Treiber nach einer Scaling Option und schieb den Regler auf 0%.

hi,

habe das schon gemacht, bezüglich tv ist gut.

Aber wenn ich es ausschalte bleibt genauso als wenn es eingeschaltet wäre! entweder strom oder hdmi kabel rausziehen, und möchte das nicht so handhaben.
Warum sendet es überhaupt noch signale an die Grafa obwohl es aus ist?
Ergänzung ()

habt ihr so welche probleme ?
Das nicht alles automatisch passiert oder das noch Signale weitergegeben werden obwohl es aus ist??

Das ist wohl bei den meisten TV-Geräten der Fall. Entweder TV bei nichtgebrauch mit Netzschalter komplett abschalten oder manuell die Anzeige zu- und abschalten.

Nachtrag: Ist bisher bei all meinen TV-Geräten ganz genau so gewesen. Meistens von Philips und Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das habe ich versucht bsp.
Telefunken an monitor aus:ok
Monitor an telefunken aus:ok und wieder die korrekte auflösung gewählt.
alles super

aber genau DAS will nicht mit dem Toshiba klappen wobei ich mich jetzt frage ob das mit dem Smart TV zusammenhängt.
Habe nachgeguckt und es hat kein 16:9 vielleicht deshalb das Auflösungs problem.
Signal ist noch unbekannt
bevor ich vergesse, der Fernseher hat kein sat tuner weiß jetzt nicht ob es daran liegen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es eingestellt auf 0 beim tv.
Beim Monitor sieht Overscan Scheiße aus und es soll auch garnicht so sein!
Ich verstehe bloß nicht warum es Telefunken klappt und nicht beim Toshiba?
Ergänzung ()

so folgendes ist mir noch eingefallen!
Wenn ich den Telefunken EINSCHALTE kommt ein normales Neues Gerät von windows.Bildschirm wird kurz schwarz und ist Bild da.
Genauso beim ausschalten.
Das geschiet nicht beim Toshiba nur wenn ich Kabel oder strom abziehe.
Bedeutet wohl das er quasi andauernd an Ist

ich habe es eingestellt auf 0 beim tv.
Beim Monitor sieht Overscan Scheiße aus und es soll auch garnicht so sein!
Ich verstehe bloß nicht warum es Telefunken klappt und nicht beim Toshiba?

Den stellst du auch nicht nur am TV an sondern im Graka Treiber und warum das beim einen klappt und beim anderen nicht ? Na weil es 2 verschiedene Geräte sind!

Aber beide sind Fernseher daher sollte es klappen!
Overscan habe ich probiert im monitor wirkt es verzerrt.
Und ist für den Monitor nicht verfügbar!

Zuletzt bearbeitet:
Na Overscan hat hiermit ja auch nichts zu tun.
Du hast zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen. Klont man die Anzeige, müssen also entweder schwarze Balken eingefügt werden oder das Bild verzerrt.
Der Telefunken hat die Verbindung beim Ausschalten getrennt, der Toshiba macht es anscheinend nicht (etwa wegen CEC o.ä.). Wenn du es im TV nicht ausschalten kannst, dann musst du damit leben oder eben einen Workaround finden. Das kann z.B. ein entsprechender HDMI-Schalter sein oder ein Shortcut oder Batch um den Modus zwischen Single-Monitor und dem Klonen möglichst schnell und einfach umzuschalten.

Hi
Dein Problem > "...wird dupliziert+balken/ränder auf allen vier seiten." liegt bestimmt dadran ,dass du bei dem TV das Bildformat auf "Breitbild > Pixel to Pixel" gewählt hast. Stell es auf "Nativ" um. Auch unter Bild > Einstellungen > Auto Format auf "aus" setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit CEC ist nur ein Beispiel, wieso die Verbindung aktiv bleiben könnte. Selbst wenn es daran liegen sollte und du CEC herausfilterst, ändert es ja nichts an der Aktivität selbst. Ich bezweifle also, dass der Adapter hilft.

hmm, ich hab ihn jetzt bestellt, stornieren oder doch nicht? Was wäre denn denkbar als Ursache?
Der TV ist Top und Preis leistung stimmt. Nur diese standby sache nervt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben