Probleme mit neuer HD7970

screamer980

Ensign
Hallo miteinander,
ich habe heute meine AMD ASUS HD7970 erhalten.
Ich habe von einer MSI HAWK 460GTX auf die AMD Karte gewechselt.
Vor dem Einbau der neuen Karte habe ich die Nvidia Treiber deinstalliert und anschliessend das System im abgesicherten Modus von dem Tool Driver Sweeper von Treiberresten reinigen lassen.
Danach hebe ich die neue Karte eingesetzt und den aktuellsten AMD Treiber HIER installiert.

Soweit so gut. Nun gings ans Ausprobieren. Zuvor habe ich Crysis 2 in maximalen Einstellungen mit der 460GTX OC getestet. Ergebnis max 30 FPS. Min 24-25 FPS.
Mit der neuen habe ich Min 30 FPS max 42 FPS. (Testsequenz am Anfang im Park).
Desweitern ist mir ein enormer Inputlag aufgefallen. Das Spielerlebnis fühlt sich schwammiger an als auf der 460GTX. Ernüchterung machte sich breit.

Daraufhin habe ich Skyrim gestartet. Dies lief schon auf der 460Gtx nicht ganz so prickelnd.
Habe da leider keine genaue Zahlen. Aber Fraps spuckt mit der 7970 gerade mal um die 30 FPS aus. Das Umsehen ist genauso schwammig wie bei Crysis 2, zudem kommt stärkeres Flimmern in der Ferne zur Geltung.

Nächstes Beispiel ist COD MW3. Da bin ich dann fast ausgetickt. 40-50 FPS und total hackelig. Beim Wechseln auf Kimme und Korn/Zielvorrichtung bleibt das Bild förmlich hängen. Extremes Tearing ist mir aufgefallen. (3-4 cm hohe horizontale Streifen).
VSYNC ist aus.

Habe schon mehrere Einstellungen im CCC ausprobiert. Qualität/Leistung. Keine Besserung. Würde evtl. eine Neuinstallation von Win7 Abhilfe bringen?
Das System wurde jedoch erst vor einer Woche neu aufgesetzt.

Desweiteren sind mir die Temps der Graka aufgefallen. Im Idle 54°. 5min Crysis 2 74°.
Der Lüfter dreht unter Last ebenfalls viel lauter als der etwas eingestaubte Lüfter der GTX460.

Der FX-8150 sollte jedoch nicht das Problem sein. (Obwohl er nicht so gut zum Zocken taugt). Er ist stabil auf 4,5 Ghz auf allen Kernen übertaktet.

So bringt mir die HD7970 leider nichts. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag?

Lol, kaum hat einer die erste 7970, gibt das erste problem^^ :D

Hmm, versuch mal am besten alles Standard takt zu lassen.
mach mal dein System neu, ist die beste lösung

würde mal neuinstallieren, an der Karte wird es sicher nicht liegen.

lass doch mal das OC deiner CPU weg und teste ...

Hmm. Vorher ist mit der Hawk alles soweit gut gelaufen. Übertaktung ist Ok. Corsair H100 kühlt das Sys. 24h Prime/Sandra stable. Hab auch schon ziemlich viel mit der Übertaktung auf der Hawk gezockt keine Probs. Ich nutze das ASUS Crosshair V.

Wenn Neuinstallation nicht hilft würde ich denken das Netzteil wäre zu schwach.

Nope Netzteil ist ein Be quiet P8 900Watt.

Wenn Neuinstallation nicht hilft würde ich denken das Netzteil wäre zu schwach

ja zu 100% liegts am NT oO

@TE Takte mal wieder zurück ... wenn du schon Hilfe willst dann erstmal alles Standart

Ich habe hier auf CB gelesen, dass die 7970 allgemein keinen sonderlich guten Kühler hat, was das Brüllen unter Last erklären könnte.
Zum anderen Problem: Probier einfach mal das System neuaufzusetzen. Ist die Karte auch richtig angeschlossen? Nicht dass ein Kabel nicht richtig steckt.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich die einfach umtauschen.

Auf jeden Fall erst mal die Ruhe bewahren und nichts übereilen. Die Testergebnisse sprechen für sich. Wird sich sicher in den nächsten Tagen aufklären.;)

Yup alles Steam ausser Crysis 2 (Origin). So habs jetzt alles mal mit CPU at Stock-Speed probiert.
Ist genauso oder ein Tacken schlimmer. Naja ich setzt dann mal das Sys neu auf und berichte dann anschliessend mal hier.

So neu Installlation läuft. Ich hoff mal nicht, dass Sie ein Fail ist. Aber im Moment bin ich auf den Boden der Tatsachen angekommen. Ich hab gedacht dass das ein neues Spielerlebnis mit der neuen Graka wird. Naja ich hab noch nicht aufgegeben.

Da muss irgendwas im Busch sein. Meine 7970 liefert Skyrim bei mir superflüssig ab und ich verspüre absolut keinen inputlag. Rennt sogar gefühlt flüssiger als meine beiden 6950iger!
Schau mal im overclocking thread nach da sieht du was für ein extremes potential die Karte hat. Hab sie um 0.15v undervolted und der Lüfter ist nun angenehm leise und die Temps sind traumhaft. Du wirst auf alle fälle zufrieden werden mit dem Teil.

@ henni 961

troll? :freak:

Jo denke auch, dass da was nicht stimmt. Cod läuft ja normal überall flüssig. Skyrim ist halt so ne Sache, da es halt sehr CPU lastig ist. Mein FX Tut sich mit Skyrim besonders schwer siehe HIER.
Jedoch denke ich, dass mit einer Übertaktung auf 4,5 Ghz die 7970 mehr als 30 FPS bringen müsste. So fühlte sich das alles subjektiv hackeliger als auf der 460er an.
Dein 2600K auf 4,8Ghz rockt Skyrim 3mal.
Ergänzung ()

So alles klar. Anscheinend war bei mir irgendwas zerschossen. Hatte zuletzt den aktuellsten Beta Nvidia Treiber drauf und hatte den mit dem Tool Driver Sweeper entfernt und bereinigt.
System ist jetzt neu.
Cod läuft jetzt butterweich (80-90FPS) und Crysis 2 lädt noch runter. Soweit so gut.
Hatte schon gezweifelt. Werde dann mal weitertesten, aber erstmal Entwarnung. Ich hätte die Karte ungern zurückgeschickt.

hatte den mit dem Tool Driver Sweeper entfernt und bereinigt

Kann das sein das du dabei andere Treiber mit gekillt hast? Die vom Chipsatz zum Beispiel? Von solchen Tools würd ich eh eher Abstand nehmen....

Jo das kann sein. Naja man lernt nie aus. Da will man es einmal ordentlich machen. Wobei eine einfache Deinstallation des Geforce-Treibers wäre wahrscheinlich die beste Lösung gewesen. Jedoch trotzdem Danke für die Antworten.

Zurück
Oben