Probleme mit Nvidia RTX 2080

SonicBooster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ...

Ich habe seit 3 Wochen einen neuen PC. Dieser lief auch ohne Probleme bis heute Nachmittag folgendes geschah:

Ich spielte 2 Stunden am Stück Battlefield 5 und das auch ohne Probleme. Nachdem ich bereits ca. 5-10 Minuten auf dem Desktop war entstanden eine Vielzahl von Mosaiken auf dem Bildschirm und er freezte. Nach 5 Sekunden schaltete sich der Rechner ab und startete von selber neu. Das Logo von meinem MSI Board wir jetzt noch angezeigt, dann startet er Windows 10 allerdings schaltet der Bildschirm in den Stromspar-Modus und die Beleuchtung der Tastatur sowie der Maus gehen aus.

Rechner Daten:
Mainboard: MSI Gaming Plus
Prozessor: I7 9700K
Graka: Nvidia RTX 2080
RAM: 32 GB (3000 Mhz) G-Skill
Platten: 250GB M.2 Samsung 970 EVO / 1TB Samsung 860 EVO

Was ich bisher gemacht habe:
Alle Kabel sowie Steckplätze überprüft.
Windows 10 mehrfach neuinstalliert. Allerdings sobald die Treiber vom Mainboard installiert sind geht nach dem Neustart nix mehr.
Windows 10 anstatt auf dem M.2 mal auf die normale SSD installiert.
Temperatur überprüft, aber alles total im grünen Bereich.

Ich vermute das entweder die Graka abgeraucht ist oder das Mainboard den Geist aufgegeben hat.

Was meint ihr dazu?

Grüß, Christian.

Grafikkarte defekt. Suche mal nach "sterbende RTX 2080" oder ähnliches.

Kannst ja mal testen. Bau die GraKa aus und verwende die der CPU...!

• Gefällt mir
Reaktionen: SonicBooster
NT fehlt in der Auflistung

Netzteil ist ein 650W von BeQuiet.
Ergänzung ()

Werde morgen die Graka mal ausbauen und den Monitor direkt ans Mainboard anschließen. Sollte das Board defekt sein, so sollte der Fehler dann weiter bestehen. Fährt der Rechner allerdings hoch, kann ich wohl davon ausgehen das die Graka tatsächlich einen weg hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Du brauchst die Karte nicht ausbauen um das zu testen..

Versuch mal ins BIOS zu kommen und die IGPU zu aktivieren. Das aktiviert die GPU von deinem i7. Versuch isses wert! Klingt ziemlich nach Graka.

LG
etoo

• Gefällt mir
Man braucht die IGPU nicht zu aktivieren, dran klemmen den Monitor und fertig

• Gefällt mir
Zurück
Oben