Probleme mit P5Q Pro

schnofal

Cadet 1st Year
hi leute habe mir letzte woche nen neuen PC geleistet

Daten:
Vista 64bit

Intel core 2 Quad Q9300 @2,5GHz *4
2 1Gb DDR2 Ram riegel von PNY
P5Q-Pro mit Intel P45 chipsatz!
ATI HD2900
2 * 2TB ^^

mein problem was ich habe ist:

wenn ich stadt den 2gb riegel die ich jetzt drinnen habe 4 gb rein gebe! das was vista 64 locker schaffen sollte,
dann starte ich den PC neu und -----Bluescreen---- neustart!

und das geht so lange bis ich die 2 riegel wieder raus nehme! kann ma da wer helfen was da das problem ist?!

CPU kühlung ist normal also da gibts da auch keine probleme!

bitte um hilfe

mfg schnof

550W sagen gar nix aus. Marke ist wichtig.;)

Hast du im Bios die erforderliche Spannung für die RAMs eingegeben? 4GB(4Riegel) brauchen nämlich etwas mehr Spannung.

Deine beiden Links sind übrigends völlig gleich^^

so das is der blöde ram ^^

http://www.pny-europe.com/products.php?section=product&categoryid=3&subcategoryid=44&productid=207

nun wie muss ich die spannung einstellen und wo?! bin da ned so der bios freak

mein PC is kein netzteil griller, eher mein freund der hat 5 netzteile an einen tag gegrille ^^

im bios werden sie erkannt und im vista selber auch, das problem hat sich schon ein wenig gelegt muss ich sagen, denn erst wenn ich den PC "stresse" mit kopieren spielen arbeiten,.... , kommt jetzt der bluescreen! also an dem kanns wohl auch ned liegen!

mfg

das ist doch egal, wie viele Netzteil dein Freund gegrillt hat. Fakt ist, wenn es ein Noname Netzteil ist, dann kann es durchaus sein, dass wenn der PC arbeitet und dann auch mehr Strom braucht das Netzteil zusammenbricht. Macht mal Stabilitätstests. z.B. mit Prime 95 oder 3DMark.

nun wir haben schon beim einbau einen W verbrauch gemessen und da mein netzteil ein 550w ist ist dies kein problem da mein jetziger PC mit volllast auf knappe 300w kommt! und das habe ich mit crysis auf ultra probiert ^^

also das kann es sicher nicht sein!

ja mag sein. Desswegen kann es am Netzteil auch liegen, weil eben die reine Watt Anzahl in einem Netzteil wenig aus sagt. Es mag schon sein, dass es 550w hat, aber vielleicht nur 350W liefert? Bei einem billigen, ist das kein Wunder. Die Marke machts hald. Aber wenn Crysis stabil läuft, dann sollte das kein Problem sein.

Stell mal im Bios die Ram Spannung so ein, die der Hersteller verlangt. Finde gerade leider kein Bild vom Bios.

hast du vielleicht daran gedacht, dass dein noname netzteil zu wenig spannung gibt und somit zu stark ausgelastet ist? hol dir lieber ein neues... am besten corsair 450W oder 550W , die sind 80+ und sher gut von der verareitung und qualität, außer dem sind die netzteile immer in so beutelchen aus edelen stoff verpackt...

@crossfire-gtr,

wie kannst du ihm ein neues empfehlen, wenn du nicht mal weißt, welches er überhaupt hat?

Da willst du nen Quad Core und ne extrem Stromfressende Grafikkarte damit am laufen haben. Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass dir das dein System abschmirt.

Und Crysis läuft da stabil? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Schon mal 3DMark 06 laufen lassen?

mhhhh du überschätzt den quadcore mit der strom fresserei, der verbraucht weniger als ein core2duo !!! im leerlauf brauche ich 120W-150W

die graka ist ein stromfresser ja das stimmt aber die habe ich unter kontrolle und die braucht auch ned mehr als 150-200 untervollast! ja und crysis ist ohne probleme gegangen! ich kanns noch mal starten wenn du willst! 3dmark habe ich nicht und werde ich auch nicht da ich keine fette leitung habe und ich erst morgen fertig währe die 400mb große datei zu laden!

mfg

ein Quad Core braucht weniger als ein Core 2 Duo? Ich glaube, da bist du nicht auf dem neuesten Stand. Währe das gleiche, wenn ich sagen würde 4 gleiche Autos brauchen weniger Benzin als 2^^.

mal einen kleinen tipp für zwischendurch ;)

schonmal ein biosupdate gemacht? bzw. guck mal in dein handbuch von 2-12 - 2-14 siehst du die offiziell unterstützten ram´s für das board und da sehe ich kein PNY ram!

mfg

bios update habe ich schon eines gemacht aber das hat auch nix geholfen, aber da kommt ne fehler meldung beim booten?!
die aber schnell wieder weg is, deswegen kann ich dir auch ned lesen !

ach wie geil die scheiße, nun dann muss ich meinen händler mal anfragen was der dazu sagt sonnst muss der ram dran glauben *flenn*

schnofal schrieb:
bios update habe ich schon eines gemacht aber das hat auch nix geholfen, aber da kommt ne fehler meldung beim booten?!
die aber schnell wieder weg is, deswegen kann ich dir auch ned lesen !

ach wie geil die scheiße, nun dann muss ich meinen händler mal anfragen was der dazu sagt sonnst muss der ram dran glauben *flenn*

na dann muss wohl neuer ram bei oder du nimmst halt nur 2 gig und verkaufst die anderen. :o

hehe nun ja cih werde den mal tauschen und schauen ob das das problem ist wenn nicht dann melde ich mich eh wieder ^^ denn dann happerts an was anderem ^^

mfg schnof und thx 4 help

Zurück
Oben