• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Probleme mit Path of Exile.

zappelp

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
19
Hallo liebe CB Community.

Mein Name ist Philip und nach langem suchen haben ich mir vor ca 1 Jahr einen PC bei Dubaro zusammenstellen lassen. Die Zusammenstellung ist wie folgt:

Mainboard: ASRock B450 Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 3400G (4x 3.7GHz / 4.2GHz Turbo)
GPU: 8GB MSI RX VEGA 56 Air Boost OC
RAM: 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
SSD: 512GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2

Der PC kam fertig zusammengebaut an und war sozusagen Plug & Play.
Ich habe zwei Bildschirme: Samsung 27 Zoll C27F398 Curved Monitor
LG 27 Zoll 27EA53
einmal jeweils mit HDMI und einmal mit DP verbunden. Beide Monitore laufen auf 1920x1080.

Beim Spielen von Path of Exile kommt es teilweise zum starkem ruckeln, FPS Drops bis zu 10 FPS oder weniger und manchmal friert das Game kurze Zeit ein.
Jetzt frage ich mich ob es irgendwelche Settings gibt die ich noch optimieren kann um mehr Leistung aus meinem PC rauszuholen.
Ein Bild von meinen Game Settings und einem FPS Drop versuche ich anzuhaengen (bei dem FPS Graph aus dem Spiel ist die Phase wo er auf 30 FPS ist, wenn das Spiel im Hintergrund ist)
Mit der dazugehoerigen Radeon Software habe ich Auto Overclocking aktiviert, mit der Hoffnung mehr Leistung zu bekommen. Alle anderen Settings hatte ich schonmal testweise aktiviert, was aber auch keine Besserung gebracht hat.
Es kann doch nicht sein, dass der PC das Spiel nicht ruckelfrei hinbekommt oder?

Alle "Standart Fehlerquellen" wurden bereits behoben. Treiber sind aktuell, GameSettings sind so niedrig wie es nur geht (hauptsache fluessig, denk ich mir).

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, bze habt noch eine Idee, wie ich meine Spiele-Performance verbessern kann.

Danke im Vorraus
Philip
 

Anhänge

  • PerformanceIngame.jpg
    PerformanceIngame.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 436
  • PoESettings1.jpg
    PoESettings1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 454
  • PoESettings2.jpg
    PoESettings2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 425
  • RadeonSettings1.jpg
    RadeonSettings1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 395
  • RadeonSettings2.jpg
    RadeonSettings2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 381
  • RadeonSettings3.jpg
    RadeonSettings3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 349
  • RadeonSettings4.jpg
    RadeonSettings4.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 343
zappelp schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass der PC das Spiel nicht ruckelfrei hinbekommt oder?
Doch, aber stark abhängig vom Build und ggf. verwendeten mtx.
Bestimmte "Events" Ruckeln diese Liga selbst auf starken PCs.
Dynamic Resolution würde ich anlassen und das target auf 30FPS setzen, das bewahrt einen manchmal vor kompletten Freezes.
Läuft dein RAM mit XMP Takt und Timings?
Das GPU OC kannst du dir für POE sparen, das hängt wenn an der CPU.
 
@Stormfirebird Danke erstmal! Das mit Dynamic Resolution werde ich mal testen, dass zumindest die komplett Freeze weg sind! Und ich weiss leider nicht, was du mit XMP und Timings meinst bzw wie ich das einstelle. Werde mich aber nachher mal belesen oder gibt es ein kurzes How to Tutorial, was du mir empfehlen kannst?

@Benzer Beide Monitore sind mit der Grafikkarte verbunden und nicht mir dem Mainboard falls du das meinst! Hat sich deine Frage damit schon erledigt? Sonst kann ich gerne noch ein Foto machen.
 
Liegt am Spiel selbst kannst selbst mit Nasa Hardware nicht flüssig zum laufen bringen in gewissen Situationen.

Die Devs sind sich dessen bewusst und arbeiten beispielsweise an neue Methoden um das Game flüssiger zu machen.

 
zappelp schrieb:
Das mit Dynamic Resolution werde ich mal testen, dass zumindest die komplett Freeze weg sind!
So war das nicht gemeint. Es rettet dich manchmal davor aber nicht immer.
Lad dir mal CPU-Z und poste einen Screenshot vom Memory Tab.

@FuchsDer Wobei es am Ende der letzten Liga mit Vulkan deutlich besser lief als jetzt.
Dynamic Culling hat er ja auch schon an.
 
@Stormfirebird Hab ich auch nicht als Loesung des Problems verstanden, mehr als einen guten Loesungsansatz zum austesten! Anbei der Screenshot vom RAM
 

Anhänge

  • Ram1.jpg
    Ram1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 433
Da solltest du mal ins BIOS gehen und das im RAM eingespeicherte Profil laden, damit der RAM auf 3000mhz läuft anstatt 2133mhz. Wenn du nicht weißt wie knöpf dir die Anleitung des Boards vor.
 
@Stormfirebird Alles klar vielen Dank fuer die ganze Hilfe, dann stell ich nachher das im BIOS um.
Ich haette noch eine Frage: Was macht VSync fuer einen Unterschied? Ich habe das Gefuehl mit Vsync laeuft es irgendwie fluessiger, wobei ich mir denke ohne Vsync koennte der PC doch weit hoehere FPS erreichen oder? Wie haengt das genau zusammen?
 
Mehr FPS heißt nicht immer flüssiger. Vsync begrenzt deine FPS und puffert immer ein paar Frames vorraus, was für mehr inputlagg sorgt, aber auch ein ruhigeres Bild. Wenn dich der inputlagg nicht stört kannst du auf jeden Fall damit spielen.
Bei dir bleibt gerade wegen dem langsamen Speicher auf jeden Fall etwas Leistung auf der Strecke, also erst umstellen und dann weiter probieren.
 
Hallo,

bin mir jetzt nicht wirklich sicher, aber das Spiel läuft bei dir im Fenstermodus ( siehe Mode --> windowed ).
Würde mal auf Vollbild gehen, keine Ahnung obs was hilft aber ich kann mich an Zeiten erinnern in welchen man hier Performance liegen ließ. Testen schadet ja nicht;).

LG Jens
 
Liegt eher nicht an den Settings, du hast da irgendwo ein Timingproblem. Überprüfe mal, ob beide Monitore mit derselben Refreshrate laufen. Vielleicht auch mal nur ein Monitor im Vollbild testweise betreiben.
 
@jderny @Stormfirebird
Habe jetzt im BIOS das "Auto" Profil fuer das RAM geladen, danach sieht mein CPU Z so aus (siehe Bild im Anhang). Habe ich das Problem damit behoben oder besteht das Timing Problem weiterhin? Ich kann CPU Z leider nicht auslesen bzw weiss nicht auf was ich achten muss -.-
Ansonsten habe ich gefunden das Radeon im Profil von Razer Synapse war und anscheinend die Performance dafuer optimiert hat, habe das Profil geloescht, somit ist Radeon im Standart Profil. Seitdem laeuft es bedeutend fluessiger, sehr selten FPS Drops, kaum Freeze ... vllt lag es daran.
 

Anhänge

  • Ram2.jpg
    Ram2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 382
zappelp schrieb:
Habe ich das Problem damit behoben oder besteht das Timing Problem weiterhin
Besteht immer noch, bei CPU-Z in der Zeile DRAM Frequency bzw auch NB Frequency sollte eine Zahl um die 1500 stehen wenn das Profil korrekt geladen ist. Anstatt Auto solltest du im Bios bei XMP ein oder zwei Profile auswählen können, du willst das entsprechend höhere.
Keinen Schimmer was man da mit Radeon oder Synapse verschlimmbessern kann, davon würde ich aber schon generell Abstand halten.
 
@Stormfirebird XPM Profil geladen, PC hat mehrmals gestartet und wieder runtergefahren, jetzt scheint das Problem behoben zu sein!
Und bei Raedon habe ich nichts veraendert ausser, dass er als Standartprogramm nicht Razer Synapase auswaehlt sondern im "Leeren" Profil bleibt und keinerlei Einstellungen veraendert!

Vielen vielen Dank fuer Eure/Deine Hilfe und frohes Zocken :)
 

Anhänge

  • Ram3.jpg
    Ram3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 360
Es kann passieren dass dein PC mit dem ausgewählten Profil nicht stabil läuft, aber dann meldest du dich am besten wieder hier falls das passiert.
 
Zurück
Oben