probleme mit platte und ncq

ChildOSX

Newbie
Folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel spiele fängt das Spiel nach einer gewissen Zeit an zu ruckeln. Wenn ich im Internet spiele geht das sogar so weit, dass ich die connection zum server verliere. ich denke mir dasses an der auslagerungsdatei liegt, da ich (als in windows eingestellt habe dass keine auslagerungsdatei angelegt werden soll) das ruckeln schon noch 2-3 minuten hatte (sonst dauerts so ne 3/4stunde bis stunde)

ich weiß net an wasses liegen kann. vielleicht verträgt sich das mit meinem ncq nicht.

mein system:
MB: A8N-E
CPU: Athlon 64 X2 4400+
RAM: 2x512MB GEIL DDR400 (Dualchannelbetrieb)
Grafik: Asus Extreme N6800GT
Festplatte: Seagate ST3250823AS (250 GB) mit NCQ

bis jetz fliege ich bei daoc und bei d2 von den servern und habe irgendwann ein komisches ruckeln bei Riddick. das is alles was ich bei diesem komplett neu zusammegestellten pc bis jetzt ausprobiert habe, hab aber keine ahnung was die shice soll und verzweifle langsam :(

irgendjemand ne idee? sollte ich ma ram hochtakten oder dualchannel ausschalten oder treiber für irgendwas installen?!?! anscheinend is meine festplatte/mein ram/was auch immer in dem moment überfordert wenn die auslagerungsdatei voll ist und um neuen kram reinzuschaffen wieder andere teile gelöscht werden müssen oder so. da das gleichzeitige speicherzugriffe sind bei denen viele dateien rumgescheffelt werden dachte ich das vielleicht das ncq durch seine rumsortiererei von befehlen das nicht vertägt, vielleicht is auch irgendeine komponente net 100% funktionsfähig (hab ich jetz bei geil-ram schon öfters mal gehört). oder muss ich irgendwo was besonderes einstellen wenn ich solche sachen wie dualchannel und ncq nutzen will? mein bios is unangetastet bis auf das einschalten von cool'n'quiet. HELP ;-)
ich denke halt dasses am ehesten an der platte liegt grml.

*edit: ich hab jetz beobachtet: wenn ich aus dem spielen flieg dann sind arbeitsspeicher und auslagerungsdatei nicht mal annähernd voll. (zur info: [C:auslagerungsdatei+Windows/D:Spiel/E:die ganze zeit zugriff auf mp3s/ nur falls das noch irgendwie interessant sein könnte). nun ist es ja trotzdem auffällig dass ich schneller rausflieg wenn ich die auslagerungsdatei auf 0 reduziere.... also:
->hab ich mal memtest durchlaufen lassen und so ab 100% coverage bekomm ich errors, bis ich auf 250% war insg. 10 stück. ist das evtl die lösung des problems?
(da fällt mir ein: wenn ich mit "sg tpc optimizer" meine dslleitung checke schafft er das pingen mit 1453 bytes nicht. irgendne idee mit was das zusammenhängt? hab dsl, bin bei freenet und benutze einen router, signal/rauschtoleranz is gut)

falls es das is bin ich jetz leider halt im falschen teil des forums, sry

Zuletzt bearbeitet:
Memtest Windows-Variante, oder?
Da sind 250% aber nicht viel, prüfe das mal mit der DOS-Version von Memtest gegen, die dürfte meines Erachtens zudem auch noch gründlicher testen können. Du findest sie hier zum Download -> klick. Ruhig einmal komplett durchlaufen lassen, dauert halt ein Weilchen.

Chipsatztreiber richtig installiert, ist die Platte richtig ins System eingebunden, NCQ verfügbar und auch aktiviert, stimmt überhaupt die Performance der Platte? Letzteres kannst du beispielsweise mit HD Tune mal prüfen.

Bye,

QUEEN schrieb:
Chipsatztreiber richtig installiert, ist die Platte richtig ins System eingebunden

wie checke ich das denn?

--> bei hd-tune ist die "seek error rate" im roten bereich und "spin retry count" im gelben, ausserdem sei ncq aktiviert, ich kopier mal den healthtest hier rein:

HD Tune: ST3250823AS Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 56 48 6 212819743 Ok
(03) Spin Up Time 98 97 0 0 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 20 43 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 36 0 Ok
(07) Seek Error Rate 65 60 30 3551310 Failed
(09) Power On Hours Count 100 100 0 103 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 97 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 20 73 Ok
(C2) Temperature 35 45 0 35 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 56 48 0 212819743 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 253 0 0 Ok
(CA) (unknown attribute) 100 253 0 0 Ok

Power On Time : 103
Health Status : Failed

-->und hier sind die einstellungen der platte:

HD Tune: ST3250823AS Information

Firmware version : 3.03
Serial number : 3NF0RVB8
Capacity : 232.9 GB (~250.1 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-7 - SATA I
Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Managment : no
Power Managment : yes
Advanced Power Managment : no
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : yes

Zuletzt bearbeitet:
AW: RE: probleme mit platte und ncq

ChildOSX schrieb:
bei hd-tune ist die "seek error rate" im roten bereich und "spin retry count" im gelben, ausserdem sei ncq aktiviert
Aha, da haben wir ja schon was. Prüfe das mal mit der Diagnosesoftware von Seagate gegen. Hier der Link -> klick. Nimm am besten die SeaTools Desktop, alternativ benutzt du den Online-Check wenn du deine E-Mail Adresse zwecks Download nicht angeben willst.

Zeigt der Gerätemanager irgendwelche gelben Symbole vor deinen Geräten?

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
RE: probleme mit platte und (wohl nicht mehr) mit ncq

also ich hab mir das seagate-tool runtergeladen. habs auch ausprobiert: man kann nen schnelltest machen und nen ausgiebigen: der schnelltest funktioniert ohne probleme und findet kein problem (überprüft mechanik und elektronik der platte und checkt ob S.M.A.R.T funktioniert). wenn ich dann denn kompletttest mache hängt sich anscheinend das programm auf. ist jetz fraglich ob ich damit das problem der platte gefunden hab ;-)
ich könnte jetzt noch ne andere version des programms probieren die von cd startet und nicht von 2 disketten.

--> warum zeigt "HD Tune" folgendes an: |Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)|
.... sollte das nicht |Serial ATA/300| sein?

aber mal was anderes: ist das ram jetzt als fehlerquelle auszuschließen? immerhin hatte ich da ein paar fehler beim (windows-) memtest. wird das ergebnis von memtest manipuliert wenn ich gleichzeitig andere programme am laufen hab? denn nach dem ich die ram-spannung im bios auf 2,7V gestellt hatte und keine anderen programme aufhatte schlich sich der erste fehler beim memtesten bei ca 700% ein... als ich mit weniger spannung und mit ein paar hintergrundprogrammen testete hatte ich bei 250% schon 10 fehler.
ich weiß halt net was dieser test aussagt und ab wann die fehleranzahl nen kritischen bereich erreicht.

Also der Online-Check hat nichts gefunden sagst du?
Hm, naja, daß sich die SeaTools Desktop aufhängen ist sicherlich nicht normal, oder warst du evtl. zu ungeduldig? So ein gründlicher Test kann schon eine Weile dauern.

Der Windows-Memtest prüft standardmäßig den freien RAM, hast du jetzt viele Programme offen, dann ist auch entsprechend mehr RAM belegt, ergo bleiben Memtest weniger freier Speicher zum Testen übrig. Du solltest den RAM meines Erachtens mal mit der Dos-Version gegenprüfen, Link siehe in Post #2.

Der optimale Fall stellt fehlerfreie Durchläufe dar. Mir persönlich genügt ein vollständiger Durchlauf der Dos-Version, andere Bordies hier im Forum lassen das aber auch gerne mal mehrmals durchlaufen (dauert natürlich entsprechend länger) um die Aussagekraft von MemTest so weiter zu erhöhen. MemTest streßt den RAM ziemlich rein, also wenn das Programm keine Fehler feststellt, dann kann man davon ausgehen daß der RAM in Ordnung ist.

Naja, kommt schonmal vor daß HD Tune daneben haut, dem Gerätemanager darfst du da ruhig mehr Vertrauen schenken. ;)

Bye,

RE: probleme

--> warum zeigt "HD Tune" folgendes an: |Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)|
.... sollte das nicht |Serial ATA/300| sein?

ich hatte das dosprogramm heruntergeladen, es schien so als würde es sich nach 10% des vollst. tests aufhängen, kann aba sein dass ich zu ungeduldig war... hab jetzt aber den online-seagate-test gemacht wobei nach dem vollst. festplattenselbsttest herauskam dass die platte in ordung is, aber die dateisystemprüfung hat ergeben, dass fehler im dateisystem vorliegen (auf 2 von 3 partitionen).

der dos-memtest hat nach 8 tests keinerlei fehler entdecken können (jetz frag ich mich warum der windows-memtest dann fehler gefunden hat und welchem der beiden tests ich glauben soll)

also.. was soll ich jetzt machen? irgendwo muss doch ein fehler sein! :grr:

AW: RE: probleme

ChildOSX schrieb:
ich hatte das dosprogramm heruntergeladen, es schien so als würde es sich nach 10% des vollst. tests aufhängen
Damit meinst du die SeaTools Desktop, oder?
Wie meinst du das jetzt, konnte einmal durchgetestet werden und zwar vollständig mit Ergebnismeldung oder nicht?

Dateisystemfehlern kannst du mit dem Befehl "chkdsk" in der Eingabeaufforderung auf den Zahn fühlen. Mit "chkdsk /?" kannst du dir die verfügbaren Parameter des Befehls anzeigen lassen.

MemTest für Dos hast du 8x durchlaufen lassen?
Also der RAM ist wohl in Ordnung denke ich. ;)

Bye,

RE: probleme

ich hab mich glaub unverständlich ausgedrückt: ich hatte zuerst die dos-version der seatools heruntergeladen. nach 10% des ausführlichen tests schien sich der pc aufzuhängen (keine reaktionen der maus mehr, der fortschrittsbalken verharrte 10minuten auf 10%, danach startete ich den pc neu).
heut lies ich dann den online-festplatten-selbst-check laufen (von seagate), der auch funktionierte und angab dass meine platte völlig in ordnung sei, jedoch das dateisystem beschädigt.

jedoch weiß ich jetzt immernoch net warum "hd tune" das hier anzeigt:
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
müsste da nicht "Serial ATA/300" stehen, oder sehe ich das falsch?

der dos-memtest spielt ja verschiedene tests durch, und ich hab ihn so lange laufen gelassen bis er jeden test 8x wiederholt hatte (das programm hört nach einem vollst. test ja net auf).
jedoch frag ich mich warum der windows-memtest dann fehler angezeigt hatte!
kann mir das bitte jem. erklären?

Zu den Dateisystemfehlern habe ich in #8 schon was geschrieben, zur fehlerhaften Erkennung seitens HD Tune wegen der Anzeige des Übertragungsmodus in #6.

Warum der Windows-MemTest Fehler festgestellt hat kann ich dir nicht sagen.

Bye,

RE: probleme mit irgendwas

wo kann ich im gerätemanager nachsehen ob meine festplatte jetzt mit ultra ata/133 läuft oder mit serial ata/300? wobei das eh nur ne vermutung von mir war dass das da stehen müsste. wo kann man diesen wert denn sonst noch nachschaun

@twixter: ne hab ich net, da mein anderer pc kein sata unterstützt un eigentlich auch niemand aus meinem bekanntenkreis mit sowas dienen kann. und eigentlich bin ich immernoch auf fehlersuche....

RE: probleme :-(

ich hab jetz noch ein anderes spiel ausprobiert:

gta san andreas-> nach einer gewissen zeit fängt alles an SCHNELLER zu werden, das ist zwar mit ein paar kleineren rucklern verbunden, aber tatsächlich ist alles schneller (das kam mir bei riddick auch manchmal so vor) und wenn das problem mit einem der 4 progs auftritt hab ich das selbe auch bei den anderen 3 programmen. hab versucht festzustellen ob mein ram für das motherbord geeignet ist, konnte es aber net wirklich in erfahrung bringen, könnten sich Kompatibilitätsprobleme so äußern?

laut der qvliste von asus sind geeignet:
| size | vendor | model | cl | brand | ss/ds | component |
256 geil ge2563200B 2-6-3-3 geil SS gl3lc32g88tg-5a
512 geil ge5123200B 2-6-3-3 geil ds gl3lc32g88tg-5a
256 geil gd3200-256V 2,5-8-4-4 geil ss glil ddr 32m8
512 geil gd3200-512V 2,5-8-4-4 geil ds glil ddr 32m8
den dimm socket suport haben diese 4 rams in allen variationen bestanden.

alles was ich über mein ram weiß steht zusammengefasst hier:
http://geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=18
und hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID84&
auch beschriftungen auf der verpackung und den rams selbst geben net mehr her

also sonst könnt ich noch formatiern/alles neu drauf machen oder mein bios updaten. treiber für mainboard/proz/grafkikkarte hab ich schon versch. ausprobiert.

könnt mir mal jemand n paar tools sagen mit denen ich meine komplette hardware zuverlässig testen kann?
und mich evtl un einen teil des forums verschieben wo mir eher geholfen werden kann? ^^ ich denk mal das thema festplatte hat sich erledigt. ich versuch ma noch biosupdate bevor ich alles nehm und ausm fenster schmeiss :mad:

Zurück
Oben