Probleme mit Q6600 und Prime

Scavy

Cadet 2nd Year
Hiho,

also ich wollte mich mal an das Übertakten meiner CPU begeben, nur irgendwie hab ich das Gefühl das die Spannung eventuell auch zu hoch is.

Ich bin jetzt bei 380 MHz FSB bei einem 6er Multi.

Die Core Spannung hab ich auf 1,3575 V. Die MCH Spannung hab ich auf 1,29 V gestellt.

Das Problem is das bei Prime der Test jetzt er rund läuft, nur das nach 8min der vierte Kern irgendwie abkackt.

Muss ich irgendwo noch die Spannung erhöhen, ich meine sind ja einige Sachen zur Auswahl.

Ich hab bei meinem letzten Rechner auch versucht zu übertakten, da wollte das irgendwie auch nicht so wie ich wollte -.-

Zu dem System:

Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB
CPU: INTEL Core2 Quad Q6600 G0 (HH80562PH0568MSLACR)
Mainboard: Abit IP35 Pro
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)

Also ich würd den Prozessor gerne mit 3,6 GHz laufen lassen, nur komm ich so nie dahin :/

Aso die Kühlung is Komplett mit ner WaKü abgedeckt.

Gruß,
Scavy

hab in mehreren Anleitungen gelsen das man das erst mal machen sollte, um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Hier mal die Werte in CPU-Z:

Muss noch dabei Sagen das der Rechner sich jedes mal Aufgehangen hat nach ner kurzen Zeit in CPU-Z.

Nein, setz den Multi wieder hoch auf 9, wo er auf Standard sonst auch steht! Das mit dem niedrigerem Multi kann man dann machen wenn man am Limit angekommen ist! Manchmal lassen sich so nochmal ein paar Herz raus kitzeln! Aber hauptsächlich will man damit überprüfen ob das Board limitiert oder der CPU! Für 3,6ghz wirst du wahrscheinlich die Vcore noch etwas anheben müssen die Northbridge und VTT Voltage sollten auch angehoben werden!

Den Ramteiler stellst am besten auf 1:1 es bringt dir sowieso nix wenn der Ram schneller läuft als der Fsb! Die Mehrleistung beim Ram verpufft am Fsb! Desweiteren ist das System auch am stabilsten auf diesem Teiler!

gruss

ok werds mal mit mehr Spannung probieren und dann mal die Temps posten, weiss nicht genau wie hoch die in der Regel sein dürfen

Gib dem RAm mal mehr dampf..

Musste bei meinem alten 6300er bei 4 Riegeln auf 2,25 Volt geben..
Der prozessor konnte nch weit mehr als GHz, aber der RAM lies nich mehr zu..

Zumindest sollte man mal manuell auf umgefähr 2-2,1 Volt manuell stellen. Das brauchen die meißten RAMs eh für 800 MHZ..und sind auch so vom Hersteller zugelassen.

@Scavy
Kern Temps des Q6600 sollten für eine dauerhafte Übertaktung nicht über 65° liegen.
(mit CoreTemp ausgelesen)

OC Vergleichsthread
OC Ergebnisliste

Bei der Veränderung der Ramspannung solltest du den vom Hersteller vorgegebenen Bereich beachten, da du darüber die Herstellergarantie verlierst. Auf die Lebenzeit nimmt die höhere Spannung und die damit verbundene höhere Temperatur natürlich auch Einfluss.

Wo soll das stehen mit den 65° ?
Die 71 Grad beim Quad G0 sagen nur dass die heatspreader temp nur so hoch sein darf..
Die Kerntemp darf wesentlich höher sein..

Also da durch nen BIOS Bug das P35 mit der Version 16 die Temps erhöht wurden, hab ich wieder auf die Version 14 geflasht

Nun hab ich folgende Spannungen und Temps bei einem FSB von 400 Mhz:

VCore - 1,4575V
DDR2 - 2,050V
MCH - 1,29V
CPU VTT - 1,23V

Die CPU Temp beträgt jetzt 43°C unter volllast

Das Problem was ich hab sind die Spannungswandler, welche schätze ich mit 77°C bei erlaubten 80°C doch etwas in die höhe schnellen :/

Die sind schon Wassergekühlt, meint ihr es würde helfen noch nen Lüfter in die Nähe zu setzen?

Oder sind die Spannungen generell zu hoch?

Höher werd ich wohl nicht kommen oder? Lohnt es sich noch höher zu takten?

Das Problem was ich hab sind die Spannungswandler, welche schätze ich mit 77°C bei erlaubten 80°C
lol wie hast denn das geschätzt? Sind die spannungswandler für den mch oder für die vcore verantwortlich? Habe das gleiche problem mit dem bios 1.6 temps. Mein problem ist das ich die mch so hoch (1,44V) machen muss für 370 mhz. Hab auch schon 2,2V auf ddr2 1066@ 1110mhz. Ich bin momentan echt ratlos und hier konnt mir auch keiner helfen, da dadurch meine sys temp wenn die graka richtig heizt bis 55° geht.

mfg

55 Grad ist noch nicht so schlimm, es sollte jedoch nicht über 65 gehen, da die Mainboardtemp nur eine errechnete Durchschnittstemperatur von verschiedenen Sensoren!
Bei einer Spannung von 1,44V sollte die Temp eigentlich noch nicht viel steigen! Ich brauche für den Fsb-Bereich von ca 480 sogar 1,46V! Aber hab auch einen Nvidia-Chipsatz, der sowieo höhere Spannungen braucht!
Aber wo du die Temp des SpaWa her hast würde mich auch mal interressieren hast du direkt am Spawa en Sensor befestigt?

gruss

@Centurio81
Die 65 Grad sind ein Richtwert. Ich persönlich würde für eine dauerhafte Übertaktung nicht mehr haben wollen. Das muss aber jeder selbst wissen. Bis 100 Grad sollte kein Schaden entstehen (TJunktion).

@--Nas--
1,46V sind schon grass oder? Auf welcher Temperatur hattest du ihn mit deiner Wakü?

Zurück
Oben