Probleme mit R9 280X

Qcash

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe mir gestern eine Sapphire R9 280X Toxic (gebraucht) gekauft. Nachdem ich den Treiber installiert hatte, wollte ich versuchen Call of Duty: Advanced Warfare zu spielen. Bevor ich dazu gekommen bin einer Lobby beizutreten kam schon ein grauer Bildschirm und nichts hat mehr funktioniert. Allerdings lief der PC noch. Bei wiederholtem Versuchen kamen entweder Black Screen oder es gab kein Signal mehr. Allerdings nur bei Spielen. Bei einem Black Ops II kam dann ein rosa gestreifter Bildschirm und wieder ging nichts, während alle Lüfter etc. weiter liefen. Wenn ich die Grafikeinstellungen etwas runter schraube läuft es und wenn ich daraufhin die Grafik wieder hoch mache, läuft es eine Zeit lang und dann habe ich wieder kein Signal.
Könnte es an meinem 420W Netzteil liegen?
Habe zuvor mit einer HD 7790 gespielt und da lief alles normal mit den selben Einstellungen weshalb es irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben muss.
Danke schonmal!

Was für ein Netzteil ist es den? Wie schaut die restliche Hardware aus, um was sagen zu können sind das zu wenige Fakten.

Ein rosa gestreifter Bildschirm... kling erst einmal sehr übel. Am einfachsten du Testest die Graka in einem anderen PC. Ein gutes Marken NT vorausgesetzt.

Hallo zusammen,

@ Qcash

Riecht sehr stark nach Problematischem Netzteil. Wäre vorteilhaft, wenn du mal darlegst, um welches Netzteil es sich handelt. Und sonstig schadet es auch nicht, dazulegen welche Hardware sonstig noch im System ist. Als auch vielleicht noch die Temperaturen mal zu kontrollieren.

So long...

Man kann auch einfach mal Core+Speichertakt leicht absenken und schauen obs dann geht.

Warum denkt niemand daran, dass die GEBRAUCHT gekaufte Karte einfach defekt sein könnte?
Natürlich denkt man da dran. Aber man schließt zuerst die anderen Sachen aus, weil das der Worst-Case ist, und oft kein Rückgaberecht besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denkt niemand daran, dass die GEBRAUCHT gekaufte Karte einfach defekt sein könnte?
Rosa Streifen, Bildfehler usw --> Defekt.

Treiber ok? Andere Spiele auch?
Für die maximale LEistungsaufnahme einfach mal Furmark laufen lassen und auf die Temperaturen achten.

Mit anderem netzteil testen oder die Karte mal in nem anderen PC mit besserem Netzteil versuchen.

Vorher mal mit dem Vorbesitzer ein ernstes Wörtchen reden! ;)

@Smartbomb

Post 3 z. B......

Natürlich denkt man da dran. Aber man schließt zuerst die anderen Sachen aus, weil das der Worst-Case ist, und oft kein Rückgaberecht besteht.

klar hat man bei privatverkauf von gebrauchtware weder rückgaberecht noch garantie, aber wenn der verkäufer die karte als voll funktionsfähig verkauft und sie das nicht ist, handelt es sich um betrug und man kann schadensersatzansprüche geltend machen.

ich glaube überigens auch dass die karte defekt ist und irgendein bauteil darauf z.b. spannungswandler überhitzt.

AMD Radeon R9 280X
Videospeicher: 3GB GDDR5
Empfohlene Systemvoraussetzung :Mindestens 750 Watt Netzteil (mit 12V/24A)
Anschlüsse: 2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort

das hab ich bei amazon gefunden beim Asus Modell...die gehen auf nummer sicher aber ich würde drauf tippen das es das netzteil ist. Würde evtl 500-550W ca verbauen und dann mal testen. Evtl sonst an den Hersteller wenden, vllt zeigt er Kulanz und tauscht die Karte aus.

klar hat man bei privatverkauf von gebrauchtware weder rückgaberecht noch garantie, aber wenn der verkäufer die karte als voll funktionsfähig verkauft und sie das nicht ist, handelt es sich um betrug und man kann schadensersatzansprüche geltend machen.
Und der redet sich dann auf Transportschaden oder unsachgemäßgen Einbau aus.
Ich glaub auch kaum, dass man wegen der "paar Euro" vor Gericht geht, wir sind hier nicht in Amerika xD
Oder muss man seine Rechtsschutzversicherung (wenn überhaupt vorhanden) mal auskosten?^^

Theorie und Praxis sind verschiedene Dinge...

Zuletzt bearbeitet:
Also, Amazon ist definitiv keine Quelle für brauchbare technische Daten. Wenn eine 280X 750Watt Netzteile benötigen würde, bräuchte ein 290X ja eine kleine Windkraftanlage :D

Zum Netzteil: Mit einem bequiet E10 550Watt machst auf alle Fälle nichts falsch, das reicht auch für die nächsten Jahre und bietet genügend Luft für eventuelle Aufrüstungen. Für dein System würden aber weniger Watt auch leicht ausreichen, wichtig ist nur ein gutes Netzteil zu kaufen

Schon mal ältere spiele versucht? Die fordern die Karte weniger. Und brauchen weniger strom.

Und der redet sich dann auf Transportschaden oder unsachgemäßgen Einbau aus.
Ich glaub auch kaum, dass man wegen der "paar Euro" vor Gericht geht, wir sind hier nicht in Amerika xD
Oder muss man seine Rechtsschutzversicherung (wenn überhaupt vorhanden) mal auskosten?^^

Theorie und Praxis sind verschiedene Dinge...

Tja das glauben Betrüger oft ;p ... Betrug / Arglistige Täuschung usw. alles kein Problem mit Advokat des Anwalts Liebling ;p Also ich liebe die Privatverkaufsklauseln ;p da die faktisch nix wert sind ;p Oder man regelt das Oldschool ;p man hat ja schliesslich die Absenderadresse :evillol:

Das OLG Celle hat beispielsweise folgende Klausel als zulässigen Gewährleistungsausschluss anerkannt "Bei dieser Auktion handelt es sich um einen Privatverkauf. Keine Garantie oder Gewährleistung, keine Rücknahme." (OLG Celle vom 08.04.2009 - 3 U 251/08).

Beachten Sie jedoch, dass hieraus kein Ausschluss der Haftung für arglistig verschwiegene Mängel entsteht. Für solche haftet auch eine Privatperson immer. Drüber hinaus haften Sie auch für im Angebot abgegebene Angaben zur Soll-Beschaffenheit des Gegenstands. Als Beispiel: Geben Sie bei der Beschreibung eines zu verkaufenden Autos bei ebay an, dass dieses eine Laufleistung von 30.000 km habe handelt es sich nach Ansicht des BGH um eine sog. Beschaffenheitsvereinbarung, die nicht vom Gewährleistungsausschluss umfasst ist (BGH vom 29.11.2006 - VIII ZR 92/06). Wenn es in Wirklichkeit dann 49.000 km auf dem Tacho hat, kann der Käufer sich auf Gewährleistungsrechte berufen.

Fehlt die in der Beschreibung des ebay-Angebots angegebene und sodann im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit, eröffnen sich auch bei einem Gewährleistungsausschluss die gesetzlichen Käuferrechte des § 437 BGB.

Privatverkäufer kriegt man immer drann wenn sie bescheissen! Und das wird dann recht teuer für den Betrüger ... evtl. folgendes Strafverfahren, Gerichts/Anwaltskosten ... abgezockt wird nur wer sich abzocken lässt!

Hier würde ich aber auch erstmal nen ordentliches NT nehmen!
@RG88 der TE hat aber kein 500W NT sondern nur 420W und da er ja keine Angaben macht sicher kein Markenteil, da wundert es dann nicht das du die R9 280X nicht stabil zum laufen kriegst!

Zuletzt bearbeitet:
nichhhhhts

Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch könnte ich die Grafikkarte zurückgeben da ich sie über eBay mit Rückgaberecht gekauft habe. Ich würde dies allerdings nir ungern tun. Wenn es natürlich defekt ist gehts nicht anders.
Netzteil: LPK12-23E 3*SATA

Ich tippe auf den Vram - gerade und insbesondere die R9 280(x) hat mit dem problem sehr oft zu kämpfen. ich halte es für absolut ausgeschlossen das ein NT Artefakte erzeugen kann - wenn das NT in irgenteiner form sei es zu schwach oder defekt - sein , dann bedeutet das das der PC bei ansträngung aus geht aber in keinen fall das die GPU artefakte erzeugt

wie alle immer gleich auf´s NT schielen ist mir ein rätsel -

@TE = umtauschen /rückgabe

edit : wenngleich es natürlich stimmt das ein noname NT in keinen fall qualitativ an ein marken produkt heranreicht und auch nicht empfehlenswert ist

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal schwer davon aus das es an deinem China Böller liegt, die R9 280X braucht halt doch recht viel Saft, und du hast ja auch noch andere Komponenten im System...

Zero Cool schrieb:

intressant - ich habe auch einen FX-8320 und es gibt genau 2 spiele bei denen meine CPU stark (bemerkbar) limitiert : dayZ und arma 3 . keine ahnung was du da anstellst aber selbst anspruchsvollste spiele wie battlefield 4 , Cod AW , farcry 4 , the witcher 3 und und und laufen bei mir in 1920x1080 in ultra einstellungen ohne jegliche probleme.

mein tipp : erst informieren dann lamentieren

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn das. Wenn nunmal die Werte da sind warum soll das lamentieren sein?

gabbercopter schrieb:
Ich tippe auf den Vram - gerade und insbesondere die R9 280(x) hat mit dem problem sehr oft zu kämpfen. ich halte es für absolut ausgeschlossen das ein NT Artefakte erzeugen kann - wenn das NT in irgenteiner form sei es zu schwach oder defekt - sein , dann bedeutet das das der PC bei ansträngung aus geht aber in keinen fall das die GPU artefakte erzeugt

wie alle immer gleich auf´s NT schielen ist mir ein rätsel -

@TE = umtauschen /rückgabe

Danke, der einzige sinnvolle Beitrag in diesem Thread.

Dieses pauschalisierte rumgelaber in diesem Forum nervt gewaltig. (Netzteil zu schwach usw..)

Zurück
Oben