Probleme mit r9 390 Sapphire Nitro

Was hat den jetzt eine Grafikkarte mit der SSD zu tun?
Hast du ein AMD Mainboard und vielleicht ein Treiberreinigungtool verwende ?

Also die SSD macht Probleme, sehe ich das richtig? Was hat die Grafikkarte jetzt im Titel zu suchen? Und das Netzteil spielt bei SSD-Problemen auch nur eine kaum wahrnehmbare Rolle.
Oder erkenne ich gerade die Problematik nicht, und wir reden gar nicht von Problemen mit der SSD? Bin verwirrt ^^

Viel wichtiger wie die Namen des Netzteils und der Grafikkarte wäre wohl die Bezeichnung der SSD, meinst du nicht?

Beim Einbau der GraKa evtl. Kabel kaputt gemacht? => Kabel Checken

Ich tippe auch auf Kabel

ja ist ein wenig komplex :D

sorry für die etwas dürftigen infos

die ssd ist von samsung eine 250gb 830 Series

und ja genau die ssd macht probleme seit einbau der Grafikkarte, es ist ein amd board mit amd phenom lgaub 650Black edition

meine vermutung ist das netzteil, da es "nur" 520watt hat und auf dem karton der graka 750watt empfohlen steht :/

wie gesagt bisher läuft es und kabel habe ich ca. 10 mal gecheckt :D

abstecken der interen hdd hat ab und an zum funktionieren beigetragen.

bin etwas ratlos.

habe schon mehrfach erfahrungen machen können bin also kein noob ^^

vielleicht hat schon wer erfahrungen mit der strom problematik machen können.

Wenn der Rechner denn mal läuft, funktionieren dann auch Spiele? Also läuft der Rechner unter Grafiklast?

hört sich nach einem Wackler an am SATA Kabel!? Das hatte ich jedenfalls schon mal...
manche SATA Kabel sind von den Steckverbindungen sehr einfach und nciht wirklich "massiv", wenn man das so sagen kann und funktionieren nur wenn man die in eine gewisse Richtung drückt. Dann würde ich da ein anderes probieren.
Also Netzteil kann man jetzt nicht direkt sagen, du hast das Modell nicht genannt...aber von der Leistung her sollte eine SSD kaum ein NT überfordern bei 2-5 Watt, was die brauchen. Da würde es eher zu Grafikabstürzen oder ähnliches kommen, aber keine SSD Ausfälle.

Was passiert denn, wenn die SSD "immer wieder mal hängen bleibt" ? Kommt ein Blue Screen, oder reagiert Windows einfach nicht mehr.
Am Netzteil sollte es nicht liegen, da ich die selbe Grafikkarte mit mehr Peripherie eingebaut habe und das von 480W angetrieben wird.

also direkt abstürzen tut windows nicht. es geht einfach nichts mehr also die maus bewegt sich noch.

Hast du die SSD mal an einem anderen Port getestet? Bzw. die Grafikkarte mal (falls vorhanden) in einen anderen Slot gesteckt?
Welches Mainboard hast du denn? Mal ein BIOS-Update gemacht? Manchmal gibt es Inkompatibilitäten zwischen Grafikkarte und Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den das bischen Watt Deiner SSD mit deinem NT und voralem Graka zu tun, verstehe gar nix?! Hast Du evtl. beim Einbau Dich nicht richtig geerdet oder schlich bist an die Kabel gekommen? Hast Du alles mal abgesteckt und wieder angeschlossen. Zur Not fang ganz von vorne an.

GoorU schrieb:
meine vermutung ist das netzteil, da es "nur" 520watt hat und auf dem karton der graka 750watt empfohlen steht :/

Die Begründung der Vermutung ergibt wenig Sinn ^^ Die GPU sollte maximal ~300W ziehen. Unter Gaming last ~250W.

Es ist auch relativ egal wie viel Watt auf dem NT stehen(Marketing lässt grüßen). Interessant wäre z.b. die Leistung der 12 V Schiene und das genaue Modell des NT. 750W - damit betreiben Andere SLI / Crossfiresysteme ;)

Wenn es kein Chinaböller ist hat das NT wohl genug Leistung.

Kartenlehrling hat was von AHCI Treiber gepostet - dort schon mal was gemacht?

(Auch nicht noobs kann es passieren, dass durch umbauten SATA - Kabel o.ä. nicht mehr richtig sitzen)

Wenn du nicht mehr weiter kommst => Null Methode

...mal wieder jemand mit einem ~9 Jahre altem Netzteil, der sich wundert, warum der Rechner mit den neusten Komponenten nicht geht...

Zurück
Oben