Tausch von 3700X auf 5800X Probleme

Gönndalf

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
213
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance 3600 16GB
  • Mainboard: ASUS ROG B550 e-gaming
  • Netzteil: Corsair Hx750
  • Gehäuse: Corsair 465x
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 5700XT
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hab meinen 3700X gegen einen 5800X ersetzt, jetzt spacken USB Geräte wie Maus und Tastatur im Browser und Textprogrammen.
Maus und Tastatur reagieren einfach nicht auf Eingaben oder stark verzögert teilweise kompletter Disconnect (RGB dann auch aus)
Mainboard zeigt FF Code seit Tausch. Keine Lösung dafür gefunden im Netz.

Beim Gaming funktioniert alles einwandfrei.


Update auf 1801 beta Bios, Chipsatz und Ryzen Master neuinstalliert.

Jemand Ideen oder Tipps? Windows neuaufsetzen?
 
FF steht für fault found.

Und das hilft leider nicht viel.

Das Mainboard ist neu?
Speicher in den richtigen Slots und auch ohne XMP Profil probiert?

Irgendwelches OC aktiv? (Auto OC, XMP, IF)
 
IBISXI schrieb:
FF steht für fault found.

Und das hilft leider nicht viel.

Das Mainboard ist neu?
Speicher in den richtigen Slots und auch ohne XMP Profil probiert?

Irgendwelches OC aktiv? (Auto OC, XMP, IF)

Am Mainboard war auch der 3700er drauf.
Slots hab ich nicht verändert.
XMP deaktivieren bringt den gleichen Fehler bzw. die gleichen Probleme.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mainboard und CPU und Ram mal neu verbauen?
Eventuell klemmt es nur irgendwo.

Klemmen? Meinst durch den Tausch der CPU?
 
Spannung auf dem Mainboard. Abstandshalter liegen falsch. Staub in den Slots. CPU verkantet. Kappe falsch geschlossen. Sowas halt.
 
Mal ganz anders gedacht.
iCue aktuell? Nachdem ich letzt meine Grafikkarte getauscht hatte, wollten RGB, Maus und andere USB Geräte wie der Commander nicht mehr.
iCue aktualisiert, Neustart und alles lief wieder wunderbar.
 
Mal rein aus Interesse, warum überhaupt von 3700X auf 5800X? Ich sehe da jetzt keinen deutlichen Performance Schub, der diesen Wechsel rechtfertigt?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Spannung auf dem Mainboard. Abstandshalter liegen falsch. Staub in den Slots. CPU verkantet. Kappe falsch geschlossen. Sowas halt.

Hmm... Hab nur die AiO wieder raufgemacht.
Ergänzung ()

KamfPudding schrieb:
Mal ganz anders gedacht.
iCue aktuell? Nachdem ich letzt meine Grafikkarte getauscht hatte, wollten RGB, Maus und andere USB Geräte wie der Commander nicht mehr.
iCue aktualisiert, Neustart und alles lief wieder wunderbar.
Ja iCue ist aktualisiert
 
Als Lösung hilft bislang nur, die Geräte an die USB 3.x Ports zu hängen... Leider hat Asus das Problem auch mit dem neuesten Beta Bios noch nicht in den Griff bekommen... Immerhin: Bei mir funktionierte es dann reibungslos. Einfach mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Zwirbelkatz
Zurück
Oben