AMD Probleme mit D.O.C.P und RAM

Tannenbaum3

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Moin,


erstmal zu der Ausstattung:

- AMD Ryzen 9 5900X

- ASUS ROG STRIX B550-A GAMING

- ASUS ROG STRIX RTX 3080 V2 GAMING OC LHR

- 2x Corsair Vengeance RGB Pro SL Arbeitsspeicher 16 GB = 32 GB

- Windows 11 Pro


Ich habe nun schon seit Monaten ein wirklich nerviges Problem in Form von massiver Instabilität mit Windows.

1. Fall: BIOS läuft komplett auf Standardeinstellungen, die Lüfterkurven sind ein wenig angepasst und D.O.C.P aus. So läuft der PC stabil, sobald ich aber ein Spiel (einfaches Beispiel: Apex Legends öffne und eine Runde starte, läuft es 5 Sekunden und stürzt dann mit der Meldung im Bild ab).

2. Fall: im BIOS ist D.O.C.P aktiviert, mit Standard 3600MHz und 3200MHz gleiches Ergebnis. Sonst ist alles wie vom Hersteller. Der PC startet, stürzt aber teilweise grundlos mit Bluescreen und einer Meldung übers Memory ab. Im Spiel dasselbe Problem.


Ich weiß echt nicht mehr weiter, egal was ich einstelle, scheint nichts zu helfen. Was ich noch probiert habe, waren eine Neuinstallation von Windows, BIOS Reset, Treiber installieren/deinstallieren/updaten.


Schon jetzt Danke für die Hilfe!


Grüße

Screenshot (25).png
 
Die RAM-Riegel schon einzeln versucht?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenbaum3
Ramspannung schon auf 1,35Volt getestet?
Ergänzung ()

Ist die Rambezeichnung CMH32GX4M2D3600C18W oder anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenbaum3
Rambezeichnung CMH32GX4M2D3600C18W finde ich leider nicht für dein Mainboard wegen Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Perfekt, anbei die ZIP.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 070823-4765-01.zip
    123,9 KB · Aufrufe: 65
Fachlaie schrieb:
Rambezeichnung CMH32GX4M2D3600C18W finde ich leider nicht für dein Mainboard wegen Kompatibilität.
Das ist mir jetzt neu, also ich habe auf diversen Seiten geschaut und das ASUS ROG Strix B550-A-Gaming sollte eigentlich problemlos mit dem Vengeance RGB Pro funktionieren
 
Drewkev schrieb:
Hm, mach mal einen MemTest86 (von Passmark) mit aktiviertem XMP.
Mache ich morgen, ich habe gerade keinen passenden USB o.Ä. zur Hand
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Eine solche Kompatibilitätsliste gibt es in dem Sinne nicht.
Wobei es von den Specs funktionieren sollte, zumindest ohne D.O.C.P, wo der RAM im Auto Modus des MB nur auf ~2300MHz unterwegs ist, was mir persönlich nicht ausreicht.
 
injemato schrieb:
Die RAM-Riegel schon einzeln versucht?

Grüsse

Habe die gerade einzeln versucht, Spiele laufen länger, stürzen aber nach 3 Minuten mit der gleichen Meldung ab. Bisher aber zumindest kein Bluescreen.
 
Ist das Absturzverhalten bei beiden einzeln getesteten RAM-Riegeln identisch? Egal in welchem Slot auf dem Board?

Grüsse
 
Drewkev schrieb:
Hm, mach mal einen MemTest86 (von Passmark) mit aktiviertem XMP.

Habe ich gestern Abend gemacht, zum Schluss beim Speichern der HTML sind natürlich (y)es und z vertauscht... Ich habe aber noch die Logdatei und ein paar Bilder der Ergebnisse.
RAM ist mit D.O.C.P durchgefallen mit diversen Fehlern, kann ich den so zu Corsair schicken oder liegt da Problem woanders?
IMG_20230709_170649.jpg
IMG_20230709_170631.jpg

IMG_20230709_162347.jpg
 

Anhänge

  • MemTest86-20230709-115859.zip
    21,3 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben