Probleme mit RAM/MB

Basti1805

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
82
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem PC und komme aktuell nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :rolleyes:

Konfiguration:

CPU: i7-7700K (geköpft) @ Alphacool Eisbaer 280 (Läuft meistens unübertaktet, manchmal auf 4.8)
MB: MSI Z270 Gaming Pro
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 (XMP 3200Mhz)
GPU: Palit 1080 GameRock PE
POWER: Corsair CS650M
DATA: Intel 600p 1TB
CASE: Fractal Design Define S + 5x140 Fractal GP14
KEYBOARD: Speedlink Ultor Illuminated Mechanical Gaming Tastatur
MOUSE: Logitech G903
PAD: Logitech Powerplay


Das lief bis vor zwei Wochen auch super! Dann hatte ich Probleme beim "Booten". Der PC (Lüfter) liefen an, gingen aus, liefen an, gingen aus, usw. Ohne Einwirkung meinerseits. Beim 5. Start lief es dann. Anschließend waren Maus + Tastatur zwar erkannt (Tastatur LEDs, Maus LEDs an) aber reagierten nicht. Habe dann das Gehäuse geöffnet und beim Starten haben CPU und DRAM abwechselnd geblinkt.

Also Strom ab, RAM abgesteckt, erstmal einen auf DIMMA2 (wie im Handbuch beschrieben). Startete nicht, DRAM LED an. Anderen RAM Riegel auf DIMMA2 und den ersten dafür raus. PC startet nicht. Ein paar mal durchprobiert und letztendlich startete der PC mit einem RAM Riegel auf DIMMA2. Das lief jetzt für ca 2 Wochen so. Meine Vermutung bis gestern: RAM defekt?

Nachdem ich das KIT nicht komplett einschicken wollte habe ich mir bei Amazon überteuerten RAM (gleiches Modell 2x8GB) bestellt. Kam gestern. PC aus, Strom ab, Gehäuse auf, alten RAM raus, neuen RAM auf DIMMA2 + DIMMB2 gesteckt, CPU und DRAM LED blinken wieder abwechselnd. Dann kann es ja nicht der RAM sein :freak:

Spaßeshalber mal nur einen der neuen auf DIMMA2 gesteckt, PC startet nicht, CPU und DRAM LED blinken abwechselnd.

Spaßeshalber 4x8GB eingesteckt (Reihenfolge DIMMA2, DIMMB2, DIMMA1, DIMMB1, falls das wichtig ist; natürlich während alle Kabel abgesteckt waren). Jetzt hat beim Starten die GPU LED geleuchtet :freak:

Ok, letzter Versuch: die beiden neuen RAM Riegel auf DIMMA1 und DIMMB1 gesteckt. PC startet, ab ins BIOS, 2x8GB erkannt, laufen auf 2133MHz. XMP Profil aktiviert, auf 3200MHz gestellt. Beim Schließen im BIOS kam das POP UP zum Bestätigen der Änderungen -> Maus / Tastatur leuchten, reagieren aber nicht mehr.

Am Ende habe ich jetzt einen der alten Riegel auf DIMMB2 eingesetzt. Damit startet der PC, braucht aber scheinbar bis er den RAM "sieht".


Ehrlich gesagt kann ich hier nicht mehr eingrenzen, wo das Problem liegt.
- RAM schließe ich aus
- Mainboard hat einen Treffer? Ggf. der RAM Slot?
- Als alle 4 Module gesteckt waren, hat die GPU LED geleuchted, Netzteil zu schwach?


Über jegliche Vorschläge / Ideen / Ansätze freu ich mich :rolleyes::D

Vielen Dank und viele Grüße,
Basti

[Edit] Zu meiner Schande: BIOS Update wurde seit Installation im Januar 2017 nicht gemacht. Das greife ich heute abend an.
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Update)
Ist der RAM den auf der Kompartibiliätsliste?
Kannst du ein defekt entstanden durch das Köpfen ausschließen?
OC dauerhaft mal deaktivert?
 
Die CPU ist seit Anfang an geköpft. Das Setup lief von Januar 2017 bis vor zwei Wochen. Einzige Änderungen in der Peripherie (Maus, Tastatur, zweiter Bildschirm - alles schon ein paar Monate her). Letzte Änderung das Logitech Powerplay mit diesem Wireless Charge).

MSI Handbuch zum MB:

4x DDR4 memory slots, support up to 64GB ƒ
7th Gen processors support DDR4 3800(OC)/ 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz* ƒ
6th Gen processors support DDR4 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400(OC)/ 2133 MHz* y Dual channel memory architecture y Supports non-ECC, un-buffered memory y Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) *Please refer to www.msi.com for more information on compatible memory


Heißt für mich eigentlich, dass das kein Problem sein sollte. Lief ja auch für ca. 1 Jahr.


OC war zu 90% nicht aktiv - nur zum ausprobieren / rumspielen / testen.




[Edit] Ich lade gerade die neusten Treiber über MSI Live Update. BIOS von 11/2017, welches noch nicht installiert ist. Zum testen komme ich erst heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC ist auch OC ... aber sicher kanns ein Problem haben bei Einbau weiterer RAM´s irgendwo einen Kontakt bekommen und das Mainboard schaltet ab ..

Alles ausserhalb aufbauen dann weist es genau.
 
Nur zu meinem Verständnis: Diesen "Dauerloop" beim Starten kann ich natürlich mit ausbauen und Minimalkonfig testen aber wieso blinken CPU LED und DRAM LED abwechselnd, wenn ich in DIMMA2 (oder auch DIMMA2 + DIMMB2) ein Modul stecke? Bei Belegung aller DIMM Slots hat die GPU LED geleuchtet. Ich steh hier etwas auf dem Schlauch. Wäre über jegliche Aufklärung dankbar.
 
Guten Abend,
ich hatte mit meinem Gigabyte Ultra Gaming das selbe Problem. Hab zu guter letzt die Graka ausgebaut und mit der Onbord Graka meines I5 8600 K gebootet und es funktionierte alles wie es sollte.

Vieleicht hilft es ja bei Dir auch!

VG
Maenne
 
Zurück
Oben