Probleme mit RAM

JustBasti95

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Ryzen 5 2600x auf einem Aorus B450 Elite und einer RX580 mit 8GB VRAM
Als Arbeitsspeicher nutze ich den G.Skill FlaireX mit 2x8 GB und 3200 MHz weil diese für Ryzen-kompatibel beworben wurden.
Wenn XMP nicht aktiviert ist, läuft dieser mit 2133 MHz und bei Aktivierung mit 3200MHz.. soweit so gut.
Die Probleme fangen beim Spielen an, beispielswese stürzt GTA5 bei aktiviertem XMP sporadisch ab, bei deaktivierem nicht.. sollte also ein RAM-Problem sein..
Ich habe auf der AMD-Webseite gelesen, dass diese CPU mit einer maximalen RAM Taktfrequenz von 2933 MHz arbeiten kann.
Ist da was dran?
Wenn ja, dann würde ich mir diesen RAM zulegen ->
https://www.amazon.de/Corsair-CMK16...ords=2933+mhz+ddr4&qid=1580202677&sr=8-4&th=1

Falls einer von euch Erfahrungen hat oder Tipps würde ich mich darüber freuen..

Viele Grüße :)
 
du brauchst dir keinen neuen ram zu kaufen
einfach das oc vom vorhandenen ram etwas zurücknehmen und dann testen.
mal mit 3000 mhz versuchen.
 
JustBasti95 schrieb:
Ich habe auf der AMD-Webseite gelesen, dass diese CPU mit einer maximalen RAM Taktfrequenz von 2933 MHz arbeiten kann.
Ist da was dran?
stell halt alles manuell ein.

2933 kann helfen, war vorallem in der ersten ryzen-generation anfangs ein hilfsmittel.

neuen ram würde ich nicht kaufen. wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ich denke den Ryzen 5 2600x verkaufen und gegen einen Ryzen 5 3600/ Ryzen 7 3700x tauschen und der RAM wird laufen.
FlareX sind ja gute Module.

Ist die Frage ob du bereit bist zu investieren, beim RAM kam es dir ja auch paar Euro auch nicht an ;-)

Vorher BIOS Update auf dem Board.
 
Willkommen

Deine Möglichkeiten:
  • Den Takt händisch einstellen, also den Ram per Hand übertakten mit eigenen Settings
  • XMP benutzen, aber dem Ram minimal mehr Spannung geben
  • Deinem Mainboard und aktuelleres BIOS spendieren, das kann helfen, den Ram besser zu unterstützen
  • Eine CPU mit besserem Speichercontroller zu kaufen. Das kann ein Ryzen 3000 sein; oder falls kompatibel, später ein Ryzen 4000. Da ist der Schritt dann größer
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du brauchst dir keinen neuen ram zu kaufen
einfach das oc vom vorhandenen ram etwas zurücknehmen und dann testen.
mal mit 3000 mhz versuchen.
Eine manuelle Einstellung hatte ich im BIOS noch nicht gesehen, ich werde heute nachmittag nochmal genauer nachschauen. Konnte nur XMP aktivieren/deaktivieren. Hast du ne Tipp, wo das manuell eingestellt wird?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
RAM steckt in Slot A2 und B2?
Sprich, zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen.
Jep, hab auf die Konfiguration laut Beschreibung vom Mainboard geachtet :)
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
stell halt alles manuell ein.

2933 kann helfen, war vorallem in der ersten ryzen-generation anfangs ein hilfsmittel.

neuen ram würde ich nicht kaufen. wozu?
Ich hab halt (noch) keine Möglichkeit gefunden im BIOS das mauell einzustellen, ich dachte mir, dass die CPU mit den 3200 MHz nicht "klarkommt" und deswegen die laut AMD maximal angegebene RAM Taktfrequenz von 2933 MHz genutzt.
 
JustBasti95 schrieb:
Ich hab halt (noch) keine Möglichkeit gefunden im BIOS das mauell einzustellen
wenn du schon das xmp-aktivieren/deaktivieren konntest, dann bist du schon in der richtigen gegend für die manuelle eingabe der werte ;)
 
AlanK schrieb:
Ich denke den Ryzen 5 2600x verkaufen und gegen einen Ryzen 5 3600/ Ryzen 7 3700x tauschen und der RAM wird laufen.
FlareX sind ja gute Module.

Ist die Frage ob du bereit bist zu investieren, beim RAM kam es dir ja auch paar Euro auch nicht an ;-)

Vorher BIOS Update auf dem Board.
Gut, die 3000er Serie war wo ich alles bestellt hatte mir noch zu teuer und der RAM war mit 80€ noch recht "billig" im vergleich zu anderen.
BIOS Update ist von Ende 2019
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn du schon das xmp-aktivieren/deaktivieren konntest, dann bist du schon in der richtigen gegend für die manuelle eingabe der werte ;)
ich schaue heute nachmittag erneut ins BIOS und würde mich nochmal melden, danke erstmal ;)
 
JustBasti95 schrieb:
Gut, die 3000er Serie war wo ich alles bestellt hatte mir noch zu teuer und der RAM war mit 80€ noch recht "billig" im vergleich zu anderen.
Dann sind das 3200 CL16-18 Flare X?
80€ für B-Dies wäre sonst ein ziemlicher Schnapper.
 
Chillaholic schrieb:
Dann sind das 3200 CL16-18 Flare X?
80€ für B-Dies wäre sonst ein ziemlicher Schnapper.
Ich glaube ja, müsste aber nochal genauer heute nachmittag nachschauen
hat mich halt auch gewundert, dass die so günstig waren.
Irgendwelche Nachteile bei den Dingern?
 
Hast warscheinlich Hynix ICs drauf und keine Samsung.
Die Flare X mit 3200 CL14 oder 3600 CL15 sind natürlich supreme für AMD.
Hynix Module laufen eher mittelmäßig und haben auch weniger Potential als Micron E-Die.
 
Chillaholic schrieb:
Hast warscheinlich Hynix ICs drauf und keine Samsung.
Die Flare X mit 3200 CL14 oder 3600 CL15 sind natürlich supreme für AMD.
Hynix Module laufen eher mittelmäßig und haben auch weniger Potential als Micron E-Die.
Chillaholic schrieb:
Hast warscheinlich Hynix ICs drauf und keine Samsung.
Die Flare X mit 3200 CL14 oder 3600 CL15 sind natürlich supreme für AMD.
Hynix Module laufen eher mittelmäßig und haben auch weniger Potential als Micron E-Die.
De auf dem Bild hab ich verbaut
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    663,8 KB · Aufrufe: 194
Du könntest die verbauten Speichermodule auslesen mit Thaiphoon Burner.
http://www.softnology.biz/
Bei 3200 CL16-18 warscheinlich Hynix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben