Probleme mit RAM

Also, ich hatte keine Lust mehr auf die ganzen Kopfschmerzen und habe mir jetzt einfach nochmal das gleiche Mainboard gekauft + 4x16GB RAM Riegel.
Hier habe ich wieder das Problem, dass nur die ersten 2 Slots erkannt (A1 + B1) die anderen beiden werden mir im BIOS nicht angezeigt..

Also langsam verzweifle ich, das ist jetzt schon das 3. Mainboard...
 
Du solltest doch per CPU-Z im Reiter SPD schauen ob der RAM Single oder Dual Rank ist !? :rolleyes:
 
1658159122966.png


Hier werden mir jetzt alle 4 angezeigt.
Sorry, bin nicht so ganz in diesem Computer Bereich drin..
 
Da siehst du das Problem. Die sind Dual Rank also viel komplizierter für den Speichercontroller.
Vollbestückung wird damit selten laufen. In der Memory QVL steht auch nur 2 Dimm Support !
 
Brauchst du überhaupt 64GB RAM ? 32GB reichen doch meist aus. Ich habe noch 16GB und keinen Grund für mehr.
Dann in Slot 2+4 und XMP sollte laufen. Schneller wären 2x16GB 3600 oder 3800Mhz und FCLK 1800 bzw.1900Mhz.
 
@Drewkev hat leider nichts gebracht..

@0ssi ja, ich arbeite mit dem Rechner und mit sehr vielen Tabs etc. mein RAM ist meistens schon auf 95% bei 32gb. Also 64GB wären für mich optimal.
Jetzt habe ich wieder das Problem, das nur Slot 1 und 2 bei mir erkannt werden..
Habe jetzt nur 2x 16 in 2 und 4 reingesteckt und es wird nur der 2. erkannt..

Obwohl es ein neues Mainboard ist welches ich eben eingebaut hatte..
 
Richtig Bios Reset also Clear_CMOS per Jumper (Pins überbrücken) oder MB Battery 10 Sekunden raus ?
Und auf dem neuen Board wurde auch schon das aktuelle Bios aufgespielt ? Am besten nur mit 1x RAM.
 
@0ssi hab ich eben gemacht leider nichts gebracht.

Pc aus, komplett vom Strom, Batterie für 10 Sekunden raus, booten lassen, PC ausgemacht und BIOS Update gemacht. (Alles nur mit einem RAM-Stick)
Bios Update fertig, heruntergefahren und den 2. Stick in 4. Slot rein.
Schwarzer Bildschirm, habs 10-15min mal so gelassen aber da ändert sich nichts..
Könnte es auch an der CPU liegen? Obwohl die ja relativ neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 2 Sticks in Slot 2+4 nicht einmal Boot ohne XMP ? Das ist seltsam weil nur 2133Mhz !?
 
@0ssi ja das war schon bei dem 1. Mainboard so, beim 2. und jetzt noch beim 3.
RAM Riegel habe ich auch schon alle ausgewechselt, das heißt es könnte/müsste an der CPU liegen
 
- und wieso hast du das gleiche Board wieder gekauft?

- wenn ein Defekt auszuschließen ist und die RAMs mit deiner Konstellation nicht in der QVL stehen, würde ich doch ein Board kaufen, das genau das unterstützt was du da an RAMs und Menge zu liegen hast

- und ja das ist dann auch mit ein wenig Aufwand verbunden

- wie auch mehrfach erwähnt worden ist mag Ryzen oft nur Single-Sided (SS) RAM , statt deiner genutzten Double-Sided (DS)

- solche Infos findet man alles in der Memory QVL des Mainboard, spart oft Ärger und unnötige Anschaffungen
 
sTyLzYo schrieb:
- wie auch mehrfach erwähnt worden ist mag Ryzen oft nur Single-Sided (SS) RAM , statt deiner genutzten Double-Sided (DS)
Single-/Dual-Rank, nicht Single-/Double-Sided, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Hersteller verwenden das gerne Synonym bei ihrer QVL auch wenn das tatsächlich quatsch ist.

Wenn RAM nicht in der QVL steht muss das auch erstmal nichts bedeuten. Die Crucials laufen überdurchschnittlich gut mit Ryzen und Zen3 ist da sowieso nicht so zickig was RAM generell und sowieso SR/DR angeht.
Dass er selbst schon mit zwei Riegeln Probleme hat jetzt mit dem dritten Board klingt einfach nach defekter CPU und nicht mehr dem Board. Vor allem ohne XMP. 4xDR 2667 JEDEC sind garantiert von AMD.
 
Zurück
Oben