Upgrade von 2500k steht an

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.005
Bisherige Hardware:
CPU: Intel Core i5 2500k @4 GHz
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3
RAM: 4x Kingston PC3-10700 (je 4GB)

Wird behalten:
GPU: Sapphire Radeon 480x
1x SSD für Boot und Programme
3x HDD für weitere Programme und Daten
1x BD-Laufwerk
3x Gehäuselüfter

Einsatzzweck:
75% Spiele (Auflösung Full-HD)
Meistens World of Warships, aber zwischen durch auch immer mal wieder anderes wie FarCry5, Battlefield, Assassins Creed, Anno Reihe :-) etc.
25% Videobearbeitung und normales Office arbeiten und surfen.

Was will ich mir zulegen?
CPU: AMD Ryzen 7 2700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
Mainboard: ASUS Prime B450-Plus https://geizhals.de/asus-prime-b450-plus-90mb0yn0-m0eay0-a1843382.html
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de

Tausch wird notwendig, da der Prozessor an seiner Grenze ist. Mehr übertakten geht nicht und auch bei 4GHz ist er nicht mehr so stabil wie früher. In WOWs ist die Performance ausreichend aber in anderen Spielen und beim Codieren bin ich fast immer im CPU-Limit wenn ich es mit den Schiebreglern bei den Grafikeinstellungen nicht zu sehr übertreibe.
Netzteil wird getauscht da das alte jetzt schon fast 10 Jahre auf den Buckel hat.

CPU-Kühler hätte ich jetzt erstmal den Boxed verwendet. Oder ist der zu laut? Ein leises System ist mir schon wichtig.
Passt es ansonsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
An sich passt das schon. Bezüglich Kühler kannst du dir ja einmal anhören wie der Boxes Kühler für dich ist, wenn du ihn einmal hast. Sollte er nicht deinen Ansprüchen genügen kannst du noch immer einen dickeren Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Setup passt soweit.

Der R7 2700X, das ASUS Prime B450-Plus und das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 Kit sind allesamt zu empfehlen.

Die Frage die sich mir stellt, was bedeutet bei dir ...

F1database schrieb:
25% Videobearbeitung

... ?

Wenn sich das in Grenzen hält, würde ich dir für's Gaming lieber den R5 2600X ans Herz legen.

Da könntest du noch eine Menge sparen und hättest dennoch 6C/12T, welche für's Gaming absolut ausreichend sind.

Liebe Grüße
Sven
 
Bleib beim 2700X wenn du viel codierst, hier bedeuten 33% mehr Kerne auch 33% schneller. Da hier die CPU eh zu 99% mit 99% arbeitet würde ich auch gleich einen leisen Kühler dazu nehmen, diese 40€ würde ich gleich ausgeben, weil es wesentlich weniger fummelig ist das Montagesystem vor dem Einbau ins Gehäuse zu installieren.
 
@RYZ3N. Klassisches Videoschneiden und bearbeiten. Von Aufnahmen mit der GoPro oder von unterwegs. Ab und an dann von Urlauben oder auch vom DVB-C Rekorder.

Irgendeine Empfehlung für den Kühler? Auf meiner bisherigen CPU war ein Scythe Mugen verbaut.
Netzteil hatte ich ausgewählt aufgrund Empfehlung des BEquit-Netzteil-Rechners/Konfigurators.
 
Wenn du einen extra Kühler holst, dann würde ich aber auf den Ryzen 7 2700 gehen. Der Aufpreis zum X ist, wenn man den besseren Kühler nicht mit einrechnet, zu hoch.
 
Diese Netzteil-Rechner taugen nichts. Auch mit 450 Watt hast du noch eine große Reserve.
 
Wenn du bei Alternate kaufst, dann lohnt sich das nicht.
Wo anders gibt es den 2700 für 270 €, den 2700X für 317 €.

In der zweiten Generation Ryzen sieht die Sache doch anders aus, als ich es aus der ersten Generation noch im Kopf hatte. In Anwendungen ist der 2700X doch deutlich schneller als der 2700.
 
Hat noch jemand eine CPU-Lüfter Empfehlung?
Leise und nicht wenn es geht eine nicht zu fummelige Installation :-)
 
@F1database

Deine Aufstellung ist sehr gut. Ich hätte die Konfig genauso bestellt.
Wenn es nicht auf den letzten Taler ankommt, bleibe beim 2700X, der hat ein gutes OC-Management und acht Kerne sind einfach zukunftssicherer. Als Lüfter empfehle ich Dir den Be Quit Dark Rock 4.

Netzteilmäßig würde auch ein Bequit Pure Power 500W Netzteil locker reichen (habe ich selber), aber ich würde heute auch zu einem Straight Power Netzteil 550W greifen.
 
die 550w sollte man heutzutage mindestens haben, der gpu hunger wird nicht weniger und man kann sich dann beim aufrüsten das NT sparen weil man es schon hat
 
Feedback würde ich auch gerne lesen, da ich momentan das selbe Setup fahre und auch ca den selben Upgrade Pfad im Auge habe. Viel Spaß beim basteln und noch nen schönen tag.
 
Ich hätte da allgemein mal eine Frage: Nimmt man - sofern man ohnehin geplant hat sich mit OC auseinanderzusetzen - besser die non-X-Variante, investiert das gesparte in einen besseren Kühler und übertaktet Richtung X-Niveau? Oder sehe ich das falsch?

*Lüfter durch Kühler ersetzt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder als dritte Möglichkeit: 2700X und einen besseren CPU_Kühler (nicht Lüfter!) kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtrix
stadtrix schrieb:
Ich hätte da allgemein mal eine Frage: Nimmt man - sofern man ohnehin geplant hat sich mit OC auseinanderzusetzen - besser die non-X-Variante, investiert das gesparte in einen besseren Kühler und übertaktet Richtung X-Niveau? Oder sehe ich das falsch?

*Lüfter durch Kühler ersetzt :-)
Klar, wer OC machen möchte, holt sich eine normale non-X-CPU.
Die neuen 2000-Ryzen-X-CPU´s takten ja automatisch in den höchstmöglichen Bereich. Je besser hierbei die Kühlung ist, desto höher taktet die CPU. Das wäre jetzt z.B. eher mein Ding.
 
Zurück
Oben