Probleme mit Rechten im Netzwerk

hexitus

Ensign
Hallo,

auf meinem Notebook befinden sich noch eine Vielzahl von Daten von über 30GB, die ich nun auf meinen Desktop PC übertragen möchte.

Beide Computer sind über den Router miteinander verbunden und tauchen auch in der Übersicht auf (Abb. 1).

Nun habe ich aber das Problem, dass ich von meinem Desktop-PC nicht auf das Notebook zugreifen kann, weil eine Fehlermeldung erscheint (Abb. 2).

Von meinem Notebook kann ich zwar auf den Desktop-PC zugreifen und in die entsprechenden Ordner, jedoch scheitert auch das Verschieben der Daten in das Netzwerkverzeichnis des Desktops:

Sie benötigen Berechtigungen zum Durchführen dieses Vorgangs.

In beiden System bin ich als Administrator angemeldet.

Welche Rechte muss ich ggf. auf beiden System noch seperat zuweisen? Wie behebe ich das oben beschriebene Problem?

Danke für die Mühen.

Liebe Grüße.

Anhänge

• Abb.jpg
    Abb.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 182
  • Abb2.jpg
    Abb2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 164
Den Ordner nicht nur Freigeben, sondern auch auf NTFS Ebene, aso dem Reiter Sicherheit den User "Jeder" eintragen und die Berechtigungen setzen.

Mh, habe nochmal nachgeschaut. So wie es ausschaut, sind alle von Dir beschrieben Einstellungen aktiv.

Anhänge

• abb3.jpg
    abb3.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 183
Nein, das sind immernoch die Freigabe Berechtigungen. Rechtsklick auf den Ordner den du freigeben willst, Eigenschaften -> Reiter Sicherheit und dort den User "Jeder" anlegen und berechtigungen setzen.

Habe ich erstellt und die Rechte zugewiesen. Es ist aber weiterhin weder ein Verschieben der Daten, noch der Zugriff vom Desktop auf das Notebook (da oben angehängte Fehlermeldung erscheint) möglich.

Mache die Freigabe wieder weg, deaktiviere die Rechte für "Jeder". Anschließend machst du alles wieder hin. Kurioserweise hatte ich das schon öfters bei mir. Dann ging es immer.

Jetzt schreit er wieder, dass ich keine Berechtigungen habe, um auf den Datenordner \\Daniel-PC\\Users\\Musik2 zugreifen zu können. Habe nach der Löschung und erneuten Zuweisung aller Freigaben und Rechte erneut versucht, die Daten in das Netzwerkverzeichnis 'User' vom Desktop-PC zu verschiebebn.

Von meinem Desktop kann ich immer noch garnicht auf das Notebook zugreifen.

Wenn du die Freigaben siehst, aber darauf nicht zugreifen kannst sind es definitiv die NTFS Berechtigungen die nicht richtig gesetzt sind. Was sind es denn für Betriebssysteme? Beides Win 7?

Beides Windows 7 x64, ja.

Dann solltest Du den Benutzer der zugreifen darf auf dem anderen Rechner als Benutzer (Adminrechte) anlegen und ein Passwort vergeben, am besten das mit dem er sich auch auf dem Rechner anmeldet. Ohne Passwort geht das nur mit der einfachen Datei und Druckerfreigabe (" auf ungeschützte Ordnern"), weil Du auf geschützte Ordner zugreifst. Du kannst versuchen einen neuen Ordner (Test) zu erstellen (ausserhalb von dem geschützten Bereich der Benutzer) und diesen freigeben und dann die Dateien die der Andere holen darf, dahin kopieren/verschieben oder Du musst den "Shared Ordner/gemeinsame Dateien" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze jetzt mal auf die Öffentlichen Ordner umgestellt und die Rechte erteilt. Im Moment kann ich die Dateien zumindest in das öffentliche Verzeichnis schreiben. Ist zwar auch keine Lösung aller Probleme, aber was solls.

Das ganze Prozedere mit den Rechten geht mir ohnehin dermaßen auf den Keks.

Das ganze Prozedere mit den Rechten geht mir ohnehin dermaßen auf den Keks.
Dann soltest Du Dir ein Betriebssystem installieren was die Rechte nicht so einschränkt, das ist doch auch zu Deiner eigenen Sicherheit so oder möchtest Du das jeder der Zugriff auf Deine Rechner hat alles runterladen kann/darf, gerade im Internet ist das nicht sehr sicher.

Bist du wirklich auf beiden Systemen als Administrator angemeldet? Also auch mit Adminrechten, weil die kann man dem Admin Account auch entziehen...
Kommst du per administrativer Freigabe (Start - ausführen - \\DANIEL-NOTEBOOK\c$) auch nicht drauf?

Ein Bild von den NTFS Rechten wäre mal interessant...bisher hast du nur die Freigabeberechtigungen gezeigt, die spielen hierbei aber nicht die Hauptrolle.

Also, hab dir hier nun mal bebildert beschrieben wie du vorzugehen hast.

Also zuallererst rechtsklick auf den freizugebenen Ordner -> Eigenschaften.

Im Reiter Freigabe wie wie in Bild 1 zu sehen vorgehen.
1. Erweiterte Freigabe anklicken
2. Haken bei Diesen Ordner freigeben setzen und auf Berechtigungen klicken
3. Falls die Benutzergruppe Jeder noch nicht vorhanden ist auf Hinzufügen klicken und diese von Hand eintragen
4. Nun die gewünschten Berechtigungen setzen.
5. Auf Übernehmen klicken

Im Reiter Sicherheit (das sind die vorher schon einmal erwähnten NTFS Berechtigungen) folgendes machen (Bild2):
1. Bearbeiten anklicken
2. Hinzufügen anklicken
3. Falls die Benutzergruppe Jeder noch nicht vorhanden ist auf Hinzufügen klicken und diese von Hand eintragen
4. Nun die gewünschten Berechtigungen setzen.
5. Auf Übernehmen klicken

Wenn du alles so eingestellt hast, die Richtigen Berechtigungen mal vorrausgesetzt, sollte alles funktionieren.

Anhänge

• Freigabe1.PNG
    Freigabe1.PNG
    215,1 KB · Aufrufe: 153
  • Freigabe2.PNG
    Freigabe2.PNG
    281,4 KB · Aufrufe: 154
Und so hat dann "Jeder" Zugriff auf die Freigaben, sehr sinnvoll. Warum nicht den Benutzer anlegen (Post 10) vom anderen Rechner und diesem die Berechtigung geben, das geht doch genauso gut, nur hat er dann nur diesem Benutzer den Zugang gegeben und nicht "Jedem", Passwort sollte er dann vergeben, was man ja bei "Jeder" nicht machen kann.

Ist mir durchaus bewusst, allerdings bin ich davon ausgegangen dass die Freigaben nicht bestehen bleiben, sondern nur für das einmalige Übertragen der 30GB dienen soll. Für eine dauerhafte Freigabe ist das Anlegen eines Benutzers natürlich die bessere Variante.

@hexitus

Sind PC und Notebook in der selben Gruppe?

Wenn ja, dann versuch es mal folgendermaßen:

1. Laufwerk, welches du freigeben willst mit der rechten Maustaste anklicken.
2. Freigeben für ---> Erweiterte Freigabe
3. Registerkarte Freigabe ---> Erweiterte Freigabe
4. Haken setzen bei "Diesen Ordner freigeben" und Freigabename wählen bzw. so lassen.
5. Berechtigungen ----> Hinzufügen
6. Erweitert... ----> Jetzt suchen und in der Liste unten "HomeGroupUser$" auswählen und dann auf OK klicken
7. Nochmal auf Ok klicken
8. HomeGroupUser$ alle Rechte geben und Übernehmen und Ok.

Das machst du auf dem Notebook und dem PC.

So funktioniert das bei uns ohne Probleme.

Zurück
Oben